Bisher mehr als 5 Milliarden US-Dollar Verlust für Apple TV+

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Bisher mehr als 5 Milliarden US-Dollar Verlust für Apple TV+
Pro Jahr macht Apple TV+ laut einem Pressebericht mehr als eine Milliarde US-Dollar Minus. Finanziell ist das Abo ein großes Verlustgeschäft.


Ingo Pakalski
21. März 2025, 12:45 Uhr


Apple selbst hat seit sechs Jahren nie irgendeine relevante Zahl zum Streamingabo Apple TV+ veröffentlicht. Ein aktueller Pressebericht von The Information enthüllt erstmals Umsatz- und Gewinnzahlen rund um das Abo und beruft sich dabei auf zwei Personen, die mit den Angelegenheiten im Unternehmen vertraut sind. Demnach brachte Apple TV+ dem Unternehmen bisher einen Verlust von mehr als 5 Milliarden US-Dollar ein.

Seit dem Marktstart von Apple TV+ Ende 2019 machte Apple mit dem Abo einen Verlust von mehr als einer Milliarde US-Dollar pro Jahr. Diesem Verlust sollen Investitionen von mehr als 5 Milliarden US-Dollar pro Jahr gegenüberstehen. Lediglich im Jahr 2024 investierte Apple nur noch 4,5 Milliarden US-Dollar für neue Inhalte.

Apples Streamingabo besteht zum Großteil aus Eigenproduktionen und exklusiven Inhalten, die es nicht bei anderen Anbietern gibt. Der Anteil an lizenzierten Inhalten ist verschwindend gering, so dass der Umfang des Abos im Vergleich zu Größen wie Netflix oder Disney+ winzig ist.


Apples Gewinne gleichen die Verluste aus

Im ersten Quartal 2025 erwirtschaftete Apple bei einem Umsatz von 124,3 Milliarden US-Dollar einen Gewinn von 36,3 Milliarden US-Dollar, darin sind die Verluste von Apple TV+ bereits abgezogen. Das Unternehmen kann die Verluste von Apple TV+ durch andere Unternehmensbereiche ausgleichen. Apple-Chef Tim Cook rühmt sich immer wieder damit, dass Produktionen von Apple TV+ viele Film- und Serienpreise gewinnen.

Das deutet darauf hin, dass Apple die hohen Verluste des Abos in Kauf nimmt, um sich weiterhin mit Auszeichnungen für Filme und Serien schmücken zu können. Apple veröffentlichte bisher nie Zahlen, wie viele Abonnenten Apple TV+ besitzt. Es gibt lediglich Schätzungen von Marktforschungsunternehmen, die von circa 40 Millionen Abos weltweit ausgehen.

Käufer neuer Apple-Produkte erhalten drei Monate lang kostenlosen Zugang zu Apple TV+. Aufgrund des vergleichsweise kleinen Katalogs lassen sich in dieser Zeit viele Inhalte ansehen, so dass Kunden wenig Ansporn haben, das Abo zu verlängern oder später neu zu buchen.

Unter anderem The Verge und Reuters baten Apple um eine Stellungnahme. Bisher reagierte das Unternehmen nicht. Üblicherweise kommentiert Apple solche Berichte auch nicht.

quelle: golem.de
Muad'Dib
(a)pple ist reich genug.