purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Eichen- Stamm kontra CAS 018!! » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eichen- Stamm kontra CAS 018!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h




großes Grinsen Eichen- Stamm kontra CAS 018!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Stamm der Eiche muss weichen !!! rotes Gesicht

Ich hoffe mein Thema passt hier noch mit rein, ansonsten bitte verschieben..
Weil mein grund und boden leider von sehr hohen bäumen der nachbarn umgeben ist, habe ich sehr große probleme beim einstellen meiner antennen auf dem boden.
Ich hatte im frühjahr schweren herzens eine eiche, die schon ca. 30- bis 40 jahre alt war, gefällt..
Ich hatte vorher einige testläufe mit der mobilen testplattform für die CAS 018und anderen antennen durchgeführt.
Es stellte sich heraus, das an der stelle, wo der stamm der eiche noch im boden war, der passende punkt für einen empfangs- korridor für nilesat wäre.
Läßt sich auch auf einem der bilder gut erkennen.
Tja, nun musste also die verbliebene wurzel raus, keine leichte arbeit bei der hitze dieser tage, man ist ja auch nicht nehr der jüngste.
Wer von euch schon mal eine wurzel von einem älterem, dickem baum und dann noch eine eiche ausgebuddelt hat, weiß wovon ich spreche.
Also in die hände gespuckt und auf geht?s. Als erstes werden um den stamm herum die wurzeln freigelegt und einmal dicht am stamm und nach cirka 50cm mit der kettensäge gekappt, weil wir noch mindestens 75cm in die tiefe müssen... eine eiche ist nämlich ein tiefwurzler, im gegensatz zu einer birke, die ein flachwurzler ist.
Unter dem wurzelstock einer eiche befinden sich je nach bodenbeschaffenheit, sehr dicke wurzeln die steil nach unten gehen und der eiche ihre sehr große standfestigkeit verleihen.
Ich hatte insofern glück, weil der boden an dieser stelle nach cirka 80cm hart wie beton war, damit hatten die wurzeln wohl auch ein problem, und beschränkten sich darauf sternförmig in alle richtungen für stabilität zu sorgen. Nachdem ich auch diese wurzeln freigelegt hatte, holte ich meinen trecker mit hinten angebauten hebearm und hob den bestimmt 250kg schweren stamm aus dem erdloch. Ach, hätte ich ja fast vergessen, direkt unter dem stamm fand ich noch einen mir unbekannten knochen. Aber wie kommt so ein knochen unter den stamm der eiche..??
Nun hatte ich für zukünftige Einstellungen den idealen Ort geschaffen, auch wenn es mir einiges abverlangt hat.
Im Anhang gibts es die Bilder dieser Action.. smile smile
mfg dracan

Dateianhänge:
jpg kati mit Autocrosser-1.jpg (638,29 KB, 186 mal heruntergeladen)
jpg kati mit Autocrosser-2.jpg (554,42 KB, 179 mal heruntergeladen)
jpg dicht dabei.jpg (270,15 KB, 176 mal heruntergeladen)
jpg nilsat-korridor.jpg (399 KB, 170 mal heruntergeladen)
jpg Mein Equickment.jpg (522 KB, 159 mal heruntergeladen)
jpg mein starker helfer.jpg (315,28 KB, 111 mal heruntergeladen)
jpg hängt noch fest.jpg (182,23 KB, 109 mal heruntergeladen)
jpg endlich alle wurzeln ab.jpg (163,07 KB, 105 mal heruntergeladen)
jpg am hacken.jpg (212,46 KB, 104 mal heruntergeladen)
jpg uff, ist der schwer.jpg (130,49 KB, 107 mal heruntergeladen)


__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

18.07.2011 12:19 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h

Themenstarter Thema begonnen von dracan



cool Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"" der rest der bilder """

Dateianhänge:
jpg der hat gewicht.jpg (323 KB, 104 mal heruntergeladen)
jpg wurzeln einer eiche.jpg (261 KB, 97 mal heruntergeladen)
jpg der hat gewicht.jpg (323 KB, 97 mal heruntergeladen)
jpg knochenfund.jpg (364,09 KB, 107 mal heruntergeladen)
jpg ne menge erde.jpg (135 KB, 109 mal heruntergeladen)
jpg loch wieder zu.jpg (209,26 KB, 96 mal heruntergeladen)


__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

18.07.2011 12:30 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

satfreak
Foren As


Dabei seit: 17.05.2007
Beiträge: 48




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hättest doch das Loch gleich "zum Mast erstellen" nutzen können, einfach 1-2 Kubikmeter Beton rein.... großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

MFG satfreak
20.07.2011 12:03 satfreak ist offline E-Mail an satfreak senden Beiträge von satfreak suchen Nehmen Sie satfreak in Ihre Freundesliste auf

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h

Themenstarter Thema begonnen von dracan



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi satfreak..
nein, hatte im beitrag schon geschrieben das es nur
""der passende punkt für einen empfangs- korridor für den nilesat ""
wäre... der mast für die CAS018 ist ja vorhanden...warte ja immer noch auf meinen motor, dann bin ich auch wider qrv...
dieser punkt auf dem grundstück ist nur zum testen geeignet, weils halt wegen der hohen bäume nur ein schmaler "korridor"ist...

gruß dracan...

__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dracan: 20.07.2011 19:35.

20.07.2011 19:34 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Eichen- Stamm kontra CAS 018!! Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 1.061.358 | Views gestern: 1.199.717 | Views gesamt: 300.206.293


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.