purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Berechnung der Distanz » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Berechnung der Distanz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80




Berechnung der Distanz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich will auf dem Balkon meiner Schwiegereltern einen Satschüssel für Türksat anbringen. Es reicht wenn die die East-Beamsender reinbekommen, daher nur eine 80 cm Schüssel.

Problem ist, dass ich Türksat nicht reinbekomme. Astra kein Problem. Den Elevationswinkel habe ich schon beachtet. Ich stelle nicht zum ersten Mal einen Schüssel ein.

Meine Vermutung ist, dass das Haus gegenüber zu nah ist. Ca. 30 - 40 Meter.
Astra hat einen besseren Elevationswinkel als Türksat.

Deshalb wollte ich mal Fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, die notwendige Distanz berechnen lassen zu können. Z. B. wo man die Ortschaft eingibt und er die notwendige Distanz anzeigt.

Das Program ist Satlex sagt nix über die gebrauchte Diestanz aus.

Danke im Voraus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birbey: 26.05.2012 17:03.

26.05.2012 16:59 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




RE: Berechnung der Distanz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dishpointer hat das:

http://www.dishpointer.com/

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
26.05.2012 17:14 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

a = Höhe des gegenüberliegenden Hauses
b = Entfernung des gegenüberliegenden Hauses
wobei die Bezugshöhe deine Höhe ist.
sin alpha = a / sqr(a^2+b^2)
Dataus ergibt sich alpha, das ist der Höhenwinkel des Hauses.
Dein Elevationswinkel des Türksat muß demnach höher sein, sonst hast keinen Empfang.

Miutunter tut man sich leichter den stärker einstrahlenden Hellassat2 zuerst zu suchen und dann die Antenne eine Spur nach Osten drehen.

Ich hatte beim Einstellen z.B. ein Signal von Hellas, ein weiteres unbrauchbares einer Reflexion und dazwischen "im Tal" lag der Türksat
26.05.2012 21:53 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Checke so richtig die Formel nicht:

Das gegenüberliegende Haus sind geschätzte ca. 20 - 25 Meter hoch.
Distanz zu diesem Gebäude ist ca. 20 - 40 Meter (ca. deshalb, weil das Haus schräg zu unserem Haus steht)

Höhe des Balkons vom Boden ca. 8 Meter.
27.05.2012 17:11 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier sieht ihr das realistische Bild.

Einmal Astra, was ich problemlos rein bekomme. Dann Türksat, wo man ziemlich näher bei der Wand ist.

Der grüne Batzen ist der Balkon.

Astra

Türksat

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Birbey: 27.05.2012 17:45.

27.05.2012 17:41 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das jetzt durchgerechnet mit:
Höhe des gegenüberliegenden Hauses 25 m, abzüglich deiner Balkonhöhe von 8 m, verbleiben immer noch 17 m. Bei einer Entfernung von 20 m ergibt das einen Sinus von 0,6476. Das entspricht aber 40° und verdeckt somit die meisten Satelliten.

16,5° wären es aber nur wenn das Haus nur 20 m hoch und 40 m entfernt ist. Damit wäre Türksat wohl empfangbar.

Der Sunoutage Termin wo die Sonne den gleichen Stand wie die Satelliten hat kommt erst im Oktober. Man könnte eruieren wann die Sonne auf 42°E steht (derzeit stimmt aber die Elevation (Höhe) nicht zusammen, damit hättest die genaue Richtung.

Falls du so einen Baumarkt-Laser hast wo man die Räume ausmisst, könntest die Gebäudehöhe und Entfernung leichter ermitteln; und nein ich habe keinen Vertrag mit einen Baumarkt, ist nur so eine Idee.

Nachtrag:
Bei Astra sieht man deutlich, dass es zur Dachkante etwa 50 m sind, bei Türksat zwischen 20 und 25, hast ohnehin gut geschätzt, aber das ist so fürchte ich zu wenig. Da hilft nur am Dach montieren (sofern möglich).

lg femi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von femi: 27.05.2012 17:56.

27.05.2012 17:50 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du kannst auch mal ganz praktisch die Sache prüfen. Mit der Schüssel oder einem LNB auf einer Multifeedschiene die Bahn von 19,2° Ost in Richtung 42° Ost fahren.

Schau wie weit Du Empfang hast. Mit der 80er Schüssel hast Du auf jeden Fall Empfang auf 23,5°, 28,2°, 36°, 39°. Wenn 39° noch durchkommt, fehlen vielleicht nur ein paar Zentimeter Höhe.

Das Problem ist ja nicht nur die abnehmende Elevation Richtung Osten, sondern auch der abnehmenden Abstand zum Hindernis. Das Hindernis ist quasi höher bei 42° Ost als bei 19° Ost.

