purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Montage Laminas 1200 » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Montage Laminas 1200
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

overice overice ist männlich
Mitmischer und Macher

images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.09.2009
Beiträge: 6




Montage Laminas 1200 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forumsmitglieder!

Habe eine Frage zur Montage einer Laminas 1200:

Möchte sie an einer Hauswand montieren -
2 Wandabstandshalter 42cm + 3m Stahlrohr Dm 48mm

Ein Halter am unteren Ende des Rohres, einmal auf ca höhe 1,20 Meter - Rest vom Rohr geht dann übers Dach.

Montagehöhe des Motors (GI50-120) ca bei 2,6m - Spiegel wird nicht über Dachfirst sein (wegen Windschutz).

Ist für dieses Vorhaben ein Dm 48mm Rohr eventuel zu schwach und sollte ein 60er Rohr genommen werden?

M.f.G.
Ice
10.09.2009 21:39 overice ist offline Beiträge von overice suchen Nehmen Sie overice in Ihre Freundesliste auf

lastunas Steckbrief
Foren As


images/avatars/avatar-292.gif

Dabei seit: 12.05.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Gotha/Thüringen




RE: Montage Laminas 1200 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vom Gefühl her würde ich sagen nimm lieber das 60iger, prinzipiell ist gegen das 48iger nichts einzuwenden, aber bei Wind könnte sich das schnell aufschaukeln, auch wenn die Laminas nichts wiegt, 1,20 sind nicht zu verachten, und nimm 3 Abstandshalter, 2 Haltepunkte sind gut, 3 Besser. Augenzwinkern

__________________
Gruss lastunas

7700HSCI+CT 5000 Combo Plus
Laminas 1200 mit Moteck SG-2500A 45° Ost- 30° West

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lastunas: 10.09.2009 23:17.

10.09.2009 23:15 lastunas ist offline Beiträge von lastunas suchen Nehmen Sie lastunas in Ihre Freundesliste auf

Stefan9   Zeige Stefan9 auf Karte
Foren As


Dabei seit: 29.08.2007
Beiträge: 31
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast ja dann 1,4 m Hebel von der zweiten Masthalterung. Ich würde auch die 40 cm Überstand des Rohres von Oben, wenn möglich nach unten schieben und einen dritten Anker setzen.

Wenn man über Jahre Freude haben will, sollte man nicht an 20-30% Mehrkosten am Rohr sparen. Mach s gleich richtig.

__________________
.....ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat....

T85 mit 6LNB von Thor bis Astra 28°
Laminas 1200 motorisiert- nur für mich zum spielen- mit Hama Lypsi LNC
Vantage 7100 HD
D2Box
Technisat Skystar HD
Openbox F-500

51.62/7.14
11.09.2009 08:33 Stefan9 ist offline E-Mail an Stefan9 senden Beiträge von Stefan9 suchen Nehmen Sie Stefan9 in Ihre Freundesliste auf

overice overice ist männlich
Mitmischer und Macher

images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.09.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von overice



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!

Habe mir denn geplanten Standort nochmal genau angesehen - wird denke ich reichen Rohrlänge nur 1,5m über Dachkante und den unteren Anker weiter nach unten zu versetzen.

Einen 3. Anker zu setzen könnte ein Problem werden.
Die Wandabstandshalter werden doch immer paarweise Angeboten (habe bis jetzt alles beim Boardsponsor (Ponny) bestellt, bin auch bei anderen Shops nicht fündig geworden wegen einzel Bestellung)
Und die Halter von Ponny würden genau passen mit Abstand 42cm, da der zuüberbrückende Dachvorsprung ca 39cm ist.

Maximal Empfangbarer Bereich am geplanten Standort währe 72.0Ost bis 45.0West.
Für 58.0W INTELSAT 9 oder 80.0E EXPRESS AM2 müsste ich mindestens 1m über Dachfirst.
Dort währe der Spiegel aber überhaupt nicht geschützt und laut diesem Thread: Windsteifigkeit Laminas 1200? nicht empfehlenswert.

M.f.G.
Ice

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von overice: 13.09.2009 20:11. Grund: Anhänge entfernt - nicht relevant für das Thema

11.09.2009 20:33 overice ist offline Beiträge von overice suchen Nehmen Sie overice in Ihre Freundesliste auf

lastunas Steckbrief
Foren As


images/avatars/avatar-292.gif

Dabei seit: 12.05.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Gotha/Thüringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu dem Thread der schon ne weile her ist und ich damals auch meinen Senf gab großes Grinsen möchte ich nochwas sagen, die Laminas ansich ist mindestens genauso Windsteif wie ne 125er Gibertini, das Problem sie schaukelt sich auf wenn der Motorarm Spiel hat und der Mast nicht schwingfest ist, bei mir ist es auf dem Balkon mit zwar stabilisiertem Ständer leider der Fall und der Moteck hat auch etwas Spiel(nach 10 Monaten) aber Plastehauptantriebsrad des Arms kein Wunder, normal wenn alles bombenfest und ohne Spiell ist sollte die Laminas stehen wie der Everest in der Sonne, aber ist halt schwer zu realisieren, leichtes Spiel in der Mastaufnahme oder Mast zu dünn und man kann sich denken was oben draus wird!

