purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T / DAB+ Empfangstechnik » meine ersten versuche mit dab+ » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen meine ersten versuche mit dab+
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo femi,

für UKW habe ich im Moment gar keine richtige Antenne installiert. Mit dem Kofferradio und Teleskopantenne höre ich auf 96,1 MHz nur Funkhaus Europa (vom Scholzplatz Berlin, eigentlich 96,3 MHz).

Ich probiere morgen im Auto noch mal. Im Auto höre ich übrigens durchgehend Wittenberg 104,0 MHz (MDR Figaro), der bläst allerdings auch mit 100 kW und geht erst weg, wenn ich in den Berliner S-Bahn-Ring fahre.

Das Höhenprofil sehe ich vorteilhaft. In 15m über Gelände müßte ich "Sichtkontakt" bekommen.

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
03.11.2013 22:11 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unter Berücksichtigung der Erdkrümmung sieht es nicht so gut aus, das flache Land täuscht.
http://img36.imageshack.us/img36/6742/t8e0.jpg

... ein Grund warum ich den Kabhegy aus Ungarn vergessen kann. Das soll dir aber nicht den Mut nehmen es zu versuchen:
"Unverhofft kommt oft"
03.11.2013 23:19 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

antennenwald   Zeige antennenwald auf Karte antennenwald ist männlich Steckbrief
Doppel-As


images/avatars/avatar-392.jpg

Dabei seit: 17.09.2010
Beiträge: 81
Herkunft: Kleinmachnow




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Erdkrümmung hatte ich vernachlässigt, wird bei den entsprechenden Tools wohl auch nicht berücksichtigt. http://geo.ebp.ch/gelaendeprofil/

Auf 96,1 MHz ist im Auto nur Rauschen zu hören auch auf Erhebungen, wie einer Brücke über die A115. Ich werde noch mal zu Hause mit einer 4-Elemente-Wisi versuchen. Ich bleibe dran.

Beste Grüße!

__________________
1 Andrew 180: 28,2°E
1 Gibertini 150: inaktiv
1 Technisat 90: 19,2; 13; 9°E
1 Thomson 100: inaktiv

Openbox SX6 HD, TBS-6903 (DiSEqC 9/1 Schalter - EMP P.168-W)

"Antenne bauen - Radio hören - Antenne bauen"
04.11.2013 09:01 antennenwald ist offline E-Mail an antennenwald senden Beiträge von antennenwald suchen Nehmen Sie antennenwald in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es eigentlich mit den Reichweiten von DAB+ aus? Auch in Bezug auf die abgestrahlte Sendeleistung.
Der Testsender in Wien hat recht wenig Leistung; keine Ahnung wie weit der reicht.
Theoretisch sollte ja auch ein Empfang mit DVB-T Sticks möglich sein, VHF Antenne vorausgesetzt, denn sonst bleibt mir im Augenblick nur das Autoradio zum Testen.
18.07.2016 23:20 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich etwas anstecken lassen vom dab+ Empfang. Habe mir ein dab+ und UKW Radio mit eingebauter Battarie gegönnt, mit dem ich mit ausgezogener Teleskop Antenne an den Sender Orten einen Suchlauf starte. Angefangen habe ich bei mir in Garten mit
54 Sendern, dabei habe ich festgestellt, das der Empfang von Meter zu Meter sehr unterschiedlich ist. Dann bin ich auf den Petersberg gefahren und das noch einmal gemacht, was 56 Sender zur Folge hatte. Leider nur andere Empfangsdaten.
Wenn es passt, will ich einmal nach Bayern fahren, in die Nähe vom Ochsenkopf, da soll dab+ ganz gut sein.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
29.09.2016 16:53 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mossi
Wenn es passt, will ich einmal nach Bayern fahren, in die Nähe vom Ochsenkopf, da soll dab+ ganz gut sein.

10A (209,936) aus der Tschechischen Republik könnte dort vielleicht gehen, aus Österreich maximal UKW, kein DAB.
29.09.2016 19:58 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Zeit habe ich das mit dem Ochsenkopf noch nicht gelöst. Aber mir ist noch der Brocken eingefallen. Mal sehen was zuerst klappt. Achso, das Radio ist ein Soundmaster. Es ist ein Stereo Radio, wonach ich lange gesucht habe.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
03.10.2016 12:42 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

mossi   Zeige mossi auf Karte mossi ist männlich Steckbrief
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 29.09.2008
Beiträge: 1.780
Herkunft: Deutschland




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile war ich in Naila (Franken,Bayerngroßes Grinsen ) wo ich meinen Empfangsversuch durchgeführt habe. Leider war ich nicht weit weg vom Empfangsbereich des MDR in Thüringen, so das ich fast nur die Sender herein bekommen habe. Ein paar Bayrische Sender waren natürlich auch dabei.

__________________
Hab meine Traumbox gefunden.großes Grinsen
26.10.2016 15:59 mossi ist offline E-Mail an mossi senden Beiträge von mossi suchen Nehmen Sie mossi in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DAB(+) stationär betreiben und auf Internet-Radio nicht verzichten heißt doch etwas tiefer ins Börserl greifen. Mit etwa 500 Euro ist der Yamaha RX-S601D oder ein Onkyo Receiver zu erstehen.

In Wien senden sie derzeit vom DC-Tower im Testbetrieb mit 7kW, da ist nach 20-25 km im Autoradio (was anderes habe ich derzeit noch nicht) Schluss.
Nachdem der ORF keine Konkurrenz will, geht das alles mit DAB sehr schleppend weiter.
27.10.2016 09:11 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht nach einer preislich guten Idee aus: http://www.teltarif.de/dab-plus-app-andr...news/62801.html

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
27.10.2016 12:57 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

femi   Zeige femi auf Karte femi ist männlich Steckbrief
Moderator


Dabei seit: 27.08.2011
Beiträge: 3.011
Herkunft: nordöstliches Österreich




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Terrtec Noxon tut's am PC auch, aber ich sehe in beiden keine Alternative.
27.10.2016 17:13 femi ist offline E-Mail an femi senden Homepage von femi Beiträge von femi suchen Nehmen Sie femi in Ihre Freundesliste auf

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » DVB - T 1/2 / DAB+ » DVB-T / DAB+ Empfangstechnik » meine ersten versuche mit dab+ Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 76.630 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.854.784


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.