purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T 1/2 News / DAB+ News » Ausflug zum Senderstandort Mattersburg-Heuberg (A) » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausflug zum Senderstandort Mattersburg-Heuberg (A)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Ausflug zum Senderstandort Mattersburg-Heuberg (A) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mattersburg - Heuberg

Koordinaten: N 47°41'53,8", E 16°18'19"
Baujahr: 1981
Bauart: Stahlfachwerk
Höhe: 80 m, Betriebsräume in 29,0 m und 34,5 m
DVB-T Kanal 30, 52
Seehöhe: 735 m


Um 7 Uhr morgens packte ich mein Equipment und machte mich auf dem Weg zum Heuberg.
Ich wählte den Weg über die A3, weil's von dort einfacher ist nach Forchtenstein zu kommen.
Am Rückweg fuhr ich dann über Wiener Neustadt und die A2.

Schon bevor man die Ortschaft Forchtenstein erreicht, sieht man die Burg und oben auf der Anhöhe links davon den Sender von Mattersburg-Heuberg (Bild 1)



Ich folgte dem Schild zur Rosaliakapelle und fand dort einen Parkplatz unweit der Kapelle.

Was ich nicht bedachte, war der eisige Wind. Zum Glück war ja die Kapelle da, wo ich mich in deren Nischen und Ecken wenigstens etwas schützen konnte.
Mit rumlaufen war's definitiv nichts, also vom Versteck aus auf Signalsuche, wobei die Kapelle ohnehin am höchsten Punkt liegt.
Der Sender ist zwar höher, liegt aber einige Meter weiter unterhalb.

Erst einmal Norden ermittelt.
Bei einigen Kanälen hatte es keine Rolle gespielt, in welche Richtung die Antenne zeigt, oder ob sie horizontal oder vertikal gedreht war.

Nach meiner Tabelle, die ich mühsam am Vortag erstellt hatte, was überhaupt theoreisch in Frage kommt, habe ich dann die Frequenzen gescannt.
Auf die Programme zu notieren verzichtete ich meiner kalten Finger zu liebe.

K21 kein Signal vom Semmering-Sonnwendstein, ebenso nicht von Eisenstadt-Umspannwerk
K22 hier käme Györ-Szabadhegy oder Vezprem-Kabhegy in Frage
K23 Rechnitz-Hirschenstein, kein Signal vom Velka Javorina
K24 Wien-Kahlenberg
K27 Bratislava-Kamzik
K29 Gerecse
K30 lokal vom Heuberg, Eisenstadt-Umspannwerk würde da ohnehin nicht ankommen
K32 und K33 wären zwar von Sopron-Dalos Hegy theoretisch möglich, wollte aber bei den eisigen Temperaturen nicht auch noch das Laptop für DVB-T2 rumschleppen
K34 Wien-Kahlenberg
K35 hier käme Györ-Szabadhegy oder Vezprem-Kabhegy in Frage
K36 theoretisch lokal Heuberg DVB-T2
K38 könnte von Szombathely-Torony stammen
K39 Bratislava-Kamzik
K40 hier fehlte mir das Signal von Sopron-Dalos Hegy
K41 Gerecse und Wien-Kahlenberg, kein Signal von Semmering-Sonnwendstein
K42 Sopron-Dalos Hegy und/oder Györ-Szabadhegy
K43 Rechnitz-Hirschenstein
K46 hier käme Györ-Szabadhegy oder Vezprem-Kabhegy in Frage
K49 Signal von Sopron-Dalos Hegy vermisst
K51 hier käme Györ-Szabadhegy oder Vezprem-Kabhegy in Frage
K52 lokal Heuberg
K53 theoretisch lokal Heuberg und Wien Kahlenberg, beide DVB-T2
K56 kein Signal von Bratislava-Kamzik
K57 Vezprem-Kabhegy
K58 von Szombathely-Torony oder Vasvár/Hegyhátsál
K59 Gerecse
K60 theoretisch lokal Heuberg und Wien Kahlenberg, beide DVB-T2

Am Weg von der Kapelle zum Sender der Ausblick Richtung Norden zur Burg Forchtenstein.



Der Sender:



und dessen Aufbau, das Stahlgerüst ist aufgesetzt auf Piloten, die sich jeweils an den Ecken des Versorgungsgebäudes befinden.



Von der Optik her, zählt der Heuberg sicher zu den schönen Sendeanlagen.
08.03.2015 18:08 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Erdfunkstelle
König


Dabei seit: 11.02.2008
Beiträge: 765
Herkunft: Sächsische Weinstraße Dishes: Kathrein CAS124 / 018 Drehbereich: 75°E - 45°W




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöne Bilder!
08.03.2015 19:49 Erdfunkstelle ist offline E-Mail an Erdfunkstelle senden Beiträge von Erdfunkstelle suchen Nehmen Sie Erdfunkstelle in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo femi!

ich war am samstag auch zu ein sendestandort unterwegs,undzwar zum sender stettin/koBowo,als wenn wir uns abgesprochen haben.die fahrt war sehr kompliziert,durch den wald u.schleichwege.

ich habe mir den von dir gepostetet ort mal auf der karte angesehen,ich sehe dort auch keine festen wege zur kapelle,u.zum sender,aber da muss doch eine strasse zum sender geben?

bei meine fahrt nach koBowo frage ich mir,wie die dort material hingebracht haben.
naechste woche stelle in noch bilder rein.wenn du es erlaubst in dein thread,ansonsten mache ich ein neuen auf.

ansonsten sind es schoene bilder,danke fuer deine muehe.

gruss rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
08.03.2015 22:37 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rasputin
die fahrt war sehr kompliziert,durch den wald u.schleichwege.