__________________
Gruss lastunas

7700HSCI+CT 5000 Combo Plus
Laminas 1200 mit Moteck SG-2500A 45° Ost- 30° West
11.09.2009 21:20 lastunas ist offline Beiträge von lastunas suchen Nehmen Sie lastunas in Ihre Freundesliste auf

overice overice ist männlich
Mitmischer und Macher

images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.09.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von overice



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Beruhigung - befürchtete schon ich dürfte die Anlage nur bei Windstille betreiben großes Grinsen
11.09.2009 21:27 overice ist offline Beiträge von overice suchen Nehmen Sie overice in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn der Wind von ost kommt könnte es zu leichten Problemen kommen.
Hast Du ein Stahl- oder Alurohr?
Würde wie lastunas auch zu einem 2 Zoll Rohr raten.
Spreche aus Erfahrung, mein Rohr war auch zu schwach.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
12.09.2009 20:24 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

overice overice ist männlich
Mitmischer und Macher

images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.09.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von overice



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mossi!

Ist ein Stahlrohr - Wandstärke weiss ich leider nicht - hab das Rohr in der Firma liegen sehen - ist ziemlich schwer und schaut massiv aus.

Ein 2 Zoll Rohr müsste ich erst schauen wo ich es herbekomme - über einen Webshop eher nicht (wegen Gewicht/Maße /Transportkosten) Augenzwinkern

M.f.G.
Ice
12.09.2009 21:04 overice ist offline Beiträge von overice suchen Nehmen Sie overice in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Gewicht vom Rohr, Motor und größe der Antenne kann schon Probleme bereiten.
Ich hatte ein 48er Rüstrohr, es war bei etwas stärkeren Wind zu schwach.
Konnte nur bei Windstille die Drehanlage nutzen.
Nun habe ich ein 2 Zoll Alurohr und alles ist o.k.
Diese Rohre werden beim Fahrleitungsbau verwendet.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
12.09.2009 22:00 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

lastunas Steckbrief
Foren As


images/avatars/avatar-292.gif

Dabei seit: 12.05.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Gotha/Thüringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2 Zoll wären 50mm, weil ein Zoll gleich 25,4mm ist, bin Sportschütze, da werden die Kaliber wie 45 in Zoll berechnet(45x 0,254), ich sage mal ein 2 Zoll Rohr mitn 5er Wandung, das geht gut, normal sind 2-3mm, ist zu dünn vom Gefühl!

Aber OT mal angemerkt, warum hängt sich hier nichtmal ein C-Band Spezi rein, die kämpfen mit 2,40 und mehr und könnten detaillierter Posten, ich bleib bei meiner Empfehlung und finde es von den Anderen einfach schwach, so wird ein Neuling nicht wirklich dableiben ihr arrog..ten Könner!

__________________
Gruss lastunas

7700HSCI+CT 5000 Combo Plus
Laminas 1200 mit Moteck SG-2500A 45° Ost- 30° West
12.09.2009 22:08 lastunas ist offline Beiträge von lastunas suchen Nehmen Sie lastunas in Ihre Freundesliste auf

overice overice ist männlich
Mitmischer und Macher

images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.09.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von overice



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So schnell werdet ihr mich nicht los Augenzwinkern (Lese schon länger hier mit)

Danke für die Umrechnung und Hinweis lastunas (war ehrlich gesagt zu faul danach zu googeln)!
Werde mal die Wandstärke des Rohres nachmessen.

Mit größeren Spiegeln anderer Forumsmitgliedern ist es natürlich etwas anderes - da braucht es sicher schon noch massivere Rohre und Verankerungen.

Ich bin dankbar für Ehrfahrungsberichte von User die auch eine Laminas 1200/1100 haben - andere Mitglieder deshalb arrog.nt zu nennen weil sie nicht was dazu posten finde ich etwas unangebracht.

Ein Forum sollte zum Erfahrungsaustausch genutzt werden - nicht zum streiten unglücklich
12.09.2009 22:34 overice ist offline Beiträge von overice suchen Nehmen Sie overice in Ihre Freundesliste auf

lastunas Steckbrief
Foren As


images/avatars/avatar-292.gif

Dabei seit: 12.05.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Gotha/Thüringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von overice
So schnell werdet ihr mich nicht los Augenzwinkern (Lese schon länger hier mit)

Danke für die Umrechnung und Hinweis lastunas (war ehrlich gesagt zu faul danach zu googeln)!
Werde mal die Wandstärke des Rohres nachmessen.

