purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Suche neue Sat-Konstellation für Neubau » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche neue Sat-Konstellation für Neubau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

schnuffy1de
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 8




Suche neue Sat-Konstellation für Neubau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

ich bin neu hier und hoffe, dass ich in dem richtigen unterpunkt reinschreibe

ich bin aktuell am Haus bauen und Suche dafür eine gute Konstellation für eine Sat-Anlage mit Multischalter
Das Dach hat eine Süd-Ausrichtung mit 45° (mit einem Ausbau)

Anschlüsse:
Wohnzimmer: 2x Twin-Sat-Anschluss
Elternschlaf: 1x Twin Sat Anschluss
2x Kinderzimmer: je 1x Twin-Sat-Anschluss

Wenn ich nicht weiter änder, sollen also 8 Teilnehmer angeschlossen werden (können)

Hardware besteht aktuell nur aus TV mit integrierten Receiver. Ob noch was anderes dazukommt kann ich noch nicht sagen

Ich sehe hier bei vielen, dass die viele viele Sat-Positionen anfahren können (45° Ost bis 30° West oder so)
Ich glaube das brauche ich nicht, oder? Was ist das so los auf den Positionen?

Welche Sat-Anlage, welchen Halter (für Dach) und welche Multischalter würdet ihr mir empfehlen

vielen dank im voraus
25.08.2013 08:43 schnuffy1de ist offline E-Mail an schnuffy1de senden Beiträge von schnuffy1de suchen Nehmen Sie schnuffy1de in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo schnuffy1de,

um einen Überblick zu bekommen was wie empfangen werden kann schaue Dich einfach mal auf sites wie flysat.com und lyngsat.com um. Dort findest Du alle empfangbaren Frequenzen und Sender sowie Ausleuchtzonen gelistet.

Normalerweise empfiehlt sich eine Multifeedanlage, später kann man bei Bedarf noch eine drehbare Schüssel nachrüsten.

Laut Deinen Anschlüssen brauchst Du 10 Satausgänge, also reichen x/8 nicht aus. Da http://satlex.de/de/12participants.html kannst Du Dir die Kombinationen zusammenstellen und anzeigen lassen...

Ohne zu wissen wieviele Satpositionen Du per Multifeed empfangen willst kann man keine Aussage zur Schüssel machen, Halter hängt ebenfalls davon ab und von der Aufstellmöglichkeit selbiger. Multischalter..... SPAUN ist top, aber EMP oder PMSE sind auch gute Geräte.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
25.08.2013 11:18 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

schnuffy1de
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schnuffy1de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

erstmal schönen dank für deine Antwort sowie den link

Zitat:
Original von Muad'Dib
Hallo schnuffy1de,

Normalerweise empfiehlt sich eine Multifeedanlage, später kann man bei Bedarf noch eine drehbare Schüssel nachrüsten.


hi
das hört sich doch gut an. denke eine drehbare brauche ich nicht, so eine multifeed wäre mehr als ausreichend


Zitat:
Original von Muad'Dib
Laut Deinen Anschlüssen brauchst Du 10 Satausgänge, also reichen x/8 nicht aus. Da http://satlex.de/de/12participants.html kannst Du Dir die Kombinationen zusammenstellen und anzeigen lassen...


werde ich mir mal durchlesen

Zitat:
Original von Muad'Dib

Ohne zu wissen wieviele Satpositionen Du per Multifeed empfangen willst kann man keine Aussage zur Schüssel machen, Halter hängt ebenfalls davon ab und von der Aufstellmöglichkeit selbiger. Multischalter..... SPAUN ist top, aber EMP oder PMSE sind auch gute Geräte.


gibt es deutschsprachige Sender auf den anderen Positionen?
bzw. gute sender die free to air sind? Würde mir aktuell keine Abo's für fremdsprachige Sender holen...
25.08.2013 14:18 schnuffy1de ist offline E-Mail an schnuffy1de senden Beiträge von schnuffy1de suchen Nehmen Sie schnuffy1de in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen deutschen TV Programen schaust Du da: http://flysat.com/tv-de.php

Ich persönlich bevorzuge auch 28 Grad Ost wegen den englischsprachigen FTA Programmen, ua. der BBC.

