purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Datenschützerin beanstandet Kennzeichenfahndung auf Autobahnen Brandenburgs » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Datenschützerin beanstandet Kennzeichenfahndung auf Autobahnen Brandenburgs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Achtung Datenschützerin beanstandet Kennzeichenfahndung auf Autobahnen Brandenburgs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jahrelang hat die brandenburgische Datenschutzbeauftragte die automatische Kennzeichenerfassung durch die Polizei geprüft – und nun ihre Schlüsse gezogen.





Für die langjährige Praxis der Polizei in Brandenburg, mithilfe von Kfz-Kennzeichen-Scannern täglich den kompletten Autoverkehr an festen Standorten zu überwachen und die Daten zu speichern, gibt es keine hinreichende Gesetzesgrundlage. Zu diesem Ergebnis ist die Landesdatenschutzbeauftragte Dagmar Hartge nach fünf Jahren Prüfung gekommen.

Hartge hat die datenschutzrechtlichen Verstöße gegenüber dem Polizeipräsidium Brandenburg beanstandet. Der von der Polizei herangezogene Paragraf 100h Strafprozessordnung (StPO) für die automatisierte Kennzeichenerfassung sei keine Rechtsgrundlage. Es seien überwiegend unbeteiligte Personen betroffen. Dass diese Daten erfasst und auf Vorrat gespeichert worden seien, sei ein unzulässiger Eingriff in das Recht der Betroffenen auf informationelle Selbstbestimmung.

Weiter gebe es "gravierende datenschutzrechtliche Mängel" beim Einsatz des "Kesy" getauften Systems im Aufzeichnungsmodus. Auch habe die Polizei "über den Umfang der Datenverarbeitung selbst entschieden" und so "gegen das Gebot der Datensparsamkeit und gegen das datenschutzrechtliche Prinzip der Erforderlichkeit" verstoßen.

Die Strafverfolger sind aus Sicht der Landesbeauftragten zudem verpflichtet zu prüfen, ob sie die über Jahre angesammelten Kennzeichendaten noch für Verfahren benötigen und andernfalls löschen. Es wäre auch geboten gewesen, Informationen zu den jeweiligen Ermittlungsverfahren zu trennen. Alles andere "erschwert darüber hinaus eine unverzügliche Löschung".

Umgeschriebenes Gutachten

Eine Rechtsanalyse von Sachverständigen im Auftrag des brandenburgischen Innenministeriums war im Juni bereits zu vergleichbaren Ergebnissen gekommen. Der zuständige Abteilungsleiter im Innenressort, Herbert Trimbach, hatte angewiesen, den Betrieb der Scanner im Aufzeichnungsmodus auszusetzen. Er wurde daraufhin versetzt, das Gutachten umgeschrieben. Der damalige Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) verteidigte die Autobahnüberwachung als wichtig und unverzichtbar.

Inzwischen aktiviert die Polizei die Dauerbeschattung nur in Fällen, in denen eine hinreichend konkrete Anordnung der Staatsanwaltschaft vorliegt. Auch hat sie die Zahl der Nutzungsberechtigungen reduziert. Die bereits angesammelten Kennzeichendaten blieben jedoch gespeichert, beklagt Hartge. Die Sanktionsmöglichkeiten ihrer Behörde sind im Bereich Inneres und Justiz eingeschränkter als in der Wirtschaft, wo sie laut der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hohe Bußgelder verhängen kann.

Die lange Dauer ihrer Untersuchungen begründete Hartge damit, dass sich die zu prüfende Thematik ständig weiterentwickelt und auch eine Vor-Ort-Inspektion nötig gemacht habe. Noch anhängig ist eine Beschwerde eines Autofahrers gegen Kesy vor dem Brandenburger Landesverfassungsgericht. (anw)


Quelle: https://heise.de/-4629444



PS: "Schleierfahndung" wird immer populärer, egal wie man es nennt.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
16.01.2020 19:14 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Datenschützerin beanstandet Kennzeichenfahndung auf Autobahnen Brandenburgs Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 186.419 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.698.153


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.