Samsung One UI 7: Update soll erst 2025 kommen

Whitebird
Samsung One UI 7: Update soll erst 2025 kommen
Autor: Gabriele Fischl • 4.10.2024


Samsung verschiebt One UI 7 auf 2025. Die Software, basierend auf Android 15, bietet tiefgreifende Designänderungen. Beta-Tests starten 2024, die finale Version soll erst mit dem Galaxy S25 kommen.

Samsung-Fans warten bereits sehnsüchtig auf den Start der Beta-Version von One UI 7. Das Update, das auf Android 15 basiert, war bereits für den Sommer erwartet worden - zumindest in einer Testversion. Doch der Start der Beta-Tests wurde immer wieder verschoben. Auf seiner Entwicklerkonferenz (Samsung Developer Conference) hat Samsung nun einen groben Zeitplan genannt, der Fans allerdings enttäuscht zurück lassen dürfte.

Denn One UI 7, basierend auf Android 15, soll in seiner finalen Version erst Anfang 2025 zusammen mit der neuen Generation der Galaxy-S-Serie, also dem Galaxy S25, veröffentlicht werden. Der Beta-Test soll zwar noch in diesem Jahr starten, so dass Entwickler und interessierte Nutzer einen ersten Blick auf One UI 7 werfen können.

Doch die Hoffnungen auf einen raschen Rollout von Android 15 haben sich damit zerschlagen. Ältere Galaxy-Geräte von Samsung werden nach dieser Aussage erst nach dem Start des Galaxy S25 mit OneUI 7 und damit Android 15 versorgt werden. Zum Vergleich: Android 14 wurde bereits Ende Oktober 2023 an die ersten Smartphones verteilt.

Die Verzögerung dürfte zumindest teilweise auf umfassende Überarbeitungen und die Integration neuer Technologien zurückzuführen sein. One UI 7 ein "einfaches, wirkungsvolles und emotionales Design" bieten. Samsung plant, die Benutzeroberfläche grundlegend zu überarbeiten. Dazu gehört auch die Integration von weiteren KI-Funktionen, die Samsung teilweise auf der Entwicklerkonferenz angedeutet hat. One UI 7 soll auch tiefgreifende Änderungen am Homescreen und anderen Elementen der Benutzeroberfläche vornehmen.

Außerdem liegt auch Google selbst mit der Veröffentlichung von Android 15 hinter dem Zeitplan liegt, was sich auf Partner wie Samsung auswirkt. Google hat zwar Anfang September die finale Version von Android 15 für AOSP (Android Open Source Project) freigegeben, wird das Update an die Pixel-Geräte aber erst voraussichtlich ab Mitte Oktober verteilen.


quelle: connect.de