Für Multifeed kann man die T/E85 empfehlen und wenn es etwas mehr an Sats sein soll dann entweder T55 oder T90.

Gibts alles beim Boardsponsor satshop24... http://www.satshop24.de/satshop24_s/mult...55_wavefro.html

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
25.08.2013 15:51 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




RE: Suche neue Sat-Konstellation für Neubau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schnuffy1de
ich bin aktuell am Haus bauen


Unabhängig von den Satpositionen und der Multischalterkonfiguration, empfehle ich bei Neubau alle Kabel in Leerrohr plus zusätzlichem Leerrohr zu verlegen. Von und zu jedem Abnahme- und Verteilpunkt im Haus!
Dazu ausreichend LAN-Kabel für ein vernüftiges Heimnetzwerk!
25.08.2013 18:10 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

schnuffy1de
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schnuffy1de



RE: Suche neue Sat-Konstellation für Neubau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

wo ist genau der Unterschied zw. t55/t90
außer der größe?
da ich 45°ost / west nicht brauche, reicht dann die t55?

Zitat:
Original von Erdfunkstelle
Zitat:
Original von schnuffy1de
ich bin aktuell am Haus bauen


Unabhängig von den Satpositionen und der Multischalterkonfiguration, empfehle ich bei Neubau alle Kabel in Leerrohr plus zusätzlichem Leerrohr zu verlegen. Von und zu jedem Abnahme- und Verteilpunkt im Haus!
Dazu ausreichend LAN-Kabel für ein vernüftiges Heimnetzwerk!


hi
danke
jeder abnehmer hat ein eigenes kabel
ausreichend netzwerk (cat7) liegt an jeden teilnehmer (teilweise auch zweifach)
26.08.2013 21:29 schnuffy1de ist offline E-Mail an schnuffy1de senden Beiträge von schnuffy1de suchen Nehmen Sie schnuffy1de in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




RE: Suche neue Sat-Konstellation für Neubau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schnuffy1de

da ich 45°ost / west nicht brauche, reicht dann die t55?



Was genau willst Du damit sagen??

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
26.08.2013 22:35 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

schnuffy1de
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schnuffy1de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

ich brauche keine drehanlage, da es ja nicht mit mehranlage sinnvoll ist (wenn ich das richtig verstanden habe)

wenn ich "nur" von 28°ost bis 19°ost haben möchte, reicht dann eine t55 oder lieber t85 bzw. t90?
oder ist das nicht nur der größenunterschied??
28.08.2013 21:04 schnuffy1de ist offline E-Mail an schnuffy1de senden Beiträge von schnuffy1de suchen Nehmen Sie schnuffy1de in Ihre Freundesliste auf

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Kaiser


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.265
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch ein nützlicher tipp:

eine sat-schüssel muss nicht zwingend am höchsten punkt angebracht werden.
(theoretisch reicht auch ein entsprechend geformter erdaushub wie in afrika praktiziert) wichtig ist die freie sicht zwischen schüssel und satellit!

wenn du z.b. einen dachvorsprung (40 - 50 cm) hast - oder noch speziell dafür schaffen kannst - hätte die darunter angebrachte schüssel gleich mehrere vorteile: besseres arbeiten daran, wetterschutz (wind, schnee)...

aber denke an die freie sicht, die durch jetzt noch kleine bäumchen in einiger entfernung später einmal eingeschränkt oder nicht mehr vorhanden sein könnte.





__________________
Grüße von Whitebird
28.08.2013 21:30 Whitebird ist offline E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Kaiser


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.265
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schnuffy1de
hi

ich brauche keine drehanlage, da es ja nicht mit mehranlage sinnvoll ist (wenn ich das richtig verstanden habe)

wenn ich "nur" von 28°ost bis 19°ost haben möchte, reicht dann eine t55 oder lieber t85 bzw. t90?oder ist das nicht nur der größenunterschied??



bei einer mehrteilnehmeranlage nicht wirklich, zusätzlich würde das evtl. sinn machen, die signale könnten auch für alle mit eingespeist werden. jedoch sind die übrigen teilnehmer immer darauf angewiesen, auf welche position der master ausgerichtet ist.
wäre eine interessen- und kostenfrage.


bei der position 28,x° kommt es auf den empfangsstandort an, welche größe die schüssel haben muss, je nach beam kann im (äußersten) westen deutschlands bereits eine 60er schüssel ausreichen, während im (äußersten) osten selbst 180cm nicht mehr reichen.

