purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Geschmolzene Feedhornabdeckung - Alternativen? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschmolzene Feedhornabdeckung - Alternativen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn




Geschmolzene Feedhornabdeckung - Alternativen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich empfange mit einer festmontierten 2,4m Antenne das C-Band des ABS1 auf 75 Grad Ost. Offensichtlich steht auch die Sonne gelegentlich in dieser Position, denn mir sind schon 2 Feedhornabdeckungen teilweise geschmolzen (!).

Einfacher Kunststoff geht also nicht, aber gibt es sinnvolle Alternativen außer den Deckel einfach weg zu lassen? Eventuell Teflon o.ä.? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und Grüße,
Purrfect
22.04.2013 13:26 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Feedhornkappen-Erfahrung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Purrfect,
Nach vielen Versuchen habe ich auf die Abdeckung des Feedhorns völlig verzichtet. Scheint wohl auch eine Wissenschaft zu sein, ob und wie und welches Material.
Nach meiner praktischen Erfahrung für den gesamten Drehanlagenbereich von 83°E bis 43° W im C- Band hatte ich die ausgewogensten Empfangsergebnisse ohne Abdeckung. Bei den zirkularen Frequenzen (z.B. auf 49°E, 34.5°W und 40.5°W) waren generell mit einer Abdeckung Empfangseinbußen. Man muß halt herumexperimentieren und ggf. auch gewisse Prämissen setzen.
Ohne die Abdeckung kann ja bei einer PFA auch nichts weiter passieren(Nässe), höchstens mal ein Spinnenquartier, was schnell entfernt ist.
VG von bluminky.
07.05.2013 11:25 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird die Spinne nicht von der Sonne kräftig eingeheizt?

Gruss,
vma

__________________
Mein Sat-Blog
07.05.2013 17:10 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den Wettlauf mit den kleinen Tierchen, welcher Art auch immer, bin ich Leid.
Zugunsten der Abdeckung nehme ich dann lieber die 0,xx dB Verlust hin. Zunge raus
07.05.2013 17:53 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir sind es übrigens Wespen, die ihr Nest in den Röhrenstummel der Motoren aufbauen.

Ist etwas lästig, aber kurioserweise wurde ich nie gestochen und auch sonst tolerieren mich die Biester, wenn ich an den Antennen schraube.

Ist ganz praktisch, fall jemand mal versuchen sollte die Antenne zu klauen! smile

Gruss,
vma

__________________
Mein Sat-Blog
07.05.2013 19:51 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar! Also Wespen habe ich schon herumfliegen gesehen, aber meine Antennen haben sie bisher in Ruhe gelassen Augenzwinkern

Also am besten ganz ohne Abdeckkappe... Eventuelle Spinnen manuel "umziehen", bei Bedarf. smile

Mittlerweile stehen eine 2,4m IRTE und eine 1,8m Technisat auf der Garage, d.h. ich komme ganz gut dran, wenn etwas sein sollte.

Viele Grüße aus Heilbronn,
Purrfect
28.05.2013 13:44 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

DXhagen   Zeige DXhagen auf Karte DXhagen ist männlich Steckbrief
Eroberer


Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 22
Herkunft: Nordhessen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so nen Denkanstoß,da ich das Problem kenne

Der Brennpunkt der Antenne liegt genau an der äußeren Kante von LNB oder AVcomm Polarizer-
wenn die Abdeckung so verändert wäre, dass sie ins innere des LNB passen würde , dann könnte sie 20-30 mm tiefer eingebaut werden.

Die Wärmereflektion ist mit Sicherheit nur im Brennpunkt am höchsten.
Käme mal auf einen Versuch an
31.12.2013 17:11 DXhagen ist offline E-Mail an DXhagen senden Beiträge von DXhagen suchen Nehmen Sie DXhagen in Ihre Freundesliste auf

sat2000
Grünschnabel


Dabei seit: 31.12.2013
Beiträge: 1
Herkunft: 50N 13E




RE: Geschmolzene Feedhornabdeckung - Alternativen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo purrfect
das sonnenproblem tritt 2 mal im jahr für einige tage auf, da steht die sonne genau hinter den satelliten und das sonnenlicht wird durch die sat antenne genau im brennpunkt der antenne gebündelt so entsteht an einem sonnigen tag eine so hohe temperatur das die kunststoff feed abdeckung wegschmilzt
du kannst Tefon nehmen als abdeckung denn dieser kunststoff dämpft die signale nicht
und ist auch sehr hitzebeständig
noch besser wäre es aber an diesen bestimmten tagen wenns sonnig ist die antenne soweit wegzudrehen das sie praktisch in den boden oder in einen berg schaut
zb nach 90 grad ost oder 60 grad west somit werden keine sonnenstrahlen reflektiert und gebündelt zum lnc weitergegeben

wann diese tage si frühling und herbst sind kannst du genau für deinen standort auf dieser seite berechnen
http://www.satellite-calculations.com/Sa...nterference.php
31.12.2013 19:37 sat2000 ist offline E-Mail an sat2000 senden Beiträge von sat2000 suchen Nehmen Sie sat2000 in Ihre Freundesliste auf

Purrfect   Zeige Purrfect auf Karte Purrfect ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 14.02.2012
Beiträge: 80
Herkunft: Heilbronn

Themenstarter Thema begonnen von Purrfect



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für die Hinweise. Werde mal etwas experimentieren und mich wieder melden. :-)

Gruß,
Purrfect
02.01.2014 21:19 Purrfect ist offline E-Mail an Purrfect senden Homepage von Purrfect Beiträge von Purrfect suchen Nehmen Sie Purrfect in Ihre Freundesliste auf

satfreak
Foren As


Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 48




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...man könnte aber auch dafür sorgen, dass der Reflektor nicht spiegelt...

MFG satfreak
05.01.2014 14:40 satfreak ist offline E-Mail an satfreak senden Beiträge von satfreak suchen Nehmen Sie satfreak in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Geschmolzene Feedhornabdeckung - Alternativen? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 207.372 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.315.002


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.