purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » PC - Hard- & Software » Viren & Sicherheit » Messenger Telegram löschte Nachrichten nicht verlässlich » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Messenger Telegram löschte Nachrichten nicht verlässlich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 5.714
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Achtung Messenger Telegram löschte Nachrichten nicht verlässlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Sicherheitsforscher hat in Telegram ein Privatsphären-Problem entdeckt: In einigen Fällen blieben gelöschte Nachrichten und Medien lokal erhalten.





Die Nachrichten-Löschfunktion des Messengers Telegram funktionierte nicht zuverlässig. So verschwanden nach einem Klick auf die Funktion zwar Nachrichten und Medieninhalte aus dem Chatverlauf, die Daten verblieben aber lokal auf dem Gerät und man konnte sie immer noch einsehen.

Das hat der Sicherheitsforscher Dhiraj Mishra herausgefunden, als er die Android-Version 5.10.0 (1684) analysierte. Die Ausgaben für iOS & Co. hat er nicht untersucht, er geht aber davon aus, dass auch diese betroffen sind, schreibt Mishra in einem Beitrag.

Ihm zufolge findet man vermeintlich gelöschte Bilder immer noch im internen Speicher unter /Telegram/Telegram Images/. Diese Verhalten trete bei Einzelchats, aber auch in Gruppen auf. So könnten alle Teilnehmer eigentlich gelöschte Nachrichten aus dem internen Speicher abrufen. In "Geheimen Chats" soll dieses Verhalten nicht aufgetreten sein.

Update

Mittlerweile ist die reparierte Version 5.11 in Google Play erschienen. Die Telegram-Entwickler haben dem Sicherheitsforscher für das Melden des Bugs eine Prämie von 2500 US-Dollar gezahlt. Die Löschfunktion wurde im März 2019 implementiert. (des)



Quelle: https://heise.de/-4518955

__________________
***Multifeed Triax Unique 3°E>28°E & motorized FiboStøp120***
F-16, Mio 4K, OpenBoxen, VU+Solo 4K & Blindscan, DVB-S2X/T2 Cards

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
12.09.2019 13:46 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » PC - Hard- & Software » Viren & Sicherheit » Messenger Telegram löschte Nachrichten nicht verlässlich Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 28.966 | Views gestern: 65.292 | Views gesamt: 144.005.161


Partner


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

Hier The Satlinklist
Bord Blocks: 193.310 | Spy-/Malware: 13.816 | Bad Bot: 1.514 | Flooder: 141
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John
  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.