Ftasat
--- News April 2025 ---
Nach fast 10 Jahren Abwesenheit hab ich beschlossen nun wieder mit Sat Dx weiterzumachen. Es ist mir natürlich klar das die Community echt stark abgenommen hat in letzter Zeit. Trotzdem macht es doch immer noch Spaß die Antenne zu drehen :-)
Vor ein paar Tagen hab ich dann endlich meine Kathrein CAS018 um weiteren Aktuator für die Elevation erweitert. Ferner hab ich mir den DiseqC Positionierer von JPC gekauft um dann nun auch beide Motoren ansteuern zu können.
Bei dem Umbau hab ich gleich auch den ZAS/5M Motor mit ausgetauscht.
femi
Hallo Ftasat,
technisch nicht relevant, aber für die Optik und Haltbarkeit solltest noch die Roststellen behandeln.
Jedenfalls viel Spaß beim Drehen.
Ftasat
Hallo Femi,
falls du den Antennenmast kann ich dich beruhigen . Das ist V2A Bohrgestänge mit 76mm Durchmesser und sehr dickwandig. Das was nach Rost aussieht ist einfach abblätternde braune Farbe.
Ansonsten Danke für den Hinweis ☺️
südschwede
@ Ftasat
Ist der Mast schief im Bild oben links oder nur schief aufgenommen
JPC Posi schon in Betrieb, wenn ja zufrieden damit?
Ftasat
Hallo Südschwede,
nein den Masthab ich bereits vor 26 Jahren 100 % ig in Waage installiert. Ich denke das Foto hab ich wohl etwas schräg aufgenommen und verzerrt die Perspektive.
@ Femi
@ Südschwede
In Sachen JPC Posi bin ich gerade heute am einfahren bzw. lernen. Aber ihr habt den Posi ja auch und somit stehe ich eventuell nicht ganz alleine da.
Ich muss halt erstmal Erfahrungen mit dem Umgang sammeln bevor ich endgültig was dazu sagen kann. Aber technisch ist das doch schon ein sehr feines Teil.
Ich habe gleich bei der Bestellung des Posi s meinen Octagon SF 8008 Supreme mit der AGC Platine erweitern lassen bei JP. Er hat jetzt zwei AGC Abgänge. Einen für den Posi und der andere für eine analoge Feldstärkeanzeige wie JP ihn ja auch verwendet.
Auch das DiseqC 1.2 Signal wird mittels einer Chinch Verbindung zum Posi gesendet.
femi
Mein Posi läuft komplett autark, wobei nur die Satellitenpositionen in meinen Settings angefahren werden.
Mit allen Frequenzbändern und Positionen reichen die 240 Speicherplätze nicht.
Mein Wunsch wäre eigentlich ein synchroner Dual-Posi, um an der Antenne selbst Einstellungen vornehmen zu können. Der Weg Haus-Garten wird leider auch immer beschwerlicher.
Nachdem ich viele Satelliten in der Liste habe, wo man nicht weiß ob und wann da ein Signal drauf ist, sind mir errechnete Positionen wichtiger und lieber.
Beschränkt man sich auf den TV-Empfang, kommt man mit positionieren und speichern auch schnell an Ziel.
Muad'Dib
Wow, FTASAT, ich finde das super!!!!
Die ganzen Dödel die nur auf ihren schnarchfones rumwischen und glauben das Netz besteht aus temu und tiktok... werden bald am Wischkatharr sterben - denn Jeder braucht (s)ein Hobby!!!!!!!!