I studied the formulas for azimuth and elevation calculations on the satlex.be website.
I managed to put it in an Excel table to calculate the az and EL index of the Egis EPR103 engine.
In my JPC-POSI program I have provided a function to set the value of the pulse counter in the LIMITS menu. This function allows you to readjust the whole system after a technical problem or power failure without having to search for everything.
The principle is to point to an easy satellite (Astra 19.2e) and to arbitrarily assign the value of the AZ pointer to the previously known value, so that everything is reset to the correct value.
This principle applied to the EGIS engine will allow to impose a table of values previously calculated by proceeding in the same way:
You point to Astra, you know that the precalculated value is 8000 in az and 5000 in EL (examples), you go to the LIMITS menu and you enter these values, by leaving this menu all the values of the eeprom will be very close to reality.
On the other hand the management of the points of origin (AZ and EL) is present in my software but this function will have to be reworked not to destroy the procedure described before.
In the case of EGIS there is a technical peculiarity: there are 200 pulses per degree in azimuth and 400 in elevation, a simple calculation allows to predict the difference of pulses between two satellites.
On the other hand an offset (different for each engine) exists in AZ and EL and it is by the procedure described that one can bypass it.
I have also planned to stop the motor control a few moments before reaching the destination, this is configurable in the LIMITS menu.
Ich habe die Formeln zur Berechnung von Azimut und Elevation von der Website satlex.be studiert.
Ich konnte sie in eine Excel-Tabelle einfügen, um den Az- und EL-Index des Egis EPR103-Motors zu berechnen.
In meinem JPC-POSI-Programm habe ich eine Funktion vorgesehen, die es ermöglicht, den Wert des Pulszählers im Menü GRENZEN festzulegen. Diese Funktion ermöglicht es, das gesamte System nach einem technischen Problem oder einem Stromausfall neu zu kalibrieren, ohne alles durchsuchen zu müssen.
Das Prinzip besteht darin, auf einen einfachen Satelliten (Astra 19.2e) zu zeigen und den Wert des AZ-Zeigers willkürlich dem vorher bekannten Wert zuzuordnen, so dass alles auf den richtigen Wert zurückgesetzt wird.
Dieses Prinzip wird auf die EGIS-Engine angewendet und ermöglicht es, eine Tabelle mit zuvor berechneten Werten auf die gleiche Weise durchzusetzen:
Man zeigt auf Astra, weiß, dass der vorberechnete Wert 8000 in Az und 5000 in EL ist (Beispiele), geht in das Menü GRENZEN und trägt diese Werte ein, wenn man dieses Menü verlässt, werden alle Werte auf dem Eeprom sehr nahe an der Realität sein.
Die Verwaltung der Ursprungspunkte (AZ und EL) ist hingegen in meiner Software vorhanden, aber diese Funktion muss überarbeitet werden, um das zuvor beschriebene Verfahren nicht zu zerstören.
Im Fall von EGIS gibt es eine technische Besonderheit: Es gibt 200 Impulse pro Grad im Azimut und 400 in der Elevation, eine einfache Berechnung ermöglicht es, die Differenz der Impulse zwischen zwei Satelliten vorherzusagen.
Im Gegensatz dazu gibt es in AZ und EL einen Offset (der für jeden Motor unterschiedlich ist), den man mit dem beschriebenen Verfahren umgehen kann.
Ich habe auch geplant, die Motorsteuerung einige Augenblicke vor Erreichen des Ziels zu stoppen, dies kann im Menü LIMITS eingestellt werden.
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