purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » TV-Sender : Besondere Lieblinge und Sendungen » Uefa Champios League Im Tv » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Uefa Champios League Im Tv
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

altdxer altdxer ist männlich Steckbrief
Doppel-As


Dabei seit: 31.01.2017
Beiträge: 91




Uefa Champios League Im Tv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fernsehrechte aus 20minuten


Der Preis ist heiss20.




April 2017 11:17; Akt: 20.04.2017 14:20 Print
Champions League bald nicht mehr im Free-TV?
von E. Tedesco - Die Duelle Barça – Juve oder Real – Bayern könnten in Zukunft nur noch im Bezahlfernsehen zu sehen sein. Dazn macht wohl Ernst.
Bildstrecke im Grossformat »

1|5
Wird die Champions League ab 2018/19 noch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein?
Bild: Keystone/Jean-christophe Bott
Wird die Champions League ab 2018/19 noch im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein?Die Streamingplattform Dazn soll die Nase um die Rechte an der Königsklasse vorn haben. (Bild: Vorstandsvorsitzender James Rushton)Egal ob für Premier League, Serie A, die Primera División oder die WM-Qualifikation: Fussball wird grossgeschrieben. Auch in anderen Sportarten wird kräftig investiert. Das Geld ist da.Schnappt sich Dazn die Exklusiv-Rechte an der Königsklasse, droht den Free-TV-Konsumenten im schlimmsten Fall ein Blackout.Die SRG wird mehr hinblättern müssen. Doch wo liegt die Schmerzgrenze?
ein aus i




Zum Thema

Fertig gespult: TV-Sender fordern Werbung auch bei Replay
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Heftig echauffierte sich SRF-Experte Rolf Fringer über die Schiedsrichterleistung im Viertelfinal-Knaller der Bayern in Madrid. Alain Sutter und Marco Streller schauten der alten Dame aus Turin und Nati-Captain Stephan Lichtsteiner am Mittwoch im Hit gegen Barça genau auf die Füsse – und mit ihnen Millionen von TV-Zuschauern auf über 100 TV-Kanälen von Albanien bis Vietnam. Das kann sich bald ändern.

Umfrage
Würden Sie für die Champions League bezahlen, falls sie aus dem Free-TV verschwinden sollte?
Ja, darauf könnte ich nicht verzichten.
Nein, das ist sie mir nicht wert.
Keine Ahnung.
Abstimmen
Live-Fussball ist längst zur begehrten Ware geworden. Das weiss auch die Uefa. Darum möchte die europäische Fussballunion mit ihrem Premiumprodukt noch mehr Geld verdienen. Der Poker für die Vergabe der TV-Rechte an der Champions League von 2018/19 bis 2020/21 ist in der heissen Phase. Schon in den nächsten Tagen könnte die Entscheidung fallen, wer die Rechte an den nächsten drei Königskampagnen bekommt.

Wo liegt die Schmerzgrenze?

Je höher der Preis steigt, desto näher rückt aber auch die Grenze, bei der sich die öffentlich-rechtlichen Sender die Champions League nicht mehr leisten wollen – oder können. Das ZDF zum Beispiel soll geschätzte 54 Millionen Euro für 17 CL-Spiele im Free-TV ausgegeben haben. Um auch in Zukunft Europas Crème de la Crème zeigen zu können, wird der deutsche Sender drauflegen müssen. Gemäss «Sport Bild» sollen es bis zu 16 Millionen Euro mehr sein.

Und wie sieht es in der Schweiz aus? Auf Anfrage bei Lino Bugmann, Mediensprecher SRF Sport, erhält man knapp die Antwort, dass es zu Kosten, Verträgen und deren Inhalten keine Auskunft gebe. Aber auch unser TV, das während einer internationalen Woche mit zwei fixen CL-Partien zu den Fussball-Oasen gehört, dürfte sich bereits mit einer Schmerzgrenze befasst haben.

