purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Motorproblem » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motorproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

kunbela   Zeige kunbela auf Karte kunbela ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-394.jpg

Dabei seit: 01.11.2008
Beiträge: 162
Herkunft: Bonn




Motorproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits

Beim testen meines neuen Jaeger SG 2500 Motors stieß ich auf ein unerwartetes Problem: Im Modus "USALS"dreht der Motor mit Unterbrechungen.
Unter "DiSEqC 1.2" und "Positionierer" läuft er hingegen tadellos.Also liegt es wohl nicht an der Hardware, sondern es ist ein Softwareproblem.
Was mich total verwirrt: Wenn ich im Receiver unter dem Menüpunkt "Motorsteuerung" die einzelnen Satelliten unter "USALS" ansteuern will funktioniert dies ohne weiteres, der Motor läuft sauber.Doch wenn ich dann das Menü verlasse und ganz normal von einem Fernsehprogramm (z.B. ARD auf Astra) und einem von einem anderen Satelliten (z.B. VTV4 auf Hotbird) umschalte dann fährt der Motor zwar dahin, ruckelt dabei jedoch furchtbar.

Was kann ich dagegen tun?

Receiver ist ein 200er Vantage

__________________
Mesh 2,30 C-Band
Laminas 1,20 KU-Band
CT 4100
31.01.2012 15:27 kunbela ist offline E-Mail an kunbela senden Beiträge von kunbela suchen Nehmen Sie kunbela in Ihre Freundesliste auf

dvb.matt dvb.matt ist männlich Steckbrief
Eroberer


Dabei seit: 28.05.2011
Beiträge: 25




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meinem Verständnis nach hilft USALS ja "nur" softwareseitig bei der Ermittlung des relativen Abstands (Anzahl der Impulse) zu deiner Südrichtung.

Bei Ersteinrichtung wird nach Drehung (goto x) dann diese Position unter einer meist receiverseitig vergebenen nächsten freien ID im Motor gespeichert (evtl. manuell ausgelöst oder automatisch).

Diese lässt sich dann natürlich auch via Diseqc 1.2 (ohne Neuberechnung per USALS) am Motor von jedem Receiver abrufen bzw anfahren, normalerweise reicht schon ein ausgesandtes Diseqc Kommando.

Bei dir klingt es so, dass wiederum die Impulse (Schritte) einzeln gesendet und gefahren werden, statt die Speicherposition abzurufen.

vermutliche Lösung/Workaround: die gespeicherten Kanäle auf Diseqc 1.2 umstellen in der Hoffnung, dass der Motor dann weiß wohin er drehen muss.

Ich würde spaßenshalber die gesendeten Befehle mit 'ner Soundkarte auf PC aufzeichnen (sind AFAIR 0,5Vss) und dann auswerten.
Aber wie du schon sagst, ursächlich vermutlich Softwareproblem noch nicht näher bekannter Art.

__________________
Gruß dvb.matt

ProjectX / comag-xoro und clones Editor

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dvb.matt: 31.01.2012 19:15.

31.01.2012 19:13 dvb.matt ist offline Beiträge von dvb.matt suchen Nehmen Sie dvb.matt in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.296
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und mit dem Motor der vorher dran war gabs keine Probleme?

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
31.01.2012 19:15 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

kunbela   Zeige kunbela auf Karte kunbela ist männlich Steckbrief
Tripel-As


images/avatars/avatar-394.jpg

Dabei seit: 01.11.2008
Beiträge: 162
Herkunft: Bonn

Themenstarter Thema begonnen von kunbela



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dvb.matt

Aber wie du schon sagst, ursächlich vermutlich Softwareproblem noch nicht näher bekannter Art.


Vorhin fand ich diese Aussage vom Boardsponsor:

Zitat:
Original von Ponny
Weiterhin ist von Anfang an bei allen Vantagereceivern kein USALS mit Motekmotoren möglich.


Zitat:
Original von Muad'Dib
Und mit dem Motor der vorher dran war gabs keine Probleme?


Ja, lief ohne weiteres (Mit einem Stab und vorher "Maestrojack", mein bester Motor bisher)

__________________
Mesh 2,30 C-Band
Laminas 1,20 KU-Band
CT 4100
31.01.2012 19:55 kunbela ist offline E-Mail an kunbela senden Beiträge von kunbela suchen Nehmen Sie kunbela in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.296
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uff, also doch wieder ein Vantage-spezifisches-Problem. unglücklich

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
31.01.2012 23:35 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Motorproblem Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 339.577 | Views gestern: 182.048 | Views gesamt: 304.080.274


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.