Mit größeren Spiegeln anderer Forumsmitgliedern ist es natürlich etwas anderes - da braucht es sicher schon noch massivere Rohre und Verankerungen.

Ich bin dankbar für Ehrfahrungsberichte von User die auch eine Laminas 1200/1100 haben - andere Mitglieder deshalb arrog.nt zu nennen weil sie nicht was dazu posten finde ich etwas unangebracht.

Ein Forum sollte zum Erfahrungsaustausch genutzt werden - nicht zum streiten unglücklich


Ich bin schon ne Weile dabei und weiss das hier nur bei gehobeneren Ansprüchen geantwortet wird, da zählt die Maststärke nicht dazu, man ist sich zu fein!

Aber Schluss OT, meine Empfehlung ist teils aus Erfahrung und teils Berufsmässig, bin Werkzeugmacher(Ossi), deswegen sag ich es teils vom Gefühl und teils aus Erfahrung(OFC-1100), allerdings ist meine Konstruktion nicht mit deinem Vorhaben vergleichbar!

Mein Konstrukt:


Meine Anlage, mehr geht nicht!

__________________
Gruss lastunas

7700HSCI+CT 5000 Combo Plus
Laminas 1200 mit Moteck SG-2500A 45° Ost- 30° West
12.09.2009 23:31 lastunas ist offline Beiträge von lastunas suchen Nehmen Sie lastunas in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigung ich war etwas durcheinander mit den Zollmaßen.
Ich wollte sagen ein Rohr mit 60mm Durchmesser.

@ lastunas

Nicht gleich so forsch.
Es dauert hier etwas bis eine Antwort kommt.
Wenn sie dann kommt hat es schon Hand und Fuß.
Gestern war ja auch das Treffen, da waren viele nicht da.

@ overice

Es ist schön das Du hierbleiben möchtest.

mossi

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
13.09.2009 08:28 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Stefan9   Zeige Stefan9 auf Karte
Foren As


Dabei seit: 29.08.2007
Beiträge: 31
Herkunft: NRW




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

2" Rohr gibt es beim Sanitärhandel = Wasserleitung
Damit ist die lichte Weite (Innendurchmesser gemeint).
Das sollt ausreichen und ist leicht zu bekommen.

Grüsse



Stefan

__________________
.....ob Herr Rossi je das Glück gefunden hat....

T85 mit 6LNB von Thor bis Astra 28°
Laminas 1200 motorisiert- nur für mich zum spielen- mit Hama Lypsi LNC
Vantage 7100 HD
D2Box
Technisat Skystar HD
Openbox F-500

51.62/7.14
13.09.2009 11:38 Stefan9 ist offline E-Mail an Stefan9 senden Beiträge von Stefan9 suchen Nehmen Sie Stefan9 in Ihre Freundesliste auf

overice overice ist männlich
Mitmischer und Macher

images/avatars/avatar-425.jpg

Dabei seit: 07.09.2009
Beiträge: 6

Themenstarter Thema begonnen von overice



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für den Tipp Stefan!

Werde nächste Woche mal bei meinem Wasserinstallateur auftauchen Augenzwinkern

@lastunas
Schöne Anlage!

M.f.G.
Ice
13.09.2009 20:13 overice ist offline Beiträge von overice suchen Nehmen Sie overice in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hinweis noch.
Die Schrauben von der LNB Halterung gut versiegeln, diese rosten.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
18.09.2009 20:38 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

lastunas Steckbrief
Foren As


images/avatars/avatar-292.gif

Dabei seit: 12.05.2009
Beiträge: 40
Herkunft: Gotha/Thüringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mossi
Ein Hinweis noch.
Die Schrauben von der LNB Halterung gut versiegeln, diese rosten.


Ja Ja, der LNB-Halter, ist das einzige Teil was qualitativ nicht zum Rest der Laminas passt, der ist einfach komplett Müll! traurig

__________________
Gruss lastunas

7700HSCI+CT 5000 Combo Plus
Laminas 1200 mit Moteck SG-2500A 45° Ost- 30° West
19.09.2009 12:49 lastunas ist offline Beiträge von lastunas suchen Nehmen Sie lastunas in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vollkommen Richtig.
Hatte bei der Montage der Laminas so meine Probleme damit.
Und nun der Rost an den Schrauben, werde mich einmal nach besseren
Schrauben umsehen.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
20.09.2009 19:56 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Montage Laminas 1200 Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 153.266 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.931.420


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.