purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Normale Schüssel oder breit Schüssel nehmen? » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Normale Schüssel oder breit Schüssel nehmen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80




Normale Schüssel oder breit Schüssel nehmen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

will nun Eutelsat 7 Grad Ost empfangen. Es ist ein Balkon der zu 3/4 eingegraben ist. Ich habe freie Sicht.

Da in der Anlage grundsätzlich keine Schüssel gewünscht sind, werde ich diese am Boden montieren und mit einem dünnen Tuch abdecken.

Vorgestellt habe ich mir eine 60 cm Schüssel. Müsste reichen, um auch bei normalen Regentagen vollständiges Bild zu haben.

Nun zu meiner Frage:
Soll ich eine normale Schüssel nehmen oder eine ellipse, wie die von Skymaster, soll heiße die Schüssel ist breiter als als die Höhe. Bringt das Signalvorteile? Was ist besser.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birbey: 23.06.2012 21:26.

23.06.2012 21:22 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

vma
Doppel-As


Dabei seit: 27.07.2007
Beiträge: 134




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

In der Theorie ist die Leistung einer Sat-Antenne proportional zu dessen Fläche. Je grösser die Fläche, desto mehr Gewinn.

Der Gewinn wächst übrigens nur logarithmisch mit der Fläche: eine 120m Schüssel hat leider nicht den doppelten Gewinn einer 60cm Schüssel.

Dazu kommt die Qualität der Antenne: bessere Antennen halten die theoretische Parabelform besser ein, als billige Antennen. Dies passiert, weil Antennen gestanzt werden. Teil der Verformung durch das Presswerkzeug geht in plastische Verformung ein, doch ein Teil eben in elastische Verformung. Es reicht daher nicht, das Werkzeug mit der theoretischen Geometrie zu fräsen. Gute Antennen werden mit Werkzeugen hergestellt, die genau justiert wurden, damit die Antenne, wenn das Werkzeug sich öffnet, durch die elastische Verformung erst in die gewollte, genaue Parabolform springt.

Fazit: ob rund, eckig oder oval ist schnurz-pip-egal! Haupsache die Fläche ist gross genug und die Form ist präzise.

Gruss,
vma

__________________
Mein Sat-Blog
24.06.2012 00:05 vma ist offline Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie vma schon schrieb, Du solltest auf eine Qualitästantenne setzen.
Eventuell reicht schon eine Digi Dish 45. Das LNB und die Antenne sind sehr gut.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
24.06.2012 11:31 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die meisten Transponder von 7e aber nicht ausreichend!!

Schüssel Formel:

1. Grösse
2. Qualität
3. f/d Verhältnis
4. Ausrichtung
5. LNB Wahl

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
24.06.2012 11:42 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muad'Dib
Für die meisten Transponder von 7e aber nicht ausreichend!!

Schüssel Formel:

1. Grösse
2. Qualität
3. f/d Verhältnis
4. Ausrichtung
5. LNB Wahl


Das kannst Du bei einer Digidish vergessen, die ist anders aufgebaut.
Das ist eine kleine Hochleistungsantenne. Ich habe eine.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
24.06.2012 11:51 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mossi,

ich kenne die Teile, sind ja im Prinzip 60er mit abgeschnittenen Aussenseiten.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
24.06.2012 18:11 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Normale Schüssel oder breit Schüssel nehmen? Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 281.599 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.888.513


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.