purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Schutz des Aktuators » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schutz des Aktuators
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Schutz des Aktuators Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hatte letzten Winter ganz schön Probleme mit meinen fast senkrecht stehenden Elevations-Aktuatoren, Wasser eingedrungen, Rost- und Eisbildung.
Ein Aktuator nicht mehr zu retten, den anderen grad noch so wieder hingekriegt. Problem: So viel Mühe wie noch vor Jahren(z.B. bei Technisat-Schubstangenmotoren) machen sich die Hersteller nicht mehr- auf einen Faltenbalg, der das Innere schützen soll, wird verzichtet.
Bei einem Motor, der für die Elevation bei einer Zweiachssteuerung verwendet wird und ja nur geringe Bewegungen zur Korrektur ausführt, läßt sich sehr gut ein Faltenbalg von der Telegabel eines Simson S51 Mopeds verwenden(gibt es für ca. 5 Euro. Den untere Aufnahme muß man etwas anpassen(gutes Gewebeband), zwei Kabelbinder jeweils oben und unten und schon hat man vor der Nässe Ruhe.
Viel Spaß! bluminky.

Dateianhang:
jpg IMG_2100.jpg (2,03 MB, 435 mal heruntergeladen)
14.03.2012 15:29 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geniale Idee!

Sehr frostiges Foto.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
14.03.2012 18:20 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie kommt mir so eine Antenne bekannt vor. Hatte so eine von Technisat. Der Faltenbalg war auch nicht dabei, das war 1993.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
14.03.2012 20:46 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von bluminky



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag, mossi!
Die Technisat 180 cm PFA war vor ca. 12 Jahren meine erste gebrauchte Antenne für den Einstieg in das C-Band, habe ich damals für 100 D-Mark bei ebay ersteigert und aus dem Siegerland abgeholt, auch ein 24" Schubstangenmotor von Technisat und das Steuergerät waren dabei. Der Motor hatte einen Faltenbalg, der jedoch schon ziemlich porös war.
Jetzt läuft diese PFA im KU-Band mit recht ordentlichem Empfang von 75°E bis 45°W. Auch der Empfang des Südbeams (H) auf dem ABS 75°E ist möglich , wenn auch nicht immer in gleich guter Qualität. Besonders bei starker Bewölkerung kommt das Empfangssignal dann an seine Grenzen.
Alles in allem glaube ich, daß auch dieser nicht mehr so taufrische Spiegel doch recht solide verarbeitet ist und seine Aufgabe ordentlich erfüllt.
Danke für Dein Interesse u. Grüße von bluminky!
16.03.2012 10:45 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die TS Antennen sind nicht schlecht, nur leider sehr schwer.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
17.03.2012 17:12 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

der mit der box
Grünschnabel


Dabei seit: 12.04.2012
Beiträge: 1




Technisat 180er PFA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer 180er-PFA von TechniSat, leider nur mit (wenn auch massivem, guss-eisernen) Fixed Mount.
Was würdet Ihr mir empfehlen, wie ich diesen Spiegel zu einer Drehanlage aufmöbeln kann? Gibt es Polarmounts anderer Hersteller, die passen oder sollte ich es lieber mit der nicht minder schwierigen Suche nach einem Jaeger SMR 1224 probieren?

Hab irgendwie schon das halbe Internet abgegrast, finde aber immer nur Gibertini-Polarmounts (die sind ja nur bis zu 1,5 m und eigentlich für Offset-Antennen ausgelegt) sowie Angebote aus den USA:

180er PFA inkl. Polarmount
Replacement-Polarmount 180er PFA

Bei den dabei drohenden Versandkosten trau ich mich aber gar nicht, dort nachzufragen traurig

In GB gibt's dann noch das hier:
Polarmount 1,4m PFA

Einzig bei Ponny konnte ich in Deutschland einen einigermaßen hierfür ausgelegten, z.Zt. jedoch nicht lieferbaren, Polarmount entdecken:
Polarmount 180er-Laminas

Wie schaut's mit Antennenbau-Betrieben aus? Könnten die sowas noch herstellen?


Danke für Eure Hilfe!

Gruß, der mit der box

Edit: Link hinzugefügt.

__________________
!!! Mehr belgische Privatradios über SAT !!!
Freude 1. FC Köln: Wir steigen auf, wir steigen ab und zwischendurch UEFA-Cup *sing*
Freude

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von der mit der box: 12.04.2012 13:46.

12.04.2012 13:42 der mit der box ist offline E-Mail an der mit der box senden Beiträge von der mit der box suchen Nehmen Sie der mit der box in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von bluminky



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, den originalen Polarmount dafür zu bekommen, wird wohl schwierig sein.
Sieh Dir doch mal den Polarmount von einem Jonsa- PFA- Spiegel an- der würde bestimmt passen und was an einem 240er Vollspiegel von Jonsa belastungsmäßig in Ordnung geht, dürfte auch bei der (obwohl relativ schweren) Technisat nicht das Problem sein.
Tip: Mach Dich mal schlau bei Precon- Sat, die haben den Polarmount für die Jonsa mal separat angeboten für ca. 50,- Euro.
Viel Spaß beim Hobby!
bluminky.
03.05.2012 15:10 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt

Themenstarter Thema begonnen von bluminky



Polarmount für TS-PFA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, der mit der Box!
Vielleicht bist Du schon weitergekommen mit Deinem Spiegel, aber wenn es helfen kann, sieh Dir mal die Fotos an.
Es dürfte nicht allzu schwierig sein, einen Jonsa- Polarmount an die TS-PFA anzupassen. Der Jonsa-P. hat allerdings 6 Befestigungslöcher anstatt der 4 bei der TS und ein quadratisches Profil des Polarmountringes anstatt des hochkant gestellten Flacheisens an der TS.
Mit entsprechenden Distanzstücken kommst Du sicher zurecht.
Viel Spaß beim Basteln wünscht bluminky.

Dateianhänge:
jpg PolarmountJonsa.jpg.jpg (90,48 KB, 188 mal heruntergeladen)
jpg PolarmountTS.jpg.jpg (80,17 KB, 182 mal heruntergeladen)
04.05.2012 10:38 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

DXhagen   Zeige DXhagen auf Karte DXhagen ist männlich Steckbrief
Eroberer


Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 22
Herkunft: Nordhessen




Zunge raus! RE: Technisat 180er PFA Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

kann dir auf deinen Beitrag hin einen voll funktionsfähigen Polarmount

von einer großen Antenne anbieten-dieser wurde von mir neu verzinkt

und überarbeitet komplett mit Schubstangenmotor der Firma von Weise.


bei Bedarf einfach melden

bei DXhagen
04.05.2012 22:12 DXhagen ist offline E-Mail an DXhagen senden Beiträge von DXhagen suchen Nehmen Sie DXhagen in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Schutz des Aktuators Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 582.580 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 297.910.661


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.