Ku-Band 2015

bayern1
neue Drehanlage für das Ku-Band

Der aus dem Flachdach geführte Gittermastturm ist über 2 U-Träger auf die Stahlträger in der Geschoßdecke aufgeschweißt (Bild1). Kraftstrommotor, Getriebe und angetriebener Drehkranz für die Azimut Drehung befinden sich unterhalb des Daches (Bild2) . Pro Grad habe ich per V-Box (GBOX) 28 Steps. Der Antrieb wurde entwickelt und gebaut vom Sattulogen. Über eine Welle (d=60mm) wird ein 2.Drehkranz auf dem Kopf des Gittermastturmes angetrieben auf dem dann auch die 2,20er Kathrein sitzt (Bild3). Bild 4 zeigt die elektrische Steuerung. Die durch das Dach geführten Winkeleisen und die Lagerung der Welle sind mit flüssigem Kunststoff vergossen und absolut dicht. Das Lnb ist über ein PC Programm dreh und verschiebbar.
playboy
saubere deutsche Feinmechanik, schaut sehr gut aus. Einzig das Dach hinten auf Bild 3 sollte mal nach Löcher überprüft werden fröhlich
Dann noch eine Abdeckung in den Schaltkasten und fertsch.
ein Bild vom 2.Drehkranz auf dem Kopf des Gittermastturmes und dessen Lagerung wäre noch interessant.
Ansonsten feine Sache und Stabil.
bayern1
Das "löchrige Dach" ist meine scheune und noch dicht. Was aussieht wie Löcher ist nur Moos. großes Grinsen

Der untere Teil des Drehkranzes ist mit 8 Schrauben einfach auf den Turm aufgeschraubt, der obere Teil wird von der Welle gedreht. natürlich ist alles 100 prozentig in Waage.
playboy
Danke,
also ohne Moos nix los fröhlich