purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » V-Box II technische Informationen » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen V-Box II technische Informationen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg




V-Box II technische Informationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
einiges technisches zu den verschiedenen V-Boxen. Diesen Beitrag hatte ich für das Digital Fernseh-Forum geschrieben. Er ist aber für alle Dxer von Interesse.

1. Die Motek V-Box II gibt es in 2 Ausführungen. Einmal standardmäßig für Reedkontakt-Steuerung und umgebaut als V-Box III für optischen Impulsgeber (5 Draht-Steuerung). Die Boxen haben 95 Speicherplätze für DiSEqC 1.2 und 4 Speicherplätze für DiSEqC 1.1. Dies sind insgesamt 99 Speicherplätze.

2. Die Jäger V-Box II gibt es nur für Reedkontakt-Impulsgeber. Die Speicheranzahl und Aufteilung dieser Box ist identisch mit der Motek V-Box II und III. Der Zählbereich beider Boxen beträgt +/- 999 Impulse.

3. Die V-Box (G-Box) von Clarke Tech unterscheidet sich zu den beiden anderen Boxen im Zählbereich. Dieser beträgt bei dieser Box +/- 9999 Impulse. Der Fernbedienugscode entspricht der Jäger V-Box II.

4. Der wichtigste Unterschied der Motek V-Box zur Jeager V-Box II ist der Fernbedienungscode. Diese sind unterschiedlich. Somit lassen sich beide Boxen mit der externen Fernbedienung nebeneinander steuern. Sie beeinflussen sich nicht gegenseitig. Zum steuern von 36V Motoren in 2 Achsen werden zum Beispiel beide Boxen in Reihe geschaltet. Die Satpositionen werden mit den externen Fernbedienungen angesteuert. Anschließend wird die optimierte Position mit dem Satreceiver abgespeichert. Beide Boxen bekommen die gleiche Positionsnummer. Diese vergibt der Receiver automatisch. Es darf aber nicht die interne DiSEqC 1.2 Steuerung des Receivers genutzt werden. Ansonsten werden dann beide Achsen (36V Motoren) neu Positioniert.
Beide Boxen unterscheiden sich noch in der Anzahl der Zählimpulse. Die Jeagerbox zählt beide Flanken. Also von Low nach High und umgekehrt. Die Motek zählt nur eine Flanke. Deshalb entsprechen zum Beispiel beim Jeager H2H Mount Motor SMR 1224 24 Impuls = 1° Fahrweg bei der Jeager V-Box II. Bei der Motek sind es dann 12 Impulse = 1°.
Es ist auch möglich die V-Boxen einzeln ohne Receiver zu betreiben. Dann wird jeder Satposition mit der Fernbedienung der V-Box einer Position von 1-95 vergeben. Diese kann dann später wieder aufgerufen werden und der Spiegel fährt die gespeicherte Satposition an.

5. Die V-Boxen können einzeln auch abgesetzt betrieben werden, wenn zum Beispiel der Kabelweg für das Steuerkabel sehr lang ist, oder es sich schlecht zusätzlich verlegen lässt. Dann wird die V-Box komplett nur mit dem Receiver mit DiSEqC 1.2 gesteuert. USALS ist mit der V-Box II nicht möglich.

Ponny

__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
26.11.2011 13:07 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Exzellente Info, Ponny!

Genau das was ich schon immer mal zusammengefasst haben wollte!

Da ich Vbox2, Vbox3 und Gbox habe, passt das prima! cool

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
26.11.2011 17:30 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Konnte mich heute selbst überzeugen, funktionierte Fehlerfrei.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
26.11.2011 19:43 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » V-Box II technische Informationen Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 929.383 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.698.428


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.