purzelbaum
unsere besten emails

Satclub-Thueringen

RSS feed for this site
Registrierung Suche Zur Startseite

Satclub-Thueringen » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [[Anmelden]|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern
Autor Beitrag
Thema: 19,2° fix und Drehanlage für Mehrteilnehmer
Müllie

Antworten: 6
Hits: 8.820
07.01.2010 21:39 Forum: Alles rund um die Schüssel


Danke Muad'Dib smile


@mossi:
Was hattest du als einfachere Lösung im Sinn?
Je Position ein Quad LNB und für jeden Receiver ein 2/1 Relais?


Deweiteren benötige noch einen Tipp wegen dem Motor. Die einen schwören auf Stab und andere empfehlen Interstar. Stabil und flott soll er sein fröhlich


MfG
Müllie
Thema: 19,2° fix und Drehanlage für Mehrteilnehmer
Müllie

Antworten: 6
Hits: 8.820
19,2° fix und Drehanlage für Mehrteilnehmer 06.01.2010 14:57 Forum: Alles rund um die Schüssel


Hallo zusammen,

ich plane eine neue Sat-Anlage bestehend aus einer fixen Schüssel auf 19,2° und einer Drehanlage (u.a. Astra 2D).
Das Signal der Drehanlage soll in mindestens zwei verschiedenen Räumen verfügbar sein (PC im Arbeitszimmer, Heimkino im WoZi). Es ist mir bewusst, dass nur ein Master-Receiver den Motor bedienen kann und die anderen dann mitschauen, aber immernoch 19,2° haben.

Vor ca. 4 Jahren hatte ich bereits einen Versuch unternommen, aber die Aussagen der hiesigen SAT-Spezies waren ernüchternd... "geht nicht, weil machen wir nicht" ... "Wie wäre es mit Multifeed?".


Soweit ich nun herausgefunden habe, gibt es für mein Problem zwei Ansätze.

Variante 1: Optiosschalter

Zwischen Receiver und MS sitzt ein Optionsschalter, an dessen zweiten Eingang die Drehanlage kommt. Die Steuerung des Motors wollte ich am PC durchführen, das stelle ich mir komfortabler vor. Kann auch hier ein Optionsschalter dazwischen, um ebenfalls auf die fixe Anlage zuzugreifen?

Weiterhin habe ich (hier?) gelesen, dass bei einem MS 5/x statt des Optionsschalter ein einfaches Relais verwendet werden kann. Funktioniert das zuverlässig?


Variante 2: Schleife vom MS zum Motor

Der Plan ist von joe44 hier aus dem Forum, siehe hier
Das war auch meine erste Idee, wobei mir Zweifel kamen, ob der Motor die Diseqc-Signale zum MS durchlässt.


Welche Variante ist besser?
Vom Komfort scheint Variante2 ideal zu sein, weil ich überall die Signale von der Drehanlage abgreifen kann. Es wird ein 2. Quattro LNB benötigt und damit auch ein MS 9/8. Teuer?
Bei Variante 1 braucht es nur einen MS 5/8, dazu allerdings für jeden Teilnehmer, der auch an die Drehanlage will, einen Optionsschalter.
Gibt es Unterschiede bei der Receiver-Einstellung? Soweit ich gelesen haben, sollte der Receiver in beiden Fällen Diseqc 1.1 beherrschen und vorallem das Steuersignal wiederholen.


Was haltet ihr von dem Vorhaben?
Welche Variante würdet ihr umsetzen?
Gibt es weitere Ideen (36V Motor?)?
Habe ich etwas wesentliches vergessen, Haken, Strickfallen?


Der Plan zu Variante 1 beinhaltet die Komponenten, die ich ins Auge gefasst habe:
Triax 110 zum Drehen
Gibertini 75 fix auf 19,2
Multischalter von Spaun
Optionsschalter von Spaun
LNB von Inverto (Ultra empfehlenswert?)
Diseqc Motor von Stab
HD Receiver DM800 (8000 wenn ich im Lotto gewinne)
DVB-S2 PCIe vllt von Mediapointer, weil TWIN


Das war's erstmal von meiner Seite.

MfG
Müllie aus Schönbebeck bei Magdeburg


Edit sagt: Tippfehler korrigiert
Thema: 19,2° fix und Drehanlage für Mehrteilnehmer
Müllie

Antworten: 6
Hits: 8.820
06.01.2010 14:45 Forum: Alles rund um die Schüssel


Zitat:
Original von Muad'Dib
Ich halte Variante 1 für besser, funktioniert mit den richtigen Komponenten.

OK und auf was sollte ich achten?


Zitat:
Original von Muad'Dib
Ob Du vom pc aus den Rotor sinnvoll steuern kannst hängt nicht zuletzt von der richtigen Software ab.

Ich dachte da an dvbviewer?!


Müllie
Thema: 19,2° fix und Drehanlage für Mehrteilnehmer
Müllie

Antworten: 6
Hits: 8.820
05.01.2010 23:17 Forum: Alles rund um die Schüssel


im Arbeitszimmer 1 PC mit einer TWIN bzw. zwei Single Karten, 1 PC mit einer Single => 3 Anschlüsse
im WoZi ein TWIN Receiver (wenn nicht gleich, dann sicher später), plus ein Reserve für weiß ich noch nicht (Radio?) => 3 Anschlüsse

summa summarum: 6 Anschlüsse dürfen es schon sein


MfG
Müllie
Zeige Beiträge 1 bis 4 von 4 Treffern

Views heute: 328.392 | Views gestern: 1.214.830 | Views gesamt: 300.688.157


Satclub Thüringen seit 01.07.1992 = Online seit Tage

  Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH .: Impressum :.