Geld ist da, und Dazn will es ausgeben

Ein Bewerber, so sickerte es aus Insiderkreisen durch, soll mit seinem Angebot die Konkurrenz weit hinter sich lassen. Und es ist keiner der bisherigen grossen Player auf dem TV-Markt: Es ist Dazn, das Netflix des Sports. Die Streaming-Plattform gehört zur englischen Perform Group, die wiederum zu einem beträchtlichen Teil zur US-Beteiligungsgesellschaft Access Industries des Milliardärs Leonard Blavatnik gehört.

Das Internetportal hat zuletzt aufhorchen lassen, als es sich die Rechte an der Premier League gesichert und dem Pay-Sender Sky weggekrallt hat. Das Geld ist da, und Dazn ist gewillt, es auszugeben. Dafür soll eine Summe von 150 bis 200 Millionen Euro – pro Saison – erforderlich sein.

Zwei Szenarien

Der Uefa bieten sich zwei Szenarien. Ein exklusiver Anbieter, was gleichbedeutend ist mit weniger Reichweite und Einnahmen. Der Werbewert für Sponsoren würde massiv sinken. Oder ein Mix aus Pay- und Free-TV wie bis anhin. In England hat sich die Uefa für die All-Pay-Variante entschieden. Für die Rekordsumme von angeblich 1,37 Milliarden Euro erhielt die BT Sports den Zuschlag für die Champions League.

Sport wandert ins WWW ab

Das Geschäft ist lukrativer denn je. Und schon bald könnte noch mehr Bewegung in den Markt der Sportrechte kommen. Denn längst sind auch die Internetanbieter aufgesprungen. Amazon zum Beispiel hat sich die Rechte für zehn Spiele der National Football League gesichert und bemüht sich auch um das French Open und Rugby-Spiele.

Facebook leistet sich die Rechte an der Baseball-Liga und steht in Verhandlung mit der Major League Soccer (MLS). Seit Februar laufen auf Twitter die Golfturniere der PGA Tour. Youtube zeigte 2015 den spanischen Cup, und seit 2016 können Fans in Neuseeland die Freitagsspiele der Bundesliga verfolgen.

Der Fan braucht mehr Abos oder ...

Die Verlagerung von Sportveranstaltungen ins Netz (wie die Premier League bei Dazn) hat für den Zuschauer Konsequenzen. Denn es geht auch darum, den Kunden ganze Kommunikationspakete (Swisscom, UPC Cablecom) zu verkaufen, zumal der TV-Anschluss meist zusammen mit Handy-, Internet- und Telefon-Abo angeboten wird.

Darum: Entweder schliesst der Fan mehr Abos ab – in der Schweiz beispielsweise Fussball auf Teleclub, Premier League auf Dazn, Eishockey auf Mysports (macht rund 100 Franken pro Monat) – oder er bezahlt mit seinen persönlichen Daten, die er für die Anmeldung bei einem sozialen Netzwerk benötigt, sollten Facebook, Twitter oder Youtube etc. im Kampf um die Sport-Liveberichterstattung ernst machen.

Was macht die Uefa?

Philipp Ostsieker, Digital-Experte und Blogger über den Sportrechte-Markt, sagte in der Sendung «Sport am Feiertag» im Deutschlandfunk: «In England sind es die Leute schon leid, so viel Geld im Stadion und für Abos zu bezahlen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie irgendwann genervt sind. Da liegt es an der Uefa und der Liga, dass man immer ein gewisses Augenmass behält.»

In den nächsten Tagen wird man sehen, ob die Uefa das Augenmass behält oder einfach nur den Hals nicht vollkriegen kann.

__________________
Standort Dreiländerck D- CH- FR

Lami 180
D15, F15, OBSX6,Octagon SF4008 4K
Dream900 4K, Dr.HD Grand
20.04.2017 15:22 altdxer ist offline E-Mail an altdxer senden Beiträge von altdxer suchen Nehmen Sie altdxer in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » TV-Sender : Besondere Lieblinge und Sendungen » Uefa Champios League Im Tv Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 63.109 | Views gestern: 168.648 | Views gesamt: 293.170.739


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.