purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Empfangstest LNB-schielend und im Zentrum » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Empfangstest LNB-schielend und im Zentrum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg




Empfangstest LNB-schielend und im Zentrum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben mit einer alten Variosatanlage für die Laminas AS 1800 eine Positioniereinrichtung für C-Band und Ku-Band LNB im Zentrum aufgebaut. Die LNB`s werden entsprechend mit einem Motorantrieb jeweils in die entsprechende Position verfahren. Auf den Bildern seht Ihr die Funktion.
In den anschließenden Antworten seht Ihr einige Tests im C- und Ku-Band schielend und im Zentrum.

Ponny

Dateianhänge:
jpg testaufbau.jpg (38 KB, 482 mal heruntergeladen)
jpg C_Band_AV-Comm.jpg (42 KB, 489 mal heruntergeladen)
jpg C_Band_Zentrum.jpg (43 KB, 486 mal heruntergeladen)
jpg Ku_Zentrum.jpg (56,45 KB, 489 mal heruntergeladen)


__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
20.01.2011 16:32 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Ponny



RE: Empfangstest LNB-schielend und im Zentrum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier nun der erste Test im C-Band auf AM 1 40° Ost.. Einmal die C-Band LNB im Zentrum und dann 6° schielend. Der Gewinnverlust schielend ist im C-Band sehr gering ca. 1 dB gemessen mit dem Prodig Explorer. Interessant ist dazu die Vergleichsmessung mit der F16. Die Werte weichen nur geringfügig von denen des Prodig ab, ca. 0,5-0,7 dB.
Auf den Bildern seht Ihr die jeweiligen Ergebnisse. Einmal mit der F15 und zum anderen mit dem Prodig Explorer.

Ponny

Dateianhänge:
jpg C_Band_Zentrum_F15.jpg (50,40 KB, 488 mal heruntergeladen)
jpg C_Band_Zetrum-_Protik.jpg (73 KB, 261 mal heruntergeladen)
jpg C-Band-6_schielend_F15.jpg (47,44 KB, 260 mal heruntergeladen)
jpg C-Band_6-schilend_protek.jpg (54 KB, 257 mal heruntergeladen)


__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
20.01.2011 16:34 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

Ponny
Mitmischer und Schüsselanzahlrekordhalter im MDR


Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 667
Herkunft: Land Brandenburg

Themenstarter Thema begonnen von Ponny



RE: Empfangstest LNB-schielend und im Zentrum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier nun ein Test im Ku-Band. Die LNB wurde auf Amos 10722 MHz getestet. Jeweils im Zentrum und ca. 4-6° schielend. Es zeigt sich hier das je größer der Spiegel ist auch ein starker Leistungsabfall schielend auftritt. Dies sind hier schon ca. 3 dB.

Ponny

Dateianhänge:
jpg Ku_zentrum-F15.jpg (53 KB, 269 mal heruntergeladen)
jpg Ku-Zentrum_Prodig.jpg (72 KB, 268 mal heruntergeladen)
jpg KU-6_schielend.jpg (48,33 KB, 267 mal heruntergeladen)
jpg Ku-6_schielend_Protek.jpg (70 KB, 269 mal heruntergeladen)


__________________
Meshant. 3,66m+Titanium ASC1 Positionierer + Dr.HD D15. LAMINAS AS 2700 mit H2H Motorantrieb, Skewkontroll, Titanium ASC1 . LAminas AS 1800, T90, TBS 6983.
20.01.2011 16:36 Ponny ist offline E-Mail an Ponny senden Homepage von Ponny Beiträge von Ponny suchen Nehmen Sie Ponny in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




RE: Empfangstest LNB-schielend und im Zentrum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Test!

Sehr aufschlußreich für mich.

Jetzt ist mir auch klar warum ich bei meiner 150er mit 28,2° Ost im Zentrum zwar 26° Ost recht ordentlich schielend, 23,5° gerade noch so, 36° Ost aber überhaupt nicht reinbekomme.

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
20.01.2011 21:14 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.288
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt, geht nicht mit Deiner 150er?
Geht noch 21,6e?

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
20.01.2011 21:24 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Antworten (auch als PN von einem anderen Mitglied, auf die ich nicht antworten konnte).

Habe heute morgen mit Dishpointer AR geschaut:

Ein Baum wirft bei 23,5° Ost schon mindestens Teilschatten. Bei 21,6° Ost komplett Schatten vom Baum, nach 21,6° Ost kommt definitiv das Haus.

Deshalb rechne ich nicht mit 21,6° auch wenn ich es praktisch nicht testen konnte. Die Abschattung hatte ich bei der Installation nocht nicht genau mit dem Dishpointer AR prüfen können.

Wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe sollte 36° Ost kein Problem sein, wenn 28,2° Ost im Zentrum steht. Östlich vom Zentrum kommt erstmal kein Hindernis. Ich hatte auch beim Aufbau der Antenne mehrmals probiert auch 36° Ost einzufangen, ohne Erfolg und ohne das ich eine gute Erklärung dafür hatte.

Standort ist Kleinmachnow, ein Steinwurf von der Berliner Stadtgrenze.

Vielen Dank!

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von antennenwald: 21.01.2011 11:59.

20.01.2011 21:59 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wieder zurück zur LAMINAS AS 1800:

am Standort wurden ähnliche Tests durchgeführt; sie decken sich mit den Ergebnissen, die Ponny hier bekannt gibt.
Man wird beim schielenden Ku-Band-Empfang überrascht sein, wie schnell das Signal zurückgeht, wenn man das LNB von der Mitte wegrückt; 36 Ost im Zentrum und Turksat 6° daneben, ergibt blos noch den Wirkungsgrad einer 120er; dies lässt die LAM. 1800 zwar als schlechte multifeed-Schüssel, aber umso mehr als excellente Drehanlagen-Schüssel erscheinen.

Im C-Band ist es anders: der Signalrückgang beim LNB von der Mitte wegrücken fällt nicht so krass aus, weswegen die LAM.1800 auch vorzüglich als Kombianlage (siehe Kombi-Set von Ponny) eingesetzt werden kann.
Formtreue und Leistungsvermögen erlauben, wie in verschiedenen Boards veröffentlicht, einen überraschenden Empfang bei schwierigsten Empfangskonstellationen.
22.01.2011 20:20

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe schon vor gut 15 Jahren solche Tests im Ku-Band gemacht und kann nur die Ergebnisse von heute bestätigen. Allerdings war damals war das C-Band noch nicht solch ein Thema wie heute.

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
22.01.2011 22:32 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich konnte erst heute noch mal dem Problem mit 36° Ost auf meiner 150er angehen. Nach wie vor habe ich 28,2° Ost im Zentrum und tatsächlich kommt der Eurasia-Beam am Ende der Multifeedschiene noch rein. Beim ersten Versuch habe ich wohl den Fehler gemacht mich auf die Settings des Receivers zu verlassen und da fehlen wohl die H/V-Transponder. Heute habe ich die Werte von Hand eingegeben und ... war er da. Nochmals vielen Dank für die Hinweise!

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
12.05.2011 20:30 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Empfangstest LNB-schielend und im Zentrum Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 257.679 | Views gestern: 1.214.830 | Views gesamt: 300.617.444


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.