purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Digital-Gipfel: Wirtschaftsminister Altmaier stürzt von der Bühne » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Digital-Gipfel: Wirtschaftsminister Altmaier stürzt von der Bühne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Text Digital-Gipfel: Wirtschaftsminister Altmaier stürzt von der Bühne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wirtschaftsminister Peter Altmeier war zum Digital-Gipfel der Bundesregierung gekommen, um Gaia X als europäische Alternative zu US-Cloud-Anbietern vorzustellen




Schockmoment beim Digital-Gipfel : Nach seiner Rede ist Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier von der Bühne gestürzt und hat sich verletzt. Laut einer Ministeriumssprecherin ist er in ärztlicher Behandlung – über seinen Zustand wurden keine genauen Angaben gemacht. Er soll aber bei Bewusstsein sein.

Aufregung auf dem Digital-Gipfel: Peter Altmeiner wird nach seinem Sturz beim Verlassen der Bühne abgeschirmt, der Gipfel wird für einige Zeit unterbrochen.


Altmaier war nach Dortmund zum Digitalgipfel gekommen, um das neue Projekt "Gaia X" vorzustellen, mit dem die Bundesregierung in Kooperation mit Frankreich und Industriepartnern eine europäische Alternative zu den überwiegend US-basierten Cloud-Anbietern schaffen will. Mit dem Projekt wollen die Regierungen Teile der digitalen Wertschöpfung wieder zurück nach Europa holen.

Hierbei soll insbesondere die Stärke in der Produktion den neuen Aufbau von lukrativen AI-Anwendungen ermöglichen. Die Vertreter der auf dem Gipfel vertretenen Plattformen äußerten die Hoffnung, dass der Rückstand bei der Digitalisierung durch die schnelle Einführung von Künstlicher Intelligenz und neuer Plattformen aufgeholt werden könnte. "Wir wollen nicht nur Zuschauer sein, wir wollen gestalten", sagte Altmaier in seiner Eröffnungsrede. Insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Frankreich hob der Wirtschaftsminister hervor. So sprach er von einem "Airbus für Künstliche Intelligenz".

Infrastruktur für verlässliche Cloud-Anwendungen

Gaia X soll die notwendige Infrastruktur schaffen, auf der Firmen und Behörden verlässliche Cloud-Anwendungen ausführen können. Zudem sollen Synergieeffekte genutzt werden, indem Daten zwischen den unterschiedlichen Beteiligten geteilt werden könnten. Genaue Details sind allerdings noch nicht bekannt. Eine angesetzte Pressekonferenz wurde nach dem Unfall des Ministers auf unbestimmte Zeit verschoben.

In Dortmund kündigte Altmaier außerdem eine härtere Gangart im Wettbewerbsrecht an. Es soll verhindert werden, dass weltumspannende Plattformen ganze Märkte übernehmen können. Auf der anderen Seite will Altmaier auch die europäische Konkurrenz stützten. So seien europäische Startups zwar innovativ und bis zu einem gewissen Punkt erfolgreich. Bei der dritten Finanzierungsrunde würden sie sich aber wieder im US-Markt für Venture Capital bedienen. "Wir müssen verhindern, dass es zu einem Ausverkauf unserer besten Ideen kommt", sagte Altmaier. Dazu soll unter anderem ein massives Investitionsprogramm gehören, zum anderen sollen Startups von Steuerverpflichtungen befreit werden.

[Update 29.10.2019 14:54]:

Peter Altmaier erlitt bei dem Sturz beim Abgang von der Bühne einen Nasenbeinbruch und trug eine Platzwunde, Prellungen und Schürfwunden davon. Das ergab die Untersuchung im Krankenhaus, wie dpa aus Regierungskreisen erfuhr. Nach dem Unfall wurde der CDU-Politiker in der Klinik untersucht. Er wird nicht an der Sitzung des Bundeskabinetts an diesem Mittwoch in Berlin teilnehmen. (jk)


Quelle: https://heise.de/-4571438



PS: Wenn das mal kein Wink des Himmels war...

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
30.10.2019 09:39 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Digital-Gipfel: Wirtschaftsminister Altmaier stürzt von der Bühne Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 137.049 | Views gestern: 111.540 | Views gesamt: 294.571.996


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.