Unfreiwilliger LNB Test

skewy127
Als ich meine T90 Schüssel kontrollierte, stellte ich mit Entsetzen fest das bei zwei Edision Quattro LNBs nach zwei Jahren Einsatz die Feedabdeckkappen schon Löcher aufwiesen. Sind ja bei T90 leider der Sonne zugewandt. LNBs anderer Hersteller auf der Multifeedschiene sind zum Glück nicht betroffen. Meine Frage deshalb ans Forum hilft da nur austauschen oder gibt es irgendwo eventuell Ersatzkappen? Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!
Muad'Dib
Habe noch nie solche Austauschkappen gesehen, man könnte evtl. welche von "analogen" LNBs nehmen.

Hast Du evtl. mal ein Bild von diesem Qualitätsteil?
plueschkater
Ansonsten bleibt noch die Bastellösung mit z.B. der Kappe einer Spraydose (in einem anderen Forum war davon mal die Rede); das Ganze muss dann aber irgendwie abgedichtet werden...
skewy127
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten, da ich noch Analog- LNBs rumliegen habe werde ich mal sehen, ob da was passt. Anbei ein paar Fotos, hatte schon provisorisch mit Klebeband abgedichtet. (extra wieder entfernt)
Muad'Dib
Auweia, das mittlere hat echt gelitten.
skewy127
Ja das kann man wohl sagen. Eine kleine Entschuldigung meinerseits, habe leider das eine Bild doppelt heruntergeladen. Hier die Gasamtansicht der Anlage.
Muad'Dib
Hab mal das doppelte Bild entfernt.

Also so schnell wirst Du sicher keine LNB mehr von Edision kaufen, nehme ich an. Was für eine Marke sind die anderen LNB?
skewy127
Die LNBs sind von links betrachtet Nr. 1 für Astra2 Black Premium von Inverto, 2 für Badr Black Ultra Inverto (besonderer Gewinn?) 3 für Astra 3 smart Titanium, 4 für Astra 1 Edision, 5 für Hotbird (der Oldtimer, 10- 12 Jahre alt) von Sharp, 6 für Astra4 (Sirius) Opticum, Nr. 7 für Thor Edision. Alles sind Quattro LNBs, die zusammen mit einem achten LNB an einer Drehanlage, Inverto Flansch über zwei Multischalter verteilt werden.
mossi
Das die Kappen zerbröseln, kenne ich auch. Nach ein paar Jahren sind sie hin.
Tolle Anlage.
plueschkater
Schöne Empfangsanlagen! dnt-Schüsseln sieht man sehr selten... wie alt ist die?
skewy127
Die dnt - Anlage ist von 1992, anbei noch ihr erstes LNB mit mechanischem Polarizer. Der Egis Rotor kam ca. 10 Jahre später dazu. Hier muß ich aber noch basteln um wegen der optimalen Skeweinstellung das LNB drehen zu können. Anregungen dazu habe ich auf Satclub Thüringen in feinster Machart schon gefunden. Aber die Zeit!