__________________
Grüße von Whitebird
28.08.2013 21:50 Whitebird ist offline E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

schnuffy1de
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schnuffy1de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Whitebird

wenn du z.b. einen dachvorsprung (40 - 50 cm) hast - ...
aber denke an die freie sicht, die durch jetzt noch kleine bäumchen in einiger entfernung später einmal eingeschränkt oder nicht mehr vorhanden sein könnte.





hi

habe ich leider nicht, bzw. steht dann was im weg rum...

Zitat:
Original von Whitebird

bei der position 28,x° kommt es auf den empfangsstandort an, welche größe die schüssel haben muss, je nach beam kann im (äußersten) westen deutschlands bereits eine 60er schüssel ausreichen, während im (äußersten) osten selbst 180cm nicht mehr reichen.


hi

ich wohne im süd-westlichen Niedersachsen (Emsland) 30km von der Niederländischen Grenzen entfernt zw. Lingen und Rheine


dann würde ich mir eine t90 kaufen und 26°Ost empfangen notfalls

Wenn man "nur" 19,2 Grad erst einmal haben möchte, lohnt sich dann eine t90 oder dann was anderes?
02.09.2013 10:49 schnuffy1de ist offline E-Mail an schnuffy1de senden Beiträge von schnuffy1de suchen Nehmen Sie schnuffy1de in Ihre Freundesliste auf

schnuffy1de
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schnuffy1de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war noch einmal auf dem bau

bitte ideen für

parabolantenne (19,2°), aber für mf gerüstet
8fach multischalter (bitte für 2 sat möglich)
quattro lnb
parabolhalter für aufbau auf dem dach
02.09.2013 12:07 schnuffy1de ist offline E-Mail an schnuffy1de senden Beiträge von schnuffy1de suchen Nehmen Sie schnuffy1de in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit einer T90 im Emsland 26e empfangen? Da würde ich nicht drauf wetten dass das klappen kann.

Ich persönlich würde eine 110er Triax oder Laminas nehmen, einen x-beliebigen Multifeedhalter dran, LNB dazu, verkabeln, Multischalter dran, und gut.


Ich denke Du bist Dir immer noch nicht ganz sicher WAS genau Du empfangen möchtest...

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
02.09.2013 14:51 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

schnuffy1de
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schnuffy1de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muad'Dib
Ich denke Du bist Dir immer noch nicht ganz sicher WAS genau Du empfangen möchtest...


das hast du wohl recht Augenzwinkern


Zitat:
Original von Muad'Dib
Ich persönlich würde eine 110er Triax oder Laminas nehmen, einen x-beliebigen Multifeedhalter dran, LNB dazu, verkabeln, Multischalter dran, und gut.


lnb und multischalter sind egal beim empfang?
dann nehme ich lieber was einfaches Augenzwinkern
02.09.2013 19:40 schnuffy1de ist offline E-Mail an schnuffy1de senden Beiträge von schnuffy1de suchen Nehmen Sie schnuffy1de in Ihre Freundesliste auf

schnuffy1de
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 25.08.2013
Beiträge: 8

Themenstarter Thema begonnen von schnuffy1de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi
ich glaube, das mit der t90 wird zuviel

lnb: Inverto Black Premium IDLB-QUTL40-PREMU-OPP
MS: SAT Multischalter EMP Centauri 5/8 (Gigant) Profiline P.143-UP (PIU-4) mit Netzteil Switch FULLHD 3D Digital
Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE in antrazith (macht die farbe irgend ein unterschied?)

paßt das zusammen? (auch wenn nur 8er MS)
02.09.2013 20:46 schnuffy1de ist offline E-Mail an schnuffy1de senden Beiträge von schnuffy1de suchen Nehmen Sie schnuffy1de in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr was anderes erwartet?
85 cm und ein Mutischalter 5/13 an einem Quatro LNB, das war es, die Farbe ist egal.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
03.09.2013 12:00 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Suche neue Sat-Konstellation für Neubau Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 74.248 | Views gestern: 111.540 | Views gesamt: 294.509.195


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.