purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Empfang mit Laminas 1200 » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Empfang mit Laminas 1200
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Hamster99
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 6




Empfang mit Laminas 1200 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe die o.g. Laminas 1200 installiert und musste jetzt folgendes feststellen:
Ich benutze einen Opticum 9500 HD. Die Qualitätswerte mit einer einfachen 100 cm Schüssel waren beim Astra 1a fast ausschließlich bei 99 %.
Jetzt mit der Laminas musste ich jedoch feststellen, dass trotzt genauster (gleicher Einstellung wie bei der alten Schüssel)Einstellung der Schüssel die Qualitätswerte teilweise um 10 % gefallen sind (z.b. Sat 1 oder DSF) , die Werte auf der I Skala jedoch deutlich verbessert sind.
Beim Satelitten 16% Ost oder 1 % West ist das Ergebnis jedoch um einiges besser als mit der bisherigen Schüssel.
Kann mir jemand hierfür einen Grund nennen. Welche Einstellungen muss ich eventuell ändern.
Danke für die Antworten.
28.10.2009 07:58 Hamster99 ist offline E-Mail an Hamster99 senden Beiträge von Hamster99 suchen Nehmen Sie Hamster99 in Ihre Freundesliste auf

df7ii
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 01.10.2009
Beiträge: 9




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Hamster99,

die Feststellung kann ich nachvollziehen.

Bei mir ist es so, daß mit der Laminas 1200 Astra 1 B ( 19.2 E) und Hotbird 1 bis 5 (13 E) nicht besser - weder in Stärke noch in Qualität - zu empfangen sind wie mit meiner winzigen Multitenne.

Dennoch gehen aber z. B. Badr 4 und Nilsat mit der Laminas.

Leider habe ich keine Idee, wie das zu erklären ist.

LG

J.

P.S.: Ist Deine Laminas auch so schlecht verarbeitet? Meine ist porös am Rand und eine der Schrauben für die LNB-Halterung hat das Kreuz für den Schraubendreher nicht in der Mitte sondern am Rand des Kopfes. Hat der Produzent die Endkontrolle wegrationalisiert?
28.10.2009 08:26 df7ii ist offline E-Mail an df7ii senden Beiträge von df7ii suchen Nehmen Sie df7ii in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




RE: Empfang mit Laminas 1200 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hamster99
Hallo,
habe die o.g. Laminas 1200 installiert und musste jetzt folgendes feststellen:
Ich benutze einen Opticum 9500 HD. Die Qualitätswerte mit einer einfachen 100 cm Schüssel waren beim Astra 1a fast ausschließlich bei 99 %.
Jetzt mit der Laminas musste ich jedoch feststellen, dass trotzt genauster (gleicher Einstellung wie bei der alten Schüssel)Einstellung der Schüssel die Qualitätswerte teilweise um 10 % gefallen sind (z.b. Sat 1 oder DSF) , die Werte auf der I Skala jedoch deutlich verbessert sind.
Beim Satelitten 16% Ost oder 1 % West ist das Ergebnis jedoch um einiges besser als mit der bisherigen Schüssel.
Kann mir jemand hierfür einen Grund nennen. Welche Einstellungen muss ich eventuell ändern.
Danke für die Antworten.


Wie soll das gehen?

Natürlich musst Du die neue Schüssel neu justieren, dazu den Motor.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
28.10.2009 08:34 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Hamster99
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Hamster99



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So war die Aussage nicht gemeint.
Natürlich ist alles neu justiert.
Den Effekt habe also nicht nur ich.
Trotzdem würde mich interessieren warum die Werte niedriger beim Astra ausfallen.
28.10.2009 08:59 Hamster99 ist offline E-Mail an Hamster99 senden Beiträge von Hamster99 suchen Nehmen Sie Hamster99 in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So eine große Antene für Astra, da kann es leicht passieren. das der
Receiver übersteuert.
Desshalb wird der Receiver die Leistung herunter regeln.
Anderte (schwächere Sats) werden bestimmt besser rein kommen.

mossi

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
28.10.2009 10:39 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Hamster99
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Hamster99



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man am Receiver irgendetwas regeln, damit die Werte normal
übernommen werden?
28.10.2009 10:48 Hamster99 ist offline E-Mail an Hamster99 senden Beiträge von Hamster99 suchen Nehmen Sie Hamster99 in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was willst Du am Receiver regeln?
Du kannst nur ein Dämpfungsglied in deine Antennenleitung schalten,
dann sind aber auch die schwachen Sats weg.
Ich habe noch einen Technisat Cam1, wenn bei dem Receiver das
Antennsignal zu Stark ist schaltet der Tuner ab.
Es kommen nur noch Klötzchen und die Anzeige steht bei 10,1 von
10 möglichen.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
28.10.2009 11:02 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hamster99,
probier mal folgendes:
Hänge einmal einen nassen Stofflappen über das LNB und beobachte
die Anzeige von Deinem Receiver.
Als Sat natürlich Astra wählen.
Wenn das Signal schwächer wird kann es passieren das der
Receiver eventuell einen höheren wert anzeigt.


mossi

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
28.10.2009 11:45 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Hamster99
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Hamster99



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für den Hinweis.
Werde ich heute nachmittag probieren.
Den Tipp kannte ich nicht.
Warum muss es ein nasser Lappen sein?
28.10.2009 11:55 Hamster99 ist offline E-Mail an Hamster99 senden Beiträge von Hamster99 suchen Nehmen Sie Hamster99 in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja das Wasser im Lappen dämpft das Signal.
Sollte der Sigalwert und die Qualität extrem abfallen, ist die Antenne
leider nicht korrekt eingerichtet.
Mit diesem Trick kannst Du noch etwas die Enistellung verfeinern.
Nicht jeder hat ein Profiemessgerät zu Hand.
Viel Erfolg.

mossi

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mossi: 28.10.2009 12:02.

28.10.2009 12:02 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Hamster99
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Hamster99



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sollte die Qualität steigen, muss ich dann permanent einen Lappen über das LNB legen wenn ich die Programme auf Astra sehen will?
28.10.2009 12:13 Hamster99 ist offline E-Mail an Hamster99 senden Beiträge von Hamster99 suchen Nehmen Sie Hamster99 in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, das passt der Receiver automatisch an.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
28.10.2009 12:16 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme mossi zu, da auf 19e Powersateliten stationiert sind übersteuert der Receiver normalerweise.

Probiere doch mal 19e etwas weiter östlich oder westlich anzupeilen, ich wette die dB Anzeige sollte ansteigen, auch die Q.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
28.10.2009 19:09 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Hamster99
Mitmischer und Macher

Dabei seit: 30.03.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von Hamster99



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe eure Ratschläge befolgt und hatte Erfolg.
Die Werte liegen wieder am höchsten Punkt : Qualität 99 %.
29.10.2009 11:09 Hamster99 ist offline E-Mail an Hamster99 senden Beiträge von Hamster99 suchen Nehmen Sie Hamster99 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Empfang mit Laminas 1200 Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 43.108 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.150.738


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.