purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Reperatur bzw modifizieren der Moteck V-Box II.. » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reperatur bzw modifizieren der Moteck V-Box II..
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

dracan   Zeige dracan auf Karte Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-374.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Beiträge: 62
Herkunft: Worpswede-Hüttenbusc h




Reperatur bzw modifizieren der Moteck V-Box II.. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute cool cool

ich weiß nicht ob einer von euch schon mal probleme mit der Moteck V-Box II hatte.. traurig
in unregelmäßigen abständen hatte ich ein problem damit,
meine CAS 018 von 75 Grad Ost richtung West zurück zu fahren..
dann stand im display Err2 und die antenne ließ sich nur zurück richtung ost bewegen...........
dann konnte man mit glück, mit anlauf doch noch nach westen fahren....
eine zweite V-Box II zeigte dieses verhalten nicht, also mußten die kabelverbindungen in ordnung sein...
die V-Box II ist ca. ein jahr für das drehen meiner CAS 018 zuständig..
also woher kommt das problem mit dem Err2 im display??
ich schraubte die box mal auf, um mir die stromversorgung und die verbauten relais mal genau anzuschauen..an der platine und den lötstellen war nichts auffälliges zu entdecken, die relais waren leiider nicht durchsichtig um dort mal den funken beim öffnen und schließen des stromkreises zu sehen...das relais-gehäuse war mit einer art sekundenkleber mit dem relais verklebt, aber nach 10 minuten war das gehäuse zerstörungsfrei enfernt...dann fuhr ich die antenne ein stück richtung osten um den öffnungs-und schließ-funken zu analisieren....
das relais was für das bewegen richtung osten zuständig war, zeigte einen relativ normalen funkenflug zwischen den kontakten...
ander sah es dagegen beim anderen relais aus, es feuerte ziemlich stark zwischen den kontakt-flächen, was einen baldigen totalausfall des relais
schließen ließ...was konnnnte man dagegen tun ????Eine neue box kaufen, wegen augenscheinlich zu schwach diemensionierten relais..
Nein, nicht bei mir!!!Ich schaute mir in der Schaltung mal die Relais-ansteuerung an, die mit einem ULN 2003APG IC realisiert ist....
der maximale ausgangsstrom beträgt laut datenblatt 500ma für die relai-ansteuerung...
ich entschloß mich daher, wesentlich stärkere relais aus dem kfz-bereich mit einem maxximalen schaltstrom von 20 ampere einzubauen..
zu diesem zweck lötete ich lange kabel-enden an die lötstellen der orginal-relais und verschaltete diese mit den kfz-relais...
dananach wurden die relais noch mit heißkleber an ihrer neuen position fixiert...nun läuft meine kati wieder richtig rund wie am ersten tag...

mfg dracan...

Dateianhänge:
jpg 100_0312.jpg (252 KB, 195 mal heruntergeladen)
jpg 100_0310.jpg (687 KB, 190 mal heruntergeladen)
rar ULN2003AFWG.rar (419,38 KB, 13 mal heruntergeladen)


__________________
Diese Satpositionen kann ich z Zt. mit meiner Kathrein empfangen..75°E ---- 37,5°W
Ich kenne keine Langeweile--es gibt immer etwas umzubauen- oder zu modifizieren....
gruß dracan

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dracan: 07.06.2011 07:29. Grund: tasten der funk-tastatur spinnnen manchmal...

06.06.2011 22:34 dracan ist offline E-Mail an dracan senden Beiträge von dracan suchen Nehmen Sie dracan in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was soll man dazu sagen??

Saubere Arbeit! smile fröhlich

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
07.06.2011 00:03 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

maasterfokus
Doppel-As


images/avatars/avatar-400.jpg

Dabei seit: 24.01.2008
Beiträge: 140
Herkunft: JO71JJ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muad'Dib
Was soll man dazu sagen??



Die Hersteller Sparen wo es nur geht böse

Was Lange Hält bring kein Geld geschockt

aber zum Glück gibt es noch ein paar Bastler die der Sache auf den Grund gehen und das im Forum PostenFreude


gruß maasterfokus

__________________
Früher hieß es "Computer Rechnen damit dass der Mensch Denkt" Heute rechnet die künstliche Intelligenz mit der Dummheit des Menschen fragt sich nur ob im Positiven oder im Negativen....
07.06.2011 11:38 maasterfokus ist offline Beiträge von maasterfokus suchen Nehmen Sie maasterfokus in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Reperatur bzw modifizieren der Moteck V-Box II.. Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 4.679 | Views gestern: 976.457 | Views gesamt: 296.754.859


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.