purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Das Ende des analogen Satelliten-Zeitalters! » Fragen und Antworten zur Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Fragen und Antworten zur Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Whitebird   Zeige Whitebird auf Karte Whitebird ist männlich Steckbrief
Kaiser


images/avatars/avatar-299.gif

Dabei seit: 31.03.2009
Beiträge: 1.262
Herkunft: Aus dem Nichts, Nordsee/Ecke Ossiland!!!




Fragen und Antworten zur Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fragen und Antworten zur Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung

(Auszug aus PDF klardigital.de)


Der Digitalumstieg: Basisinformationen und Hintergründe


...

2. Wann findet die Analogabschaltung statt?

Am 30. April 2012 wird die analoge Verbreitung über Satellit eingestellt. Das haben die Gespräche der Landesmedienanstalten mit den Programmveranstaltern ergeben.


5. Wie finde ich heraus, ob ich noch ein analoges Satellitensignal empfange?

Öffnen Sie einfach bei Das Erste, ProSieben, RTL, SAT.1, ZDF oder Bayerisches Fernsehen die Videotextseite 198. Wenn dort ein Hinweis zur Abschaltung des analogen Satellitensignals erscheint, dann empfangen Sie über den Satellitenempfänger noch analog oder nutzen Kabelfernsehen. Erhalten Sie die Information ?Sie empfangen bereits digital? dann besteht kein weiterer Handlungsbedarf.


10. Muss ich für den digitalen Satellitenempfang etwas bezahlen?

Der digitale Satellitenempfang in Standard-Qualität (SD) ist kostenlos. Nur für freiwillige Zusatzangebote wie einige HD-Programme oder die Nutzung von Pay-TV-Plattformen kann ein zusätzliches Entgelt anfallen.

...

Der digitale Empfang: Wie rüste ich um?


13. Ich empfange ein analoges Satellitensignal. Was muss ich tun, um die Vorteile des digitalen Satellitenfernsehens nutzen zu können?

Falls Sie noch analog schauen, benötigen Sie einen digitalen Satellitenreceiver (DVB-S), den Sie zwischen den Fernseher und Ihre Satanschlussdose schalten.
Außerdem muss Ihre Satellitenschüssel über einen digitaltauglichen Universal-LNB verfügen.

(Anm. WB/SCT-Team: Ggfls. müssen digital-taugliche DiSEqC- bzw. Multischalter vorhanden sein.)


15. Benötige ich für jedes Empfangsgerät einen eigenen Receiver?

Jedes Fernsehgerät braucht einen Receiver. Ist kein Receiver integriert, muss pro Fernsehgerät ein eigener Receiver angeschlossen werden. Das gilt für alle digitalen Empfangswege, egal ob Satellit, Kabel, IPTV oder DVB-T. Soll zusätzlich ein Videorekorder angeschlossen werden, benötigen Sie entweder ein weiteres Gerät oder einen Twin-Empfänger, der zwei unterschiedliche Signale ausgeben kann.


18. Welche Arten von LNBs sind am Markt?

Universal-Single:
Einfacher LNB, der sowohl das Low-Band als auch das High-Band der Satellitenfrequenzen empfangen kann und für den Anschluss eines Digitalreceivers geeignet ist.

Twin-LNB:
Empfangseinheit mit zwei Ausgängen, ebenfalls für das Low-und High-Band geeignet. An einem Twin-LNB können zwei Receiver angeschlossen werden.

Quattro-LNB:
Wer mehr als vier Digitalreceiver anschließen möchte, benötigt dieses LNB-Modell. Der LNB besitzt vier Ausgänge. Die vier Ausgänge stehen für die verschiedenen Ebenen der Frequenzbänder.
Zwischen LNB und Receiver wird ein Multischalter eingefügt, an dem je nach Modell beliebig viele Receiver angeschlossen werden können.

Quad-LNB:
Dieser LNB verfügt über vier Ausgänge, so dass bis zu vier Receiver angeschlossen werden können.
Im Gegensatz zum Quattro-LNB ist der Multischalter bereits integriert.

(Anm. WB/SCT-Team: Neben weiteren gibt bzw. gab es die vorgenannten LNB-Arten auch zu "analogen Zeiten", jedoch lediglich für den "analogen" Frequenzbereich geeignet.)


19. Wie finde ich heraus, ob meine Set-Top-Box digitalfähig ist? siehe unter Punkt 5.

Ob Ihre Set-Top-Box digitaltauglich ist, können Sie auch über Ihre Senderliste feststellen. Sind weit weniger als 100 Sender gelistet, ist davon auszugehen, dass Sie einen analogen Receiver besitzen.


21. Muss ich mir für den digitalen Empfang eine neue Sat-Antenne kaufen?

Nein, auch bereits installierte Sat-Antennen sind für den Empfang digitaler TV- und Radioprogramme geeignet. Sie sollten jedoch überprüfen, ob der an der Schüssel installierte LNB digitaltauglich ist und so das komplette Frequenzspektrum empfangen kann. Dazu wird ein Universal-LNB benötigt.


