purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » abgerissener Bohrer » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen abgerissener Bohrer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 2.133
Herkunft: nordöstliches Österreich




abgerissener Bohrer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zuge meiner Basteleien für's X-band riss ein 2 mm Bohrer im Werkstück ab. geschockt Ein kurzes Stück steckte ziemlich in der Mitte. Selbst ein Durchkommen mit dem 5 mm Bohrer (Endmaß) war weder von der einen, noch von der anderen Seite möglich.

Als erstes versuchte ich mit einen Splintentreiber den Bohrer raus zu bekommen - erfolglos. böse
In einen einschlägigen Forum kamen eher Ratschläge in Richtung ausbohren. Mag sein, dass dies bei härteren Material klappt, aber Aluminium gibt hier eher nach, als dieser kleine Teufel drin.

Meine Gedanken gingen in Richtung Lochsäge, blos in 5 mm wurde ich nicht fündig.

Also so 'nen Teil selber bauen. Es musste also ein Stahlrohr mit 5 mm Durchmesser her. Natürlich kommt selbst so ein Rohr aus China.

Nach 5 Wochen ist es heute angekommen und mir fiel zum Glück wieder ein, was ich damit vor hatte.
Also eine Bohrerlänge abgeschnitten, Schlitze gesägt, sägeprofil-mäßig gefeilt und ab damit in die Bohrmaschine. Einige Male muß man die Späne rausholen, da diese ja nicht wie bei Bohrern abgeführt werden.
Nach einigen Vorgängen war ich durch cool es hat tatsächlich funktioniert.

Die nächste Herausforderung ist ein Breitstahl-Innendrehmeisel. Schmale Drehmesser erzeugen zu leicht Riefen im Alu, was bei Hohlleitern nicht optimal ist.
20.01.2020 17:42 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » abgerissener Bohrer Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 69.851 | Views gestern: 77.838 | Views gesamt: 162.069.612


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.