purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Empfangsverbesserungen im KU-Band » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Empfangsverbesserungen im KU-Band
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

satdxer
unregistriert



Daumen hoch! Empfangsverbesserungen im KU-Band Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach umfangreichen Bastelarbeiten gelingt es mir nun, auch tagsüber bei höheren Außentemperaturen, bewölktem Himmel oder leichtem Regen die horizontalen Transponder von Nilesat 101/102 immer häufiger fast störungsfrei und ganz störungsfrei zu empfangen. Freude
Spiegel: 125 cm EmmeEsse Offset
LNC: Koscom Single LNB US93
Receiver: Dr. HD F15
Sonstiges: 1 Konservendose, 1 Skalarring und eine große Rauchrohr Wand-Rosette.

Grüße

satdxer

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von satdxer: 30.05.2011 22:47.

30.05.2011 22:31

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.100
Herkunft: Jena/Thueringen




RE: Empfangsverbesserungen im KU-Band Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aller Achtung im NRW solche Ergebnisse. Freude Kannst Du mal ein Bild von Deinem Spiegel reinsetzen?

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
30.05.2011 23:22 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

satdxer
unregistriert



RE: Empfangsverbesserungen im KU-Band Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anbei die Bilder.
Die Dose lag noch in meinem Fundus herum.
Eigentlich wollte ich sie mal für ein Experiment zum C- und KU-Band Empfang mit einem Spiegel nutzen.
In der TSI gab es einst einen Artikel dazu.
In die Dose wird seitlich ein Loch gebohrt und dort ein Kupferrohrwinkel hinein gesteckt, dessen freies Ende dann seitlich vom C-Band LNC in den Feed eines KU Band LNC gesteckt wird. Der andere Teil der Dose wird am C-Band LNC befestigt.
Auf 2 Bildern sieht man im Hintergrund meine Anlage (125 cm Offset) zum C-Bandempfang.


Grüße

satdxer

Die 5 Aufnahmen von seiner C-Band Anlage wurden auf Wunsch am 10.03.12 gelöscht.

Manne

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von satdxer: 31.05.2011 11:59.

31.05.2011 11:51

satdx   Zeige satdx auf Karte Steckbrief
Routinier


images/avatars/avatar-234.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Beiträge: 386




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo "Namensvetter",



gut gemacht - respekt! großes Grinsen


Tschüss satdx! Augenzwinkern

__________________
Standort: zwischen Linz und Wien
Schwenkbereich: 91,5° Ost - 61° West
31.05.2011 12:48 satdx ist offline E-Mail an satdx senden Beiträge von satdx suchen Nehmen Sie satdx in Ihre Freundesliste auf

plueschkater plueschkater ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-420.jpg

Dabei seit: 18.12.2009
Beiträge: 358




Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessante Anlagen!

Btw: wie gut kommen denn die DiSEqC-Motoren mit den 125cm-Antennen zurecht?

__________________

31.05.2011 13:00 plueschkater ist offline Beiträge von plueschkater suchen Nehmen Sie plueschkater in Ihre Freundesliste auf

satdxer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bisher gibt es mit den aktuellen DiseqC-Motoren kaum Probleme.
Der zweite Spiegel für das C-Band ist etwas massiver und schwerer.
Nach dem Verschleiss mehrerer Stab-Motoren bin ich auf einen DiMo 120+ umgstiegen. So lange nur ein KU-Band bzw. ein C-Band LNC mit TRF und PW montiert sind, schafft es der DiMo gut.
Aber die Montage von einem schielenden C- und einem KU Band LNC a la Ponny sind zu viel Gewicht am LNC Arm und der Motor streikt an den äüßersten Satpositionen beim Anfahren. Der DiMo hatte einen Defekt an der Elektronik, den ich aber wieder beheben konnte.
Vielleicht schaffe ich mir für diesen Spiegel künftig mal den SG 2500 an.
Die Montage und Demontage dieses Spiegels ist wegen der Masthalterung ziemlich kompliziert und aufwändig. Leider kann mir keiner sagen, um welchen Hersteller des Spiegels es sich handelt. Gekauft habe ich ihn 2000/2001 bei Rochesat. Der Hersteller soll mittlerweile in Konkurs gegangen sein und aus Italien stammen. Bei Bedarf poste ich gerne Detailfotos, wenn das hilft, den Hersteller zu ermitteln. Fakt ist, dass dieser Spiegel schon einmal in einem DrDish Beitrag gezeigt wurde. Lokalisiert irgendwo in Süddeutschland und bebachbart ein kleinerer grauer Offsetspiegel und eine größere weiße PFA.

Die Masthalterung des EmmeEsse Spiegel mußte ich auch mit Zubehör aus dem Baumarkt modifizieren, um die Montage am GI 50-120 zu ermöglichen.

Der Nachteil ist, dass beide Motoren mittlerweile ein leichtes Spiel haben, was manchmal eine Nachjustierung beim Drehen erforderlich macht.

Grüße

satdxer

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von satdxer: 31.05.2011 13:38.