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
27.05.2012 22:30 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So laut den beiden Karten und den Entfernungsangaben schätze ich, dass ca bei 28,2 Schluß ist; wie gesagt nur mal meine grobe Schätzung.
27.05.2012 23:09 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für solche Fälle habe ich immer gern hier vorbeigeschaut.
Auch anhand der Position des Mondes oder der Sterne lässt sich die Sichtbarkeit des Satelliten vom Empfangsstandort aus überprüfen. Augenzwinkern
Übermorgen abends halb sieben steht die Mondsichel hinter dem Türksat. Passt sogar optisch. Zunge raus
28.05.2012 06:46 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube einfach, dass der Abstand nicht ausreicht.

Muss mal schauen, ob ich irgendwo ein Messgerät ausleihen kann. Mit der Schüssel ist es zu großer Aufwand. Es wird aber wohl daraus hinauslaufen.

Und selbst wenn ich Signal finde, wird es nichts bringen. 2014 wechselt der Türksat auf 50 Grad Ost. Allen Türken wünsche ich viel Spaß jetzt schon.
30.05.2012 20:43 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich glaube einfach, dass der Abstand nicht ausreicht.

Ja das sieht man schon an der Grünen Linie in deinen Bildern.
Ein Meßgerät ohne Schüssel bringt dir aber auch nichts.
Morgen abend gegen 19:25 (bei meinen geographischen Daten) hast nochmals die Mondsichel als Anhaltspunkt.

Auf 50E muß es nicht zwangsläufig schlechter werden. 42E war ja damals auch um einiges besser als 31E. Durch die geringere Elevation werden vielleicht einige vor finsteren Bildschirmen sitzen, wird aber eher eine Minderheit bleiben.
30.05.2012 20:58 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Birbey
2014 wechselt der Türksat auf 50 Grad Ost. Allen Türken wünsche ich viel Spaß jetzt schon.

Woher stammt diese Info?
Laut flysat sind folgende Starts geplant:
2013 Turksat 4A auf 42° Ost
2014 Turksat 4B auf 50° Ost
2015 Turksat 5A auf 42° Ost
Das sieht nach einer zusätzlichen Orbitposition 50° Ost aus...

__________________

31.05.2012 08:53 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war sicher wieder Tratsch ohne realen Hintergrund.

Alleine eine 2. Orbitposition würde Sinn machen.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
31.05.2012 13:28 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier die Bilder von der Sicht des Balkons.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Birbey: 23.06.2012 20:31.

23.06.2012 20:30 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von Birbey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Mudadib

Ich bin hier nicht oft im Forum, aber ich merke wenn ich da bin, dass du eine arroganter herabschauender Typ bist. Ich habe es dir schon mal dezent versucht zu erklären, aber du hast leider keine Kapazität es zu verstehen.

Nur weil etwas nicht im Internet auf bestimmten Satseiten zu finden ist, ist es noch lang kein Tratsch.

Ich gebe ich Euch noch eine Info, die nicht auf eurem Flysat steht: Bist 2019 kommen noch 2 Satelitten dazu und 2023 wird die Türkei mit nochmals Satelitten insgesamt 10 Satelitten haben.

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=CvuQswTxLRo

Der Vorstand hat es am 23.05.2012 höchst persönlich verkündet.
23.06.2012 20:41 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und selbst wenn ich Signal finde, wird es nichts bringen. 2014 wechselt der Türksat auf 50 Grad Ost.

plueschkater hat es ja dann auch eindeutig geschrieben und das hat Muad'Dib ja auch geschrieben, dass nur eine zweite Position Sinn machen würde.

Das ging aber aus deinem Posting nicht hervor, das verstand man, als würde von 42°E alles auf 50°E verschoben. Also deine Beurteilung von Muad'Dib finde ich in diesen Fall nicht fair.
23.06.2012 21:05 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Birbey
@Mudadib

Ich bin hier nicht oft im Forum, aber ich merke wenn ich da bin, dass du eine arroganter herabschauender Typ bist. Ich habe es dir schon mal dezent versucht zu erklären, aber du hast leider keine Kapazität es zu verstehen.

Nur weil etwas nicht im Internet auf bestimmten Satseiten zu finden ist, ist es noch lang kein Tratsch.

Ich gebe ich Euch noch eine Info, die nicht auf eurem Flysat steht: Bist 2019 kommen noch 2 Satelitten dazu und 2023 wird die Türkei mit nochmals Satelitten insgesamt 10 Satelitten haben.

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=CvuQswTxLRo

Der Vorstand hat es am 23.05.2012 höchst persönlich verkündet.


Was bist Du dann? Ein renitenter Nixpeiler?
Du bist leider zu faul auch das zu verstehen, also lerne mal draus.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
24.06.2012 11:47 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Berechnung der Distanz Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 58.029 | Views gestern: 330.581 | Views gesamt: 294.044.506


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.