Meine Meinung:
1) Es tut mir um Michael leid. Es ist komisch, dass ich als User seinen Tod nicht mitbekommen habe. Allerdings respektiere ich den Willen der Familie es nicht publik zu machen.
2) Es ist schade, dass ein historisch relevanter Datensatz zu einem Nischenthema verloren gegangen ist.
3) Es ist verständlich, dass in der Gegenwart des Datenschutzes und der geschäflichen Natur des Forums (weil Sponsoren/Werbug vorhanden war) den Erben das Ganze zu heikel war. Ist ja nicht so, dass man damit echtes Geld verdienen konnte, im Gegenteil: das Betreiben des Forums ist mit echten Kosten und Arbeit verbunden.
4) Die Daten einfach "zu sichern" und in ein neues Forum zu integrieren ist auch nicht ohne, denn es gibt manigfaltige rechtliche Probleme: ich als "vma" habe ja dem "Vertrag" mit DXTV laut Impressum und Disklaimer zugestimmt - das heisst aber nicht, dass ich nun meine Beiträge, persönliche Daten und PM's in z.B. einem US-Forum wiederfinden möchte (mal davon abgesehen, dass das trotzdem passiert -Beispiel
www.archive.org).
5) Das Thema DXTV ist, wie der Amateurfunk, ein Nischenthema mit immer weniger Anhängern. Das Internet, sowie moderne TV Anbieter (Kabel und Glasfaser), haben den SAT-TV Empfang uninteressant gemacht. Von der Verschlüselung mal ganz abgesehen. Klar gibt es noch einige wenige, die mit komplexen Empfangsanlagen versuchen "exotische" Sender/Transponder zu empfangen oder ausländische Sender sehen wollen (die man mit einer 0-8-50 Anlage aus dem Baumarkt oder über IPTV nicht empfagen kann). Aber das sind inzwischen so wenige, da fragt man sich doch schon, ob dieses kleine Publikum ein spezielles Forum in Deutschland finanzieren kann.
6) Zum Thema, ein neues "DXTV" Forum aufzubauen oder dies in einem bestehenden Forum zu integrieren: warum? Wir haben doch Satclub-Thüringen! Hier sind doch die meisten aktiven Benutzer von DXTV auch registriert, einige Threads wurden doch auch parallel in beiden Foren gestartet.
7) Da frage ich auch gleich mal: kann/wird in diesem Forum nicht irgendwann das Gleiche passieren?
Und zu meiner Frage in Bezug auf die TELE-satellite: ich habe das Material bekommen und kann/wollte es Online aufbereiten. Habe ich bislang nicht gemacht, weil ich einfach kein nennenswertes Publikum finde!
Fazit, und mal anders gesagt: wieviel ist der Inhalt eines Forums wert? Wieviel würden die Benutzer von z.B. Satlclub Thürigen BEZAHLEN, damit der Fortbestand dieses Forums für die Ewigkeit garantiert ist (z.B. durch Gründung einer Firma auf der das Forum übertragen wird)?
Eben: es rentiert sich nicht, weil die Daten dann doch nicht so viel wert sind...
Gruss,
vma