purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » 5 Milliarden US-Dollar Strafe für Facebook » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 5 Milliarden US-Dollar Strafe für Facebook
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Daumen hoch! 5 Milliarden US-Dollar Strafe für Facebook Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach unbestätigten Informationen wird Facebook in den USA 5 Milliarden Dollar Strafe zahlen, weil es Datenschutz-Verpflichtungen nicht ernst genommen hat.





Die US-Handelsbehörde FTC hat mit drei zu zwei Stimmen eine Strafzahlung Facebooks in Höhe von fünf Milliarden US-Dollar (gut 4,4 Milliarden Euro) beschlossen. Das berichten US-Medien unter Berufung auf Eingeweihte. Der Datenkonzern soll eine 2011 mit der FTC eingegangene Vereinbarung über Datenschutz-Maßnahmen nicht eingehalten haben. Der Betrag liegt in der Größenordnung eines Monatsumsatzes des Unternehmens.

Nach dem Auffliegen des Cambridge-Analytica-Skandals hatte die FTC Ermittlungen gegen Facebook aufgenommen. Diese waren Anfang des Jahres noch durch den "Shutdown" weiter Teile der US-Bundesbehörden gebremst worden. Die FTC-Entscheidung muss jetzt noch vom Justizministerium abgesegnet werden, was in der Regel Formsache ist.

Strafe bricht Rekord

Fünf Milliarden Dollar wäre die mit Abstand höchste Strafe für Datenschutzvergehen, die die FTC (Federal Trade Commission) je verhängt hat. Bisheriger Rekord sind 22,5 Millionen US-Dollar Buße für Google im Jahr 2012 wegen Cookie-Trickserei zur Datenernte bei Apple-Usern. Es wird auch die erste ernstzunehmende Strafe im Cambridge-Analytica-Skandal für Facebook in den USA sein. Die US-Hauptstadt Washington hat Facebook vor einem Bundesgericht verklagt, bis zu einem rechtskräftigen Urteil dürften aber Jahre vergehen.

Für die Strafe haben die drei FTC-Mitglieder der Republikanischen Partei gestimmt, dagegen die beiden Demokraten. Sie hätten wohl eine schärfere Reaktion gewünscht. Die fünf Milliarden entsprechen jenem Betrag, den Facebook schon im April als erwartete Datenschutzstrafe genannt hat. Anleger reagierten damals erleichtert. Es sieht nun also danach aus, als hätte die FTC ein Angebot Facebooks angenommen.

Datenweitergabe an Dritte erfordert Zustimmung

Die Firma Cambridge Analytica hatte sich über Facebook die Daten von Millionen Usern besorgt, die dem nie zugestimmt hatten. Diese Daten wurden dann für Wahlkampfzwecke missbraucht. Allerdings hatte sich Facebook 2011 einem Datenschutz-Regime der FTC unterworfen und sich dabei verpflichtet, Daten nur nach ausdrücklicher Zustimmung an Dritte weiterzugeben.

Inzwischen ist ruchbar geworden, dass Facebook Endgeräteherstellern noch viel tieferen Einblick in Nutzerdaten gewährt hat. Ob auch dieser Datenschutz-Skandal Thema des FTC-Verfahrens ist, ist noch nicht offiziell bekannt.
(ds)


Quelle: https://heise.de/-4469491


PS: Mehr als überfällig!!!!!!!

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
13.07.2019 16:38 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » 5 Milliarden US-Dollar Strafe für Facebook Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 259.935 | Views gestern: 217.685 | Views gesamt: 293.845.185


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.