purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update Dragon-Kapsel: Willkommen zurück und "Thanks for flying SpaceX" » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dragon-Kapsel: Willkommen zurück und "Thanks for flying SpaceX"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Sat Dragon-Kapsel: Willkommen zurück und "Thanks for flying SpaceX" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmals seit 45 Jahren ist ein bemanntes US-Raumfahrzeug wieder im Meer gewassert. Für unnötige Gefahr sorgten Schaulustige mit Booten. Das trübte die Feier.





Die Space Raumkapsel Endeavor vom Typ Crew Dragon ist Sonntagnachmittag (Ortszeit) erfolgreich im Golf von Mexiko gewassert. "Willkommen zurück am Planeten Erde, und danke, dass Sie SpaceX geflogen sind!", begrüßte SpaceX-Mitarbeiter Michael Heiman die beiden Astronauten Douglas G. Hurley und Robert L. Behnken über Funk. Die Kapsel wurde plangemäß aus dem Wasser geborgen, obwohl Schaulustige mit mehreren privaten Booten die Arbeiten gefährdeten.

Sie näherten sich bis auf wenige Dutzend Meter der gewasserten Raumkapsel an. Damit haben sie das SpaceX-Team aber auch sich selbst einem unnötigen Risiko ausgesetzt. Ein Boot verschaffte mit einer großen Fahne dem um seine Wiederwahl bangenden US-Präsidenten Donald Trump zweifelhafte Aufmerksamkeit.

Küstenwache überfordert

Öffentliche Kritik richtete sich sofort auf die US-Küstenwache. Diese reagierte nach einigen Stunden mit einer Stellungnahme: Sie habe zwei Schiffe vor Ort gehabt. Weil aber die Wasserungsstelle mehr als zwölf Seemeilen vor der Küste lag, fehle die rechtliche Grundlage für eine Bootsverbotszone. Deshalb habe die Streitkraft nur eine Gefahrenwarnung veröffentlicht und zwei Stunden vor der Wasserung per Funkspruch um Fernbleiben ersucht.


Angesichts limitierter Ressourcen der Küstenwache hätten die Kapitäne diese Aufforderung ignoriert. Die Küstenwache bestätigt, dass sie das Recht gehabt hätte, die Boote anzuhalten und an Bord zu gehen, aber "es hätte massiven Aufwand erfordert, jedes eindringende Boot anzuhalten oder hinauszueskortieren". Mit anderen Worten: Die Küstenwache hat sich überfordert gefühlt und dann gar keine Schaulustigenboote angehalten.

NASA-Chef Jim Bridenstine freute sich, dass auf Raumfahrtseite alles nach Plan gelaufen ist. Nicht normal sei aber "dass wir Passanten haben, die dem Fahrzeug nahe kommen während Distickstofftetroxid in der Atmosphäre ist. Das ist etwas, das nicht gut ist. Wir müssen sicherstellen, dass wir die Leute warnen, in Zukunft dem Raumfahrzeug nicht zu nahe zu kommen." Es gäbe viele Möglichkeiten, Raumfahrterfolge zu feiern. "Sich dem Raumfahrzeug zu nähern gehört sicher nicht dazu."

Distickstofftetroxid verzögert das Aussteigen

Das Aussteigen der Astronauten nach Bergung der Kapsel aus dem Wasser verzögerte sich, weil an der Raumkapsel zu viel Distickstofftetroxid gemessen wurde. Die Triebwerke des Crew Dragon setzen eine hypergole Treibstoffmischung aus Distickstofftetroxid und einer Hydrazin-Variante ein. Leider sind diese Stoffe hochgiftig.

Sie lassen sich, getrennt, gut lagern, und reagieren heftig, wenn sie miteinander in Berührung kommen. Die Explosion der SpaceX-Raumfähre Crew Dragon auf einem Teststand im April 2019 konnte auf eine undichte Stelle an einem Triebwerk zurückgeführt werden, wodurch Distickstofftetroxid ausgetreten war.
2 Männer liegen in weißen Astronautenanzügen


Gut eine Stunde nach ihrer Wasserung und etwa 19 Stunden nach dem Verlassen der Internationalen Raumstation (ISS) konnte Hurley und Behnken die Raumkapsel verlassen. Damit war die am 30. Mai gestartete Mission ein voller Erfolg.

SpaceX plant wiederverwendbare Flotte

Damals hatte SpaceX ihren ersten bemannten Start zur ISS geschafft. Eine Falcon-9-Rakete brachte die beiden Amerikaner auf den Weg zu ISS. Das Unternehmen wurde damit das erste privatwirtschaftliche Unternehmen, das Personen in den Erdorbit transportiert. In den USA war das besonders bejubelt worden, weil es der erste bemannte Start von US-Boden seit dem Ende des Space Shuttle vor neun Jahren war. In der Zwischenzeit hatte die NASA Russland viel Geld für den Transport von Astronauten zahlen müssen.

SpaceX wird die Raumkapsel nun genau untersuchen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen in die Konstruktion weiterer Dragon- und Crew-Dragon-Kapseln einfließen. Die Firma plant den Bau einer Flotte wiederverwendbarer Raumkapseln. Die Größe der Flotte wird von der erwarteten Nachfrage abhängen, die derzeit noch nicht absehbar ist. Konkurrent Boeing bereitet ebenfalls kommerzielle Raumflüge vor.
Falcon-9-Start vom 30. Mai Der erste bemannte SpaceX-Start vom 30. Mai 2020
(ds)



Quelle: https://heise.de/-4861222

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
11.08.2020 14:11 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Satellitenstarts » News, Infos, Starts » Update Dragon-Kapsel: Willkommen zurück und "Thanks for flying SpaceX" Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 48.077 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.155.707


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.