purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Section Control: Nun drohen im Streckenradar Bußgelder » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Section Control: Nun drohen im Streckenradar Bußgelder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Muad'Dib   Zeige Muad'Dib auf Karte Muad'Dib ist männlich Steckbrief
.:.Carpe.Diem.:.


images/avatars/avatar-505.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8.284
Herkunft: 51°N/11.5°E Jena/Thuringia




Achtung Section Control: Nun drohen im Streckenradar Bußgelder Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

An der B6 bei Hannover müssen zu schnelle Autofahrer, die vom Streckenradar erfasst werden, nun mit einem Strafzettel rechnen.





Das Streckenradar an einem 2,2 Kilometer langen Abschnitt auf der Bundesstraße 6 bei Hannover ist scharf geschaltet worden. Das heißt: Autofahrer, die schneller als erlaubt fahren und dabei mit der Section Control genannten Technik erfasst werden, müssen nun mit einem Bußgeld rechnen.

Erstes Streckenradar Deutschlands

Im Dezember wurde auf der B6 bei Laatzen die Anlage zur "Verkehrsüberwachung durch Abschnittskontrolle" zunächst testweise angeschaltet. Nachdem der Test erfolgreich abgeschlossen wurde, folgt nun ein Pilotbetrieb über 18 Monate, wie das niedersächsische Innenministerium erläutert. Damit würden erstmals in Deutschland Geschwindigkeitsüberschreitungen über einen längeren Streckenabschnitt geprüft und geahndet.

"Eine Geschwindigkeitsmessung über einen längeren Streckenabschnitt ist vor allem gerechter für alle Beteiligten als feste Blitzer", erläutert Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius. Ein – auch sicherheitsbedenkliches – kurzzeitiges Abbremsen vor einer herkömmlichen Punktmessung sei bei der Abschnittskontrolle sinnlos. Stattdessen könnten kurzfristige unbeabsichtigte kleinere Geschwindigkeitsüberschreitungen im Messbereich ausgeglichen werden.

Rechtsgrundlage in Arbeit

Die Pilotanlage war in den vergangenen Tagen nach erfolgreicher Zulassung und Eichung zunächst noch einer Testphase unterzogen worden. Dabei ging es insbesondere um die Funktionsfähigkeit der Anlage mit der Feststellung von Geschwindigkeitsüberschreitungen. Dazu kamen die technischen Abläufe bei der Übermittlung der Verstöße, die Arbeitsabläufe und das Zusammenwirken der Polizei Hannover als Betreiber der Anlage und der Region Hannover als zuständige Bußgeldbehörde.

Mit der Pilotphase hat die Datenschutzbehörde in Niedersachsen keine Bauchschmerzen, wie ein Sprecher am Mittwoch sagte. Für einen Regelbetrieb müsse allerdings noch eine Rechtsgrundlage geschaffen werden. Dies sei mit dem neuen Polizeigesetz des Landes geplant, über das der Landtag gerade berät. Die Piratenpartei bezeichneten die Technik als "wahlloses Scanning". Konventionelle Messtechnik sei schneller, kostengünstiger und effektiver einzusetzen. Sie wollen gegen das Streckenradar vor dem Verwaltungsgericht Hannover klagen. (anw)


Quelle: https://heise.de/-4273989


PS: Ich bin auch gegen Raserei, aber wie kann so etwas OHNE Rechtsgrundlage stattfinden, egal ob als Pilotbetrieb getarnt oder nicht??

__________________
| Multifeed Triax Unique 3°e>28°e & motorized FiboStøp120/90/75/55 |
|| VU+ Solo 4K & Blindscan|Mio 4K|Denys H265|S3mini|X-xx0|DVB-Cards ||

Ich bremse nicht für Schnarchroboter. ®²º¹³ Muad'Dib
CARPE DIEM!Alle meine posts stellen meine persönliche und freie Meinungsäußerung dar.
14.01.2019 19:01 Muad'Dib ist offline E-Mail an Muad'Dib senden Beiträge von Muad'Dib suchen Nehmen Sie Muad'Dib in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Satclub-Thueringen » Allgemeines » Off - Topic » Section Control: Nun drohen im Streckenradar Bußgelder Baumstruktur | Brettstruktur

Views heute: 30.993 | Views gestern: 109.818 | Views gesamt: 292.809.147


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.