purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Astronomie: Sieben erdähnliche Exoplaneten bei einem Stern entdeckt » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Astronomie: Sieben erdähnliche Exoplaneten bei einem Stern entdeckt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Fragezeichen Astronomie: Sieben erdähnliche Exoplaneten bei einem Stern entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmals haben Astronomen ein Sternsystem gefunden, bei dem mindestens drei und vielleicht sogar noch mehr Exoplaneten erdähnliche Verhältnisse bieten könnten. Insgesamt gibt es im System TRAPPIST-1 mindestens sieben Planeten.

Erstmals haben Astronomen bei einem Stern mehr als ein halbes Dutzend Planeten gefunden, auf denen flüssiges Wasser und damit die wichtigste Voraussetzung für erdähnliches Leben existieren könnte. Drei der insgesamt sieben nun um den Stern namens TRAPPIST-1 entdeckten Exoplaneten liegen der NASA zufolge eindeutig in der sogenannten habitablen Zone, so viele wie noch bei keinem anderen bekannten Stern. Das sei die bislang wichtigste Entdeckung des Weltraumteleskops Spitzer. Damit habe man sechs der sieben Himmelskörper auch bereits genau vermessen und erste Schätzungen deren Masse anstellen können.

Ganzer Artikel: https://heise.de/-3633003


PS: Interessant! Aber wieso verpasst man dem so einen bekloppten Namen???

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
23.02.2017 12:22 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.019
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... wenn ich jetzt abreise, und mit < Lichtgeschwindigkeit dort hin fliege, bin ich tot wenn ich ankomme selbst bei berücksichtigter Zeitdilatation, macht Sinn großes Grinsen
24.02.2017 05:12 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Kleinraisting Steckbrief
Routinier


Dabei seit: 02.02.2017
Beiträge: 347




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

selbst man damit hobbymäßig verbunden ist, alleine diese Zahlen lassen einem das zur Kenntnis nehmen; vorstellen kann man sich das Ganze kaum. Umgerechnet sollen das über 500 Billionen km sein.
24.02.2017 08:26 Kleinraisting ist offline Beiträge von Kleinraisting suchen Nehmen Sie Kleinraisting in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Astronomie: Sieben erdähnliche Exoplaneten bei einem Stern entdeckt Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 441.001 | Views gestern: 437.211 | Views gesamt: 295.757.095


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.