Digitales Fernsehen: Vorteile und Zusatzangebote


26. Was sind die Vorteile des digitalen Empfangs?

Das digitale Fernsehen bietet eine bessere Bild- und Tonqualität und eine größere Programmvielfalt als das analoge Fernsehen. Neben einer Vielzahl von öffentlich-rechtlichen Programmen sind auch eine ganze Reihe privater Programmangebote ausschließlich digital zu empfangen. Programmlisten finden Sie (z.Bsp.) >>>auf der Homepage von SES Astra.
Außerdem werden attraktive Zusatzdienste wie der Electronic Programm Guide angeboten.
Zusätzlich kann über den digitalen Empfang bereits heute mit einem entsprechenden Receiver eine Vielzahl von HD-Sendern empfangen werden.


29. Kann ich bei digitalem Empfang auch die in HDTV ausgestrahlten Sender empfangen?

Der Digitalempfang ist Voraussetzung für den Empfang von HDTV.

Umgekehrt bedeutet es nicht, dass Sie automatisch auch Programme in HDTV empfangen können. Mit einem herkömmlichen Digitalreceiver können Sie keine HDTV-Sender empfangen, während Sie jedoch umgekehrt mit einem HDTV-Receiver sowohl digitale Signale in Standard-Qualität (SD) als auch in hochauflösender Qualität (HD) empfangen können.

Möchten Sie verschlüsselte Programme (HD+ oder Sky) sehen, benötigen Sie einen speziellen Receiver, der das gewünschte Programm mit Hilfe einer Smartcard entschlüsselt.
Ob Sie Ihre Digitalprogramme in SD- oder HD-Qualität sehen wollen, hat für die Wahl und die Installation der Satellitenschüssel und des Universal-LNBs keine Bedeutung.
Eine Empfangsanlage die digitaltauglich ist, kann sämtliche Signale empfangen. Ob das Programm am Fernseher dargestellt werden kann, hängt alleine vom gewählten Receiver und dem TV-Gerät ab.
HDTV-Programme werden über Satellit, in vielen Kabelnetzen sowie über IPTV verbreitet. Kabel- bzw. IPTV-Kunden können sich bei Ihrem Netzbetreiber erkundigen, ob und auf welchen Kanälen HDTV-Programme verfügbar sind. Die Terrestrik (DVB-T) bietet derzeit leider keine Kapazitäten für eine HDTV-Verbreitung.
Dies wird aus heutiger Sicht erst in einigen Jahren mit der Einführung verbesserter Übertragungs- und Codierungstechnologien auch auf diesem Übertragungsweg möglich sein.


Digitaler Empfang in Wohnanlagen: Was gibt es zu beachten?


34. Wir betreiben eine analoge Gemeinschaftsantennen-Anlage (SMATV) in unserem Mehrfamilienhaus. Was müssen wir bei der Umrüstung beachten?

Bei einer Umrüstung im Mehrfamilienhaus muss neben dem LNB auch der Multischalter ausgetauscht werden. In den meisten Fällen müssen zwei weitere Zuleitungen vom LNB zum Multischalter gelegt werden, um alle vier Empfangsebenen zu erhalten. Die einzelnen Teilnehmer müssen jeweils ihren analogen Receiver gegen einen digitalen Receiver austauschen. Eine solche Umrüstung sollte mit fachmännischer Unterstützung vorgenommen werden.


35. Wie erkenne ich, ob unsere Sat-Anlage analog oder digital ist?

Bei Mehrteilnehmeranlagen ist dies relativ einfach. Führen vier Koaxialkabel aus dem LNB zum Multischalter, ist die Außenanlage auf dem neuesten Stand. Sie müssen nun nur noch sicherstellen, dass alle vier Leitungen am Multischalter angeschlossen sind oder angeschlossen werden können. Ist dies der Fall und sind die Eingänge mit ?Low Band H?, ?Low Band V?, ?High Band H? und ?High Band V? belegt, muss nur noch der Receiver in den Wohnungen getauscht werden.


36. Muss die Verkabelung für den digitalen Empfang erneuert werden?

In den meisten Fällen ist dies nicht notwendig. Nur wenn ein Antennenkabel
verwendet wird, das älter als 20 Jahre ist und ein schlechtes Schirmungsmaß besitzt, ist ein Tausch empfehlenswert. Sie können zwar auch mit diesen Leitungen die Signale empfangen, allerdings ist eine erhöhte Störanfälligkeit gegeben.
Beim digitalen Empfang ist dann oft eine Form von Klötzchenbildung im Fernsehbild zu beobachten. Wenn Sie nicht sicher sind, wie alt Ihre Leitungen sind, können Sie sich von einem Fachmann beraten lassen.

Bei der Beantwortung der Fragen wurde zum Teil, mit Zustimmung des Auerbach Verlages, auf den Pocket Guide zurückgegriffen.

Stand: August 2010 ? klardigital.de



Der >>>komplette Text (PDF) kann hier oder bei klardigital.de eingesehen oder heruntergeladen werden.





__________________
Grüße von Whitebird
23.05.2011 13:18 Whitebird ist offline E-Mail an Whitebird senden Beiträge von Whitebird suchen Nehmen Sie Whitebird in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Whitebird in Ihre Kontaktliste ein

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Das Ende des analogen Satelliten-Zeitalters! » Fragen und Antworten zur Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 11.145 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.347.605


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.