Das kenne ich. Horn Steindlberg ist wie ein Irrgarten von Waldwegen und durch den Wald sieht man den Sender nicht. Der Heuberg war allerdings von der Landesstrasse gut zu sehen und nicht weit davon.

Zitat:
Original von rasputinich habe mir den von dir gepostetet ort mal auf der karte angesehen,ich sehe dort auch keine festen wege zur kapelle,u.zum sender,aber da muss doch eine strasse zum sender geben?

Also in Ostösterreich habe ich bisher keine Sendeanlage gefunden, wo man nicht mit einem Fahrzeug fahren könnte, wenn auch mancherorts eine Fahrverbotstafel steht.

Zitat:
Original von rasputinbei meine fahrt nach koBowo frage ich mir,wie die dort material hingebracht haben.

kein Weg dorthin?

Zitat:
Original von rasputin
naechste woche stelle in noch bilder rein.wenn du es erlaubst in dein thread,ansonsten mache ich ein neuen auf.

neuer thread ist sicher nicht notwendig
09.03.2015 05:50 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

hier bilder von mein ausflug nach stettin/kolowo am letzten samstag.

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (36,42 KB, 123 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (38,09 KB, 124 mal heruntergeladen)
jpg 3.jpg (113 KB, 124 mal heruntergeladen)
jpg 4.jpg (62 KB, 125 mal heruntergeladen)
jpg 5.jpg (72 KB, 125 mal heruntergeladen)
jpg 6.jpg (49 KB, 70 mal heruntergeladen)
jpg 7.jpg (68 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpg 8.jpg (36,11 KB, 74 mal heruntergeladen)
jpg 10.jpg (31 KB, 68 mal heruntergeladen)
jpg 11.jpg (36 KB, 65 mal heruntergeladen)
jpg 12.jpg (47 KB, 65 mal heruntergeladen)


__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
11.03.2015 15:53 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stettin - Kolowo

Koordinaten: Koordinaten: N 53°20'0", E 14°40'30"
Baujahr: 1985
Bauart: abgespannter Sendemast mit dreieckigem Querschnitt
Höhe: 267 m

Der alte Sendemast (1963) ehemals 228m hoch wurde 1989 teilweise abgebaut, und ist nur noch 61 m hoch.
11.03.2015 16:27 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo femi!

danke fuer die ergaenzung zum sendemast stettin/kolowo.

gruss rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
11.03.2015 16:51 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

Manne   Zeige Manne auf Karte Manne ist männlich Steckbrief
Clubgründer


images/avatars/avatar-20.jpg

Dabei seit: 10.12.2005
Beiträge: 6.098
Herkunft: Jena/Thueringen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöner Bericht Rasputin und auch die Ergänzungen von FEMI. Wie weit entfernt war Deine Tour?

__________________
Gründer des SAT- Club Thüringen

VU+ Solo 2, Vu Solo 4K
11.03.2015 22:23 Manne ist offline E-Mail an Manne senden Beiträge von Manne suchen Nehmen Sie Manne in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich

Themenstarter Thema begonnen von femi



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von rasputins Standort zum Kolowo sind's etwas über 60 km, von mir zum Heuberg knapp über 80 km
12.03.2015 05:45 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

rasputin rasputin ist männlich Steckbrief
Foren Gott - unvergessen!


Dabei seit: 13.02.2012
Beiträge: 7.899
Herkunft: polen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

jetzt weiss ich garnicht,was ich noch antworten soll,das macht mein user freund fuer mich,danke femi.

gruss rassputin

__________________
180Lami,IBU Twin,C-Band Lnb 4 Grad schielend,circulares Ku-Band LNB ca.2,5 schielend,9 Grad sdchielend IBU TWIN,diverse Satant.Flaechenant.RichtantennenLogperAntennen UHF+VHF Ant.,F15,F16,D15,DAB+Radios,Drehbereich:45W(Ku)-78E
,1 DVB-T2,Lion HD 265,1 DigiHD TT 6 IR,Octi4K,Denys HD H.265
12.03.2015 14:12 rasputin ist offline E-Mail an rasputin senden Beiträge von rasputin suchen Nehmen Sie rasputin in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T 1/2 News / DAB+ News » Ausflug zum Senderstandort Mattersburg-Heuberg (A) Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 795.012 | Views gestern: 452.950 | Views gesamt: 296.564.056


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.