purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Wavefrontier T90 Infohilfe » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wavefrontier T90 Infohilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Deumi
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und so genau ist die Skala auf der Schiene eh nicht. Ist nur ein Richtwert. Muss so oder so mit einem Messgerät optimiert werden.
22.02.2009 19:55

eddyx
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 13.04.2012
Beiträge: 6




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

bin neu hier im Forum und bin auf der suchen nach der 60° verlängerte T90 LNB Schiene für Wave Frontier T90 2 Generation.
In der Schweiz wird die schiene nicht mehr produziert.
Evtl. kann mir hier im Forum einer Helfen.
13.04.2012 10:09 eddyx ist offline E-Mail an eddyx senden Beiträge von eddyx suchen Nehmen Sie eddyx in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.097
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schick mal ne PN an dxfranky, der hat die Lösung! Freude

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
13.04.2012 14:03 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.014
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am westlichen Ende habe ich meine T90 mit einem Eisen-U-Profil. Im Übergangsbereich liegt darunter ein Blech; Schiene und "Verlängerung" durchgeboht und mit dem untergelegten Blech verschraubt.

Es fehlt zwar die Biegung der Schiene, stellt aber bei kleiner Distanz kein Problem dar und es kostet im Gegensatz zur Ersatzschiene fast nichts!

Dateianhänge:
jpg CIMG0727.jpg (415 KB, 407 mal heruntergeladen)
jpg CIMG0728.jpg (511,18 KB, 400 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von femi: 14.04.2012 15:54.

14.04.2012 15:47 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

eddyx
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 13.04.2012
Beiträge: 6




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...wie lang hast du die Schiene verlängert.
6 cm rechts und 6 cm links?
14.04.2012 16:08 eddyx ist offline E-Mail an eddyx senden Beiträge von eddyx suchen Nehmen Sie eddyx in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.014
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die westlichen Satelliten ca 10 cm. Östlich hätte es keinen Sinn für mich gemacht, da ist mir ohnehin das Nachbarhaus im Weg.
14.04.2012 16:14 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

eddyx
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 13.04.2012
Beiträge: 6




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...o.k.
Ich wollte von 19°Astra bis 30° West empfangen.
Das heißt du hast 10cm der Schiene nach Westen 30° West Hispasat.
Und nach osten bei 19° Astra hat du nicht verlängert....
14.04.2012 16:33 eddyx ist offline E-Mail an eddyx senden Beiträge von eddyx suchen Nehmen Sie eddyx in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.014
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein zentral habe ich 16°E, nach Osten reichts bis 39°E und nach Westen bis 8°W. Dort wäre das Anschrauben der Halterung auf der Schiene ein Problem gewesen bzw war am Ende recht wackelig und sorgte für instabilen Empfang.
Theoretisch könnte sich der Europabeam von 11°W auch noch ausgehen; ich kann es ja einmal versuchen. Für 12,5°W habe ich eine eigene Antenne am Dach.

... also 19°E äußerst östlich und 30°W am anderen Ende sollte sich ausgehen. Nur ist 30W aktuell sinnvoll?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von femi: 14.04.2012 18:31.

14.04.2012 18:28 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Am westlichen Ende habe ich meine T90 mit einem Eisen-U-Profil. Im Übergangsbereich liegt darunter ein Blech; Schiene und "Verlängerung" durchgeboht und mit dem untergelegten Blech verschraubt.

Es fehlt zwar die Biegung der Schiene, stellt aber bei kleiner Distanz kein Problem dar und es kostet im Gegensatz zur Ersatzschiene fast nichts!


Hallo femi,

die Lösung ist nicht optimal. Besser ist hier eine 2- oder 3 fach Multischiene zu verwenden. Wenn Du außerhalb des Empfangsbereichs eine LNB anbringst, dann geht die Bahn nicht linear weiter. Die LNB muss höher sitzen. Dies kannst Du mit der Multifeedschiene optimal einstellen. Dazu hatte ich einmal eine Anleitung geschrieben. Empfang von 23,5° Ost bis 30° West. Wenn Du sie haben willst, dann bitte per E-Mail anfordern.

Ponny

__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
14.04.2012 20:06 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

eddyx
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 13.04.2012
Beiträge: 6




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bedeutet das wenn die LNB Schiene z.b. verlängert geschweißt wird die position 30° West und Astra 19° Ost nicht möglich ist weil die satelitenbahn von 30° West nicht der Krümung der Wave Frontier T90 2 Generation entschpricht?
14.04.2012 21:24 eddyx ist offline E-Mail an eddyx senden Beiträge von eddyx suchen Nehmen Sie eddyx in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.014
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur langen Schiene hat mir Olbort einmal gesagt, dass sie für mich unnötig ist und soviel ich mich erinnere für höhere Breitengrade gedacht ist.

@eddyx:
Wie gesagt ich bin zuversichtlich, dass es funktioniert, auch wenn ich Ponny absolut recht gebe, dass es keine optimale Lösung ist.
Hier kannst dir schon einen Überblick der Einstellung verschaffen:
http://www.satlex.de/de/wavefrontier_calc.html
15.04.2012 06:02 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.014
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal DANKE an Ponny.

Tja was mir immer noch nicht klar ist, warum bei mir ausgerechnet der zentrale LNB (16°E) in der Höhe nicht genau stimmt und NUR dieser.

Einen Eigenbau-Unterteil der LNB-Halterung habe ich schon. Ideal wäre es den Oberteil höhenverstellbar und (mittels Kugelgelenk?) verdrehbar zu gestalten.