31.05.2011 13:29

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.100
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, hast Du gut gelöst, mal was "Neues" in der Szene. Was die mechanische Lose betrifft, kannst Du sicher wenig machen. Ich hab das gleiche Problem im Ku-Band, fahre deshalb immer die Satelliten von einer bestimmten Seite an, dies kann zwischen Ost/West verschieden sein! Muß man austesten wo das beste Signal kommt! Augenzwinkern

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
31.05.2011 21:42 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim manche diseqc motoren kann man das spiel nachstellen , dan aber geht das drehen schwerer und geht es von weit ost oder west schwierig oder gar nicht .
Bei mein freund (paulvR) hab ich an ein 120 cm Fibo gregorian ein SG2100 montiert mit obenstehende folge .
Gelöst habe ich das mit ein gegengewicht .
Den motor nimt weniger strom und ist leiser .

Dateianhang:
jpg conterweight PaulvR.jpg (118,02 KB, 721 mal heruntergeladen)


__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
31.05.2011 23:37 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.296
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, das ist ja genail!
Wie lange macht das der Motor schon mit?

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
01.06.2011 09:55 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

trust trust ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 21.07.2009
Beiträge: 148
Herkunft: Nijmegen NL 51.8N 5.8E




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Den motor ist ± 6 monate dran , das gewicht erst 3 monate .

__________________
Mein Kolbe raucht immer
120cm Fibo Gregorian H2H Usals (46º E -- 61 W)
1.8 m Channelmaster H2H mit lnb wechsler KA (SL3K Lin/Circ)-KU (SNF031 Raven feedhorn) - C-Circ(X-1) /C-lin (X-1) /Inverto KAKUO / DrHD.16
01.06.2011 23:42 trust ist offline E-Mail an trust senden Beiträge von trust suchen Nehmen Sie trust in Ihre Freundesliste auf

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mal eine Dumme Laienfrage. Habe Türksat. Wenn ich jetzt um ein LNB auch so ein Ding dranmache, könnte das zur Signalstärke beitragen?
06.06.2011 20:46 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.100
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was willst Du machen ein Gewicht anhängen?

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
06.06.2011 21:19 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

satdxer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Der war gut!


Mit dem Konstrukt wirst Du keine Signale empfangen, die bis jetzt nicht da waren, aber es könnte Signalverbesserungen bringen bei vorhandenen schwachen Signalen. Kommt aber auf das Zusammenspiel aller Komponenten an (Spiegeltyp und -größe, LNC, Receiver, etc,), ob es funktioniert.
Versuch´s doch einfach mal.

Grüße

satdxer
06.06.2011 21:29

Birbey Birbey ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 07.07.2008
Beiträge: 80




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe Sender, die knapp sind. Ich kriege es rein mit leichter Klotzenbildung.
08.06.2011 20:31 Birbey ist offline E-Mail an Birbey senden Beiträge von Birbey suchen Nehmen Sie Birbey in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.296
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geh zur Schüssel und hebe den Feedarm leicht an oder lasse es machen und kontrolliere ob sich der Empfang verbessert, alleine mit Theorie kommt man da nicht weiter.

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
09.06.2011 08:17 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.100
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Wunsch von Satdxer habe ich 5 Aufnahmen seiner C-Band Anlage gelöscht.

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
10.03.2012 16:53 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

satdxer
unregistriert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke.

Grüße
satdxer
10.03.2012 21:17

bluminky
Haudegen


Dabei seit: 29.09.2009
Beiträge: 701
Herkunft: Sachsen-Anhalt




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, satdxer!
Möchte mich mal zu Wort melden, was die Nutzung von 125er Spiegeln an einer DisecQ Drehanlage betrifft.
Selbst habe ich schon die schlechte Erfahrung(und mittlererweile kostenträchtige) hinnehmen müssen, daß zu schwere Spiegel auf Dauer mit Motorschäden einhergehen. Es ist wohl kaum der normale Drehanlagenbetrieb, der allmählich zu immer größerem Spiel oder Beschädigungen im Getriebe führt(bei vielen Motoren sind hier Plastezahnräder verbaut).
Oft ist starker Sturm o. zumindest starker Wind daran beteiligt.
Nachdem ich schon 2 oder 3 Motoren so den "Garaus" gemacht habe(Betrieb der DA mit 125cm Gibertini), habe ich umgesattelt auf einen leichten Laminas 120er Spiegel mit einem DisecQ- Motor mit Metallgetriebe. Diese Drehanlage läuft seit ca. 1,5 Jahren fehlerfrei und "leichtfüßig", dank Ponny, bei dem ich sie bezogen habe. Die Empfangsergebnisse sind respektabel und stehen einer schweren 125er Gibertini, wie ich sie bislang verwendet habe, keinesfalls nach.Natürlich wird nichts weggeworfen und der 125er Gibertini-Spiegel wurde auf Multifeed umgerüstet für 45E, 42E,39E,36E und 31,5E und macht hier hervorrragend seinen Dienst.
Grüße v. bluminky!
16.03.2012 11:10 bluminky ist offline E-Mail an bluminky senden Beiträge von bluminky suchen Nehmen Sie bluminky in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Bastelecke » Alles rund um die Schüssel » Empfangsverbesserungen im KU-Band Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 260.337 | Views gestern: 1.174.841 | Views gesamt: 302.985.997


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.