purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » 19,2° fix und Drehanlage für Mehrteilnehmer » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 19,2° fix und Drehanlage für Mehrteilnehmer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Müllie   Zeige Müllie auf Karte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 05.01.2010
Beiträge: 4
Herkunft: Schönebeck bei Magdeburg




19,2° fix und Drehanlage für Mehrteilnehmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich plane eine neue Sat-Anlage bestehend aus einer fixen Schüssel auf 19,2° und einer Drehanlage (u.a. Astra 2D).
Das Signal der Drehanlage soll in mindestens zwei verschiedenen Räumen verfügbar sein (PC im Arbeitszimmer, Heimkino im WoZi). Es ist mir bewusst, dass nur ein Master-Receiver den Motor bedienen kann und die anderen dann mitschauen, aber immernoch 19,2° haben.

Vor ca. 4 Jahren hatte ich bereits einen Versuch unternommen, aber die Aussagen der hiesigen SAT-Spezies waren ernüchternd... "geht nicht, weil machen wir nicht" ... "Wie wäre es mit Multifeed?".


Soweit ich nun herausgefunden habe, gibt es für mein Problem zwei Ansätze.

Variante 1: Optiosschalter

Zwischen Receiver und MS sitzt ein Optionsschalter, an dessen zweiten Eingang die Drehanlage kommt. Die Steuerung des Motors wollte ich am PC durchführen, das stelle ich mir komfortabler vor. Kann auch hier ein Optionsschalter dazwischen, um ebenfalls auf die fixe Anlage zuzugreifen?

Weiterhin habe ich (hier?) gelesen, dass bei einem MS 5/x statt des Optionsschalter ein einfaches Relais verwendet werden kann. Funktioniert das zuverlässig?


Variante 2: Schleife vom MS zum Motor

Der Plan ist von joe44 hier aus dem Forum, siehe hier
Das war auch meine erste Idee, wobei mir Zweifel kamen, ob der Motor die Diseqc-Signale zum MS durchlässt.


Welche Variante ist besser?
Vom Komfort scheint Variante2 ideal zu sein, weil ich überall die Signale von der Drehanlage abgreifen kann. Es wird ein 2. Quattro LNB benötigt und damit auch ein MS 9/8. Teuer?
Bei Variante 1 braucht es nur einen MS 5/8, dazu allerdings für jeden Teilnehmer, der auch an die Drehanlage will, einen Optionsschalter.
Gibt es Unterschiede bei der Receiver-Einstellung? Soweit ich gelesen haben, sollte der Receiver in beiden Fällen Diseqc 1.1 beherrschen und vorallem das Steuersignal wiederholen.


Was haltet ihr von dem Vorhaben?
Welche Variante würdet ihr umsetzen?
Gibt es weitere Ideen (36V Motor?)?
Habe ich etwas wesentliches vergessen, Haken, Strickfallen?


Der Plan zu Variante 1 beinhaltet die Komponenten, die ich ins Auge gefasst habe:
Triax 110 zum Drehen
Gibertini 75 fix auf 19,2
Multischalter von Spaun
Optionsschalter von Spaun
LNB von Inverto (Ultra empfehlenswert?)
Diseqc Motor von Stab
HD Receiver DM800 (8000 wenn ich im Lotto gewinne)
DVB-S2 PCIe vllt von Mediapointer, weil TWIN


Das war's erstmal von meiner Seite.

MfG
Müllie aus Schönbebeck bei Magdeburg


Edit sagt: Tippfehler korrigiert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Müllie: 06.01.2010 14:57.

05.01.2010 22:03 Müllie ist offline Beiträge von Müllie suchen Nehmen Sie Müllie in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel Anschlüsse oder Receiver soll die Anlage am Ende bedienen?
Sonst könnte es einfacher werden.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
05.01.2010 22:37 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Müllie   Zeige Müllie auf Karte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 05.01.2010
Beiträge: 4
Herkunft: Schönebeck bei Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Müllie



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

im Arbeitszimmer 1 PC mit einer TWIN bzw. zwei Single Karten, 1 PC mit einer Single => 3 Anschlüsse
im WoZi ein TWIN Receiver (wenn nicht gleich, dann sicher später), plus ein Reserve für weiß ich noch nicht (Radio?) => 3 Anschlüsse

summa summarum: 6 Anschlüsse dürfen es schon sein


MfG
Müllie
05.01.2010 23:17 Müllie ist offline Beiträge von Müllie suchen Nehmen Sie Müllie in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich halte Variante 1 für besser, funktioniert mit den richtigen Komponenten.
Allerdings heisst der Spaun SUR 211F.
Ob Du vom pc aus den Rotor sinnvoll steuern kannst hängt nicht zuletzt von der richtigen Software ab.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
06.01.2010 08:56 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Müllie   Zeige Müllie auf Karte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 05.01.2010
Beiträge: 4
Herkunft: Schönebeck bei Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Müllie



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Muad'Dib
Ich halte Variante 1 für besser, funktioniert mit den richtigen Komponenten.

OK und auf was sollte ich achten?


Zitat:
Original von Muad'Dib
Ob Du vom pc aus den Rotor sinnvoll steuern kannst hängt nicht zuletzt von der richtigen Software ab.

Ich dachte da an dvbviewer?!


Müllie
06.01.2010 14:45 Müllie ist offline Beiträge von Müllie suchen Nehmen Sie Müllie in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute qualität, zB. Spaun.

DVBViewer kannste probieren, aber das Kabel darf nicht zu lang sein!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
06.01.2010 16:00 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Müllie   Zeige Müllie auf Karte
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 05.01.2010
Beiträge: 4
Herkunft: Schönebeck bei Magdeburg

Themenstarter Thema begonnen von Müllie



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Muad'Dib smile


@mossi:
Was hattest du als einfachere Lösung im Sinn?
Je Position ein Quad LNB und für jeden Receiver ein 2/1 Relais?


Deweiteren benötige noch einen Tipp wegen dem Motor. Die einen schwören auf Stab und andere empfehlen Interstar. Stabil und flott soll er sein fröhlich


MfG
Müllie
07.01.2010 21:39 Müllie ist offline Beiträge von Müllie suchen Nehmen Sie Müllie in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » 19,2° fix und Drehanlage für Mehrteilnehmer Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 38.625 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.146.255


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.