Dateianhang:
jpg CIMG0729.jpg (396,09 KB, 315 mal heruntergeladen)
15.04.2012 09:54 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von femi
Erstmal DANKE an Ponny.

Tja was mir immer noch nicht klar ist, warum bei mir ausgerechnet der zentrale LNB (16°E) in der Höhe nicht genau stimmt und NUR dieser.

Einen Eigenbau-Unterteil der LNB-Halterung habe ich schon. Ideal wäre es den Oberteil höhenverstellbar und (mittels Kugelgelenk?) verdrehbar zu gestalten.

Hallo femi,

die Uhrsache ist Dein satelex Rechner. Diesen kannst Du nur zur Grobinformation nutzen. Er berücksichtig nicht die Eigenschaften des Spiegels. Dies siehst Du am besten, wenn Du die mitgelieferten Schablonen nutzt. Du musst bei diesem weiten Empfangsbereich auch Kompromisse eingehen. An Hand der Schablone siehst Du das die Empfangsbahn teilweise verlassen wird. Man muss hier einen Kompromis eingehen. Dies siehst Du auch an unserem Beispiel. Die Kugel sollten mindenstens im Empfangsfenster zur Hälfte liegen.

Ponny

__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
15.04.2012 10:21 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.014
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die Uhrsache ist Dein satelex Rechner.

Nein, den habe ich damals, ist ja schon Jahre her, nicht benutzt.
Nachdem ich ja ca am 15. Längengrad wohne, habe ich 16E natürlich zentral montiert, den Rest nach und nach links und rechts.
Auch der Skew der Antenne mußte nur minimal angepasst werden.

Nur eben wie gesagt, die Elevation von 16E fällt da etwas aus der Reihe.
4°W/5°W sind gemeinsam kein Problem, weil der Abstand zu 1°W bzw. 8°W groß genug ist. Anders bei 9°E/10°E; da reicht von 7E die 2° nicht aus.
Da mangelt es bisher an einer vernünftigen Lösung.
15.04.2012 13:32 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

eddyx
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 13.04.2012
Beiträge: 6




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Femi,

kannst du mir dein bauteil genauer erläutern?
Wie schraubst du auf diese vorichtung ein LNB dran?
Hat jemand eine lösung wie die LNB Schiene stabiler auf der Wave T90 sitzen könnte.
Habe das gefühl das die schiene etwas zu labil sitzt wenn invacom 0,3 DB LNB drangeschraubt werden.

Es gibt eine leichte Verdrehung
15.04.2012 22:15 eddyx ist offline E-Mail an eddyx senden Beiträge von eddyx suchen Nehmen Sie eddyx in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.014
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie schraubst du auf diese vorichtung ein LNB dran?

Gar nicht, das war nur einmal ein Prototyp eines Unterteils.

Zitat:
Hat jemand eine lösung wie die LNB Schiene stabiler auf der Wave T90 sitzen könnte.

So wie die längere Schiene gab es auch diese Blöcke aus Stahl, kannst nur im Eigenbau realisieren.

Zitat:
Es gibt eine leichte Verdrehung?

Sie zu, dass die Kabel nicht "ziehen", so bekommt man das einigermaßen in den Griff, aber ich geb dir recht, es sitzt recht locker böse
Schuld daran ist aber die Aufhängung der Schiene, nicht der LNB's!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von femi: 16.04.2012 05:47.

16.04.2012 05:46 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

eddyx
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 13.04.2012
Beiträge: 6




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man dies nicht einfach mit Item Alu Profil stücke ausgleichen oder unterbauen.
16.04.2012 08:13 eddyx ist offline E-Mail an eddyx senden Beiträge von eddyx suchen Nehmen Sie eddyx in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.014
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja sicher, deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Gerade solche Dinge sind der Reiz am Satempfang.

Eine Anlage kaufen und in die Kiste glotzen kann jeder.
16.04.2012 21:14 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

cybertorte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 03.09.2012
Beiträge: 2




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Augenzwinkern

brächte mal euren rat.

hatte bisher am "alten" haus eine kathrein CAS90 auf drehmotor. soweit so gut.
bin jetzt mit der familie in ein "neues" eigenheim gezogen. sat-technisch gibt es dort gar nichts. muss also alles neu gemacht werden.
vorwiegend wird 19,2° für den alltäglichen gebrauch benutzt. ab & zu (wenn ich mal alleine war am TV) hatte ich die drehanlage wegen feeds und/oder badr 4 (bundesliga) im einsatz. da ich mit den umschaltzeiten & den effekt der nur ein satellit auswählbar ist unzufrieden bin, bin ich auf den weg zur wavefrontier.

was brächte ich alles, um die positionen von mind. um 4°W und bis 31° O zu empfangen (nicht alle satelliten, nur die gängigsten)? vorerst soll das alles nur auf 3 teilnehmer ausgebaut werden. falls später 1-2 weitere zimmer (family) dazu kommen, sollte es ohne größeren aufwand auf max. 5 erweiterbar sein. dazu kommt noch, dass DAB+ & UKW (hier habe ich noch passendes equipment zum zusammenschalten) mit eingespeist werden soll.

ich habe noch einen multischalter von axing (SPU 58-09) übrig. kann man diesen irgendwie mit einbinden?

thx!
03.09.2012 16:06 cybertorte ist offline E-Mail an cybertorte senden Beiträge von cybertorte suchen Nehmen Sie cybertorte in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das ein Test, oder wieviel 1000? willst Du in die Anlage stecken?

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
03.09.2012 18:26 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Wavefrontier T90 Infohilfe Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 39.485 | Views gestern: 111.540 | Views gesamt: 294.474.432


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.