purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern
Autor Beitrag
Thema: Evolution Drehantenne
PaulGermany

Antworten: 1
Hits: 2.716
Evolution Drehantenne 22.05.2018 20:51 Forum: Alles rund um die Schüssel


Guten Tag, hier will ich mal zeigen warum meine Antenne so ist wie sie jetzt ist. Vor acht Jahren bin ich in die jetzige Wohnung eingezogen. Die Wohnung wurde ausgesucht mit freiem Blick nach Süden, der Frau gesagt wegen des Sonnenlichts, ich hatte natürlich auch etwas anderes im Hinterkopf.

Vom alten Standort wurde alles mitgebracht bis auf den Mastausleger, Marke Schwaiger, den ich bis heute nutze. Er ist lang genug dass vor dem Balkon die Antenne komplett gedreht werden kann. Das Material ist Leichtmetall, die Montageplatte passt gut zum Balkongeländer. Weiterhin heute vorhanden ist das U-Profil zwischen Motor und Antenne.

Im zweiten Foto ist der prinzipielle Aufbau zu sehen, jetzt mit neuem Motor (vorher Stab, jetzt Jaeger).

Danach (2011) wurde die 85er Antenne gegen eine 100er getauscht, Gibertini-Clone von Sat-Conn. Nicht gefallen hat mir die Befestigung (drittes Foto), diese habe ich durch das U-Profil des Vorgängers ersetzt (viertes Foto).

Zum Justieren der Antenne in der Höhe sind Bolzen mit Flügelmuttern nicht optimal, gleichzeitiges Halten/Bewegen der Antenne geschieht besser wenn eine Seite des Bolzens fixiert ist. Daher wurde der obere Bolzen ersetzt durch die jetzige Lösung, gut zur Einhand-Fixierung (Fotos 5A und B).

Seit 2010 blieben die Kabel, Stecker und das schwarze Inverto LNB. Die Receiver wechselten (Humax, Inverto, Comag), jetzt ein Technisat UHD STC der sich gut mit der Antenne versteht (Bild 6).
Thema: 57.0°E NSS 12 News NSS 12
PaulGermany

Antworten: 111
Hits: 41.478
19.05.2018 22:52 Forum: C- Band News Europa/Afrika Ost ( 68,5°Ost bis 2,8°Ost )


Danke, dann wird's wohl nix. Ziel wäre Empfang von TFC gewesen, Nilesat bekomme ich überhaupt nicht mehr, Telstar 14R hat bei mir eine Elevation von 1 Grad und ich wohne nicht auf einem Turm.
Thema: 57.0°E NSS 12 News NSS 12
PaulGermany

Antworten: 111
Hits: 41.478
19.05.2018 19:04 Forum: C- Band News Europa/Afrika Ost ( 68,5°Ost bis 2,8°Ost )


Guten Abend, eine naive Frage in die Runde: wie stehen die Chancen den 4096/RZ/30000 mit einer 100er Offset zu empfangen? Habe 0% Ahnung vom C-Band und nur begrenzten Platz am Balkon.
Thema: LNB wechsel
PaulGermany

Antworten: 21
Hits: 12.639
13.02.2011 21:34 Forum: LNB, LNBF, LNC


Während ich heute meinen Werkzeugkasten aufräumte, habe ich über dieses Thema nachgedacht.

Neben dem Punkt "Fehlerkorrektur" behandeln die Receiver ja auch noch das Upscaling. Zum Beispiel schickt mein Humax 1000 und auch meine Inverto Volksbox 1080i 50 zum Fernseher. Ich könnte mir schon vorstellen, dass abhängig von der Signalqualität vom LNB die Receiver unterschiedliche Methoden benutzen die Ausgangssignale zum TV zu erzeugen.
Thema: LNB wechsel
PaulGermany

Antworten: 21
Hits: 12.639
13.02.2011 00:10 Forum: LNB, LNBF, LNC


Bei fehlerfreiem Empfang sollte jedes LNB dieselbe Bildqualität liefern. Das ist wie beim Kopieren eines Fotos von der Kamera zum PC, da wird das Bild beim Kopieren auch nicht verschlechtert oder verbessert smile

Einen Unterschied könnte man sehen, wenn das bessere LNB eine ausreichende Signalqualität liefert für eine vollständige Fehlerkorrektur (=Originalbild).

Falls beim schlechteren LNB der Receiver die Fehler nicht digital herausrechnen kann, liefert er entweder Klötzchen, oder er könnte "tricksen" indem er zwischen Bildern oder Pixeln interpoliert, was das Bild weichzeichnet.

Bei TVs kennt man solche Tricks (100 Hz, 200 Hz, TruMotion etc), bei Sat-Receivern habe ich davon noch nicht gehört.
Zeige Beiträge 1 bis 5 von 5 Treffern

Views heute: 24.014 | Views gestern: 39.738 | Views gesamt: 150.696.578


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.