purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Dracan´s T-90-Mod.... » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dracan´s T-90-Mod....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h




Augenzwinkern Dracan´s T-90-Mod.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute... Augenzwinkern Augenzwinkern

.....hab mir auch mal ne T 90 zugelegt.
Echt, war ganz überrascht, wie groß das teil doch ist..
also ausgepackt und zusammengebaut, aber nach der beigefügten explosionszeichnung war mir das viel zu umständlich.-----.habe es dann nach der ausprobier-methode gemacht...war mit wesentlich weniger stress verbunden...und weil ich auch keine teile übrig behalten habe, war es wohl ok..
Ach ja,den sub-reflektor habe ich auch richtig herum angeschraubt......verstehe ich gar nicht, wie man den falsch rum anschrauben kann..????
und mein empfangsbereich..??
nach einigem probieren hatte ich mich dann auf den bereich von 45° Ost (wegen der geilen musik-sender)- und am anderem ende der Schiene, den 0,8° West..(Thor) geeinigt...
Aaaaber, leider gefiel mir ein detail an der Antenne überhaupt nicht.....
Uund zwar die dermaßen primitive, ungenaue, umständliche Elevations-Einstellung....da s musste unbedingt geändert werden !!!!.
Mit einem minimalen material-einsatz in form eines 60mm langen vierkantrohres (20*20mm)siehe bild-anhang) passt die 16mm Elevations- gewindestange dort schmatzend durch....
im gegensatz zum orginal kann ich die einstellung nun auf Zehntel-Millimeter genau durchführen, was,-- wenn man als nullpunkt den Badr 4 / Badr 5 / Badr 6 (26°E) oder ähnlich schwachen Sat wählt, das maximum aus der Elevations- einstellung rausholen kann....ich gebe ja zu das man diese einstellung eigentlich nur einmal macht...aber wie gesagt mir war diese einstellung zu primitiv...deshalb fühlte ich mich in die Pflicht genommen, auf zu zeigen, wie man mit wenig Material-Einsatz das optimale aus dieser Antenne herausholen kann...
Als nächste verbesserung werde ich noch eine Abdeckung herstellen um das rückwärtige Teil der Antenne gegen Korrosion zu schützen..

Ich hoffe die Bilder im Anhang sind verständlich genug...

Gruß dracan... cool cool

Dateianhänge:
jpg primitive elevations-einstellung.jpg (983,04 KB, 284 mal heruntergeladen)
jpg 100_0561.jpg (322,18 KB, 283 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von 100_0614.jpg (1,25 MB, 284 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von 100_0613.jpg (892,27 KB, 274 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von orginal-elevations-platte.jpg (370,41 KB, 261 mal heruntergeladen)
jpg 100_0617.jpg (809,29 KB, 165 mal heruntergeladen)
jpg 100_0619.jpg (900,35 KB, 173 mal heruntergeladen)
jpg 100_0618.jpg (974 KB, 176 mal heruntergeladen)
jpg T 90 parts list-.jpg (57,06 KB, 178 mal heruntergeladen)
jpg 100_0571.jpg (724 KB, 183 mal heruntergeladen)


__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

18.06.2012 18:35 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Empfangschancen auf 26°E? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo dracan, gut gemacht!
Betreibe auch eine T90 von 28.5°E bis 15°W. Badr damit noch nicht versucht, aber es gibt schon mit 100cm eigentlich Empfangsprobleme.
Hast Du Erfolge auf 26°E mit der T90- vielleicht kannst Du mal berichten?
VG und weiterhin Spaß beim Basteln wünscht bluminky.

Dateianhang:
jpg IMG_0953.jpg (2,29 MB, 167 mal heruntergeladen)
22.06.2012 09:56 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h

Themenstarter Thema begonnen von dracan



RE: Empfangschancen auf 26°E? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo..bluminky

kam mir schon blöd vor, hier etwas über die t90 zu posten, weil von niemandem ein post erfolgte...
vielleicht bin ich ja der einzigste, der sich so ein spielzeug angeschafft hat.
.der badr auf 26E macht hier am standort auch noch mit 85 cm noch gute werte, zugegeben, die einstellung ist nicht so leicht zu machen, wie zb beim türksat, aber einmal korrekt eingerichtet, kann man auch mit ner 85er noch zufrieden sein...ich schau gern das mbc-paket, und das läuft auch mit ner 85 gut...
so, die t90 ist ja noch ne ecke grösser, und 22° im focus, dadurch bekommt der 26er natürlich reichlich zu beissen....also badr ist für mich kein thema...
leider , wegen 22° im focus ist dem NTV Spor auf türksat nicht zum einloggen zu bekommem...ist schon klar warum....auch mit ner 85er hier kommt der grade noch so eben rein, ohne SW- reserve,,, während mit ner 1mtr disk,keine probleme auftauchen,,.---achso bei euch ist ja immer der 28er das sorgenkind...hier am standort, läuft der problemlos mit 85cm...

empfangs-werte kann ich nicht posten, weil ich bislang noch keine box mit db anzeige besitze...

gruß dracan..

__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

22.06.2012 19:35 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viele lesen nur mit, trauen sich nicht mal was zu Schreiben.

Dank Dir haben wir ja jetzt Diskussionsstoff und schöne Bilder dazu!!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
22.06.2012 21:26 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

andy7821   Zeige andy7821 auf Karte andy7821 ist männlich
Foren As


Dabei seit: 27.07.2009
Beiträge: 43




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo habs auch nur gelesen ^^

Bin halt Schreibfaul, ausserdem muss man ja nicht die MySQL Datenbank übermäßig strapazieren....


Ein gefällt mir Button wär net schlecht smile
22.06.2012 23:11 andy7821 ist offline E-Mail an andy7821 senden Beiträge von andy7821 suchen Nehmen Sie andy7821 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie andy7821 in Ihre Kontaktliste ein

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dracan,

Du bist nicht der Einzige hier, welcher so eine T90 hat.
Deine Idee mit dem Vierkant ist gut, es macht sich in der Tat schlecht, diese Elevationseinstellung durchzuführen.
Leider hat sich im Empfang vieles geändert, z.B. 23,5°, 13° oder 9°.
Desshalb habe ich umgerüstet, von T90 zu einer festen Antenne für 19,2° und einer Motorantenne für den Rest. Das macht sich am Twinboxen sehr gut.
Hatte 4 T90, nun sind es noch 3 und 4 Motorantennen. Augenzwinkern

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
23.06.2012 11:08 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dracan, mit der T 90 brauchst Du dich absolut nicht zu schämen- nach meiner Ansicht vom Konstrukt und den Empfangsleistungen eine sehr gute Antenne, die sich für den fixen Betrieb ausgezeichnet eignet. Es kommt eigentlich immer auf die persönlichen Ansprüche und die Anwendung an, und wer schnelle Umschaltung bevorzugt und mit gewissen Kompromissen in der Empfangsleistung bei den nicht so leistungsstarken Sats leben kann, hat damit einen Spiegel der ersten Wahl. Leider nutze ich meine T 90 auch weniger, weils mir mit den Drehanlagen einfach mehr Spaß macht.
VG von bluminky.
26.06.2012 11:38 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Dracan´s T-90-Mod.... Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 749.646 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